Anlasser hängt !?

Explorer, Bronco, F-Serie, Maverick, Excursion, Expedition
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Anlasser hängt !?

Beitrag von Explorerfalk »

Batterie voll, Relais zieht an - das war´s :(

Zuerst dachte ich es wäre ´ne schwache Batterie. Der Rally-Explorer steht ja auch (leider) schon wieder´ne ganze Weile. Aber auch mit Starthilfe kam der Anlasser nicht in die Gänge.
Dann kurz mal mit´n Hammer gegen geschlagen. Da versuchte er es zumindest ein- zweimal kurz.

Ich denke, dass ich mir den Anlasser mal zur Brust nehmen muss.
Hat schon mal einer vorab eine Ferndiagnose - und einen Lösungsvorschlag parat ?
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Börni
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 193
Registriert: So 12 Dez, 2004 02:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Börni »

Hallo Falk,

so wie Du es beschreibst, kann es nur der Magnetschalter sein.
Ausbauen und gegebenenfalls ersetzen......Oder gleich den ganzen Anlasser.
Beste Grüße
Börni
Geht nicht, gibts nicht...!
http://explorer4x4.de
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Heute nochmal probiert und den Magnetschalter kurzgeschlossen.
Da rührt sich nix mehr :(
Habe ihn dann gleich ausgebaut. Zu reparieren geht ein Magnetschalter sicher nicht.
Es sieht mir aber so aus, als ob es der auch in anderen Fahrzeugtypen anzutreffen sein könnte.
Hat da jemand Kenntniss von ?
Oder ob der ganze Anlasser auch bei anderen Motoren verbaut sein könnte ?

(Das hat man jetzt davon, wenn man seinen Ersatzteilspender verkauft :wink: :D )
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Börni
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 193
Registriert: So 12 Dez, 2004 02:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Börni »

Hallo Falk,

Versuche mal den von Scorpio 2,9i zu nehmen, der Magnetschalter müsste an den vom XP passen....
Beste Grüße
Börni
Geht nicht, gibts nicht...!
http://explorer4x4.de
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Bau mal lieber den ganzen Anlasser aus und mach ihn mal auf. Anlasser mögen es garnicht wenn sich Schlamm darin sammelt. Magnetschalter lassen sich oftmals auch überholen. Hat er ein eigenes Anlasser Relais ? Wenn ja überprüf das auch noch. Wenn er eins hat müsste es irgendwo am Radhaus sitzen.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 73
Registriert: So 20 Feb, 2005 10:59
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Wenn du bis Ende der Woche warten kannst sag ich dir in welchem Auto eventuell der gleiche Magnetschalter verbaut wurde. Ich warte noch auf Unterlagen für einen Teilehändler :D aber vieleicht klärt es sich ja schon vorher. Kannst ja schon mal nach einer F-Nummer suchen.
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Neue Situation.
Anlasser war schon demontiert. Jetzt nochmal den Magnetschalter im ausgebauten Zustand getestet. Siehe da, er zieht wunderbar an.
Das Relais ist auch o.k.

Ich werde doch einmal den Anlasser komplett auseinander nehmen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Das klingt nach defektem Relais, übrigens auch eine Krankheit von Nissans V6 Terrano. Die Leute tauschen Anlasser und Magnetschalter wie blöd derweil ist nur das Relais hin.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
Enny
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 73
Registriert: So 20 Feb, 2005 10:59
Fahrzeug 1:

Beitrag von Enny »

Na das klingt ja erst mal positiv aber wenn die Anlasser Wicklung einen Kurzschluß hat ist das weniger erfreulich aber vieleicht klemmt ja nur was. :wink: Da sind ja laut Anlasser-Explo-Zeichnung jede Menge Zahnrädl drin. :D
[b]Gruß Enny[/b]
[url=http://jeep.cfasp.de/Enny/][b][color=green]My Picture Gallery[/color][/b][/url]
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

So, das Problem ist (scheinbar :? ) lokalisiert.

Zuerst zur Sicherheit noch das Relais getauscht (vom 95er genommen - ist das gleiche). Am Relais lag es nicht.
Dann den Anlasser auseinandergenommen und zuerst ´ne halbe Sandkiste drin vorgefunden.
Die Kohlen sind es sicherlich letztendlich, von denen eine mindesten 100% runter ist und die anderen auch schon mächtig gelitten haben.

Werde mal zu Boschdienst (oder zu Ford ?) gehen und die Dinger wechseln lassen.
Sollte nicht die Welt kosten, und eh ich neue besorge und anlöte..........

Guggst du Bild mit dem versandeten Anlasser und den Kohleresten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Antworten