Zuerst dachte ich es wäre ´ne schwache Batterie. Der Rally-Explorer steht ja auch (leider) schon wieder´ne ganze Weile. Aber auch mit Starthilfe kam der Anlasser nicht in die Gänge.
Dann kurz mal mit´n Hammer gegen geschlagen. Da versuchte er es zumindest ein- zweimal kurz.
Ich denke, dass ich mir den Anlasser mal zur Brust nehmen muss.
Hat schon mal einer vorab eine Ferndiagnose - und einen Lösungsvorschlag parat ?
Heute nochmal probiert und den Magnetschalter kurzgeschlossen.
Da rührt sich nix mehr
Habe ihn dann gleich ausgebaut. Zu reparieren geht ein Magnetschalter sicher nicht.
Es sieht mir aber so aus, als ob es der auch in anderen Fahrzeugtypen anzutreffen sein könnte.
Hat da jemand Kenntniss von ?
Oder ob der ganze Anlasser auch bei anderen Motoren verbaut sein könnte ?
(Das hat man jetzt davon, wenn man seinen Ersatzteilspender verkauft )
Bau mal lieber den ganzen Anlasser aus und mach ihn mal auf. Anlasser mögen es garnicht wenn sich Schlamm darin sammelt. Magnetschalter lassen sich oftmals auch überholen. Hat er ein eigenes Anlasser Relais ? Wenn ja überprüf das auch noch. Wenn er eins hat müsste es irgendwo am Radhaus sitzen.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
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Wenn du bis Ende der Woche warten kannst sag ich dir in welchem Auto eventuell der gleiche Magnetschalter verbaut wurde. Ich warte noch auf Unterlagen für einen Teilehändler aber vieleicht klärt es sich ja schon vorher. Kannst ja schon mal nach einer F-Nummer suchen.
Neue Situation.
Anlasser war schon demontiert. Jetzt nochmal den Magnetschalter im ausgebauten Zustand getestet. Siehe da, er zieht wunderbar an.
Das Relais ist auch o.k.
Ich werde doch einmal den Anlasser komplett auseinander nehmen.
Das klingt nach defektem Relais, übrigens auch eine Krankheit von Nissans V6 Terrano. Die Leute tauschen Anlasser und Magnetschalter wie blöd derweil ist nur das Relais hin.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
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Na das klingt ja erst mal positiv aber wenn die Anlasser Wicklung einen Kurzschluß hat ist das weniger erfreulich aber vieleicht klemmt ja nur was. Da sind ja laut Anlasser-Explo-Zeichnung jede Menge Zahnrädl drin.
Zuerst zur Sicherheit noch das Relais getauscht (vom 95er genommen - ist das gleiche). Am Relais lag es nicht.
Dann den Anlasser auseinandergenommen und zuerst ´ne halbe Sandkiste drin vorgefunden.
Die Kohlen sind es sicherlich letztendlich, von denen eine mindesten 100% runter ist und die anderen auch schon mächtig gelitten haben.
Werde mal zu Boschdienst (oder zu Ford ?) gehen und die Dinger wechseln lassen.
Sollte nicht die Welt kosten, und eh ich neue besorge und anlöte..........
Guggst du Bild mit dem versandeten Anlasser und den Kohleresten:
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