Hängerproblem

für unsere geliebten Anhänger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Hängerproblem

Beitrag von neon38 »

Da das Dachzelt bei angekuppelten Hänger nicht ganz aufgeht möchte ich das ganze etwas flexibler gestalten.

Lösung 1 würde so aussehen das ich den Hänger um 90° drehen kann um das Dachzelt seitlich auszuklappen.

Lösung 2 wäre die Möglichkeit das Dachzelt auf Schienen etwas nach hinten zu schieben.

Leider habe ich zu beiden Möglichkeiten noch keine technische Lösung gefunden, bei 1 wäre eine Drehkonsole notwendig ähnlich wie bei Sitzen in Wohnmobilen, nur grösser. Hat jemand ne Idee hierzu?

Bei der zweiten Lösung bräuchte ich Schienen so ähnlich wie bei Schubladenauszügen. Nur eben ca. 1,2 m lang. Wo finde ich sowas?

Allerdings favorisiere ich Lösung 1. Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein.

Grüsse

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Und wenn Du das Dachzelt einfach um 90° fest drehst und verschraubst???

Ein Drehkranz von einem alten Drehschemelhänger oder so nehmen!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Hab ich auch schon dran gedacht. Die bewegliche Lösung wäre mir aber lieber. Was ist den ein Drehschemelhänger?
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Das ist ein zwei oder drei Achsiger Anhänger, wo an der vorderen Achse ein Drehkranz hat!!!!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Aber der Drehschemel ist monstermäßig schwer...
Schau doch mal im HiFi-bereich, da gibts Drehteller auch für die großen schweren Fernseher. Notfalls an den Ecken nach dem Drehen noch abstützen... Ob die allerdings in ihren Lagern Wetterfest sind, kann ich nicht sagen.
Oder ein altes Radlager mit Nabe und Radbolzen auf den Hänger schrauben, eine alte Felge halbieren, aufsetzen und das ganze mit dem Zelt verschrauben..
Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 14 Jun, 2005 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

...und als Schinenalternative könnte man U-Profile nehmen, die auf dem Anhänger verschraubt werden, und da wie einen Schlitten Träger reinsetzen, die fest mit dem Zelt verschraubt sind, ein bischen Fett dazu und das ganze dann mit Bolzen sichern... Oder einen Schlitten aus Fittingen (am Zelt montiert) für die Airline-Zurrschienen (am Anhänger verschraubt) bauen...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

An die Airline Schienen hab ich auch schon gedacht. Ich glaube das probiere ich mal aus. Dumm nur das Paderborn so weit weg ist ;D
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Nur zu- das Freizeitangebot, daß Du mir neulich in Deiner PN gemacht hast, gilt natürlich auch für Dich, wenn Du herkommst :D
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Benutzeravatar
Aelbler
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30 Jul, 2003 13:39
Fahrzeug 1:

Beitrag von Aelbler »

Habe dasselbe Dachzelt auf meinem Sankey. Klappe es allerdings nach hinten auf. Weshalb drehst du es nicht einfach um. Hätte außerdem den Vorteil, daß in zusammengekappten Zustand die Seite ohne Reißverschluß vorne ist. Und außerdem ist eine sichere Befestigung doch ziemlich aufwendig, egal ob Drehteller oder Schiene.

Ansonsten ein sehr schöner Hänger.

Martin
Aelbler, Zwecks em Überblick
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Aelbler hat geschrieben:Habe dasselbe Dachzelt auf meinem Sankey. Klappe es allerdings nach hinten auf. Weshalb drehst du es nicht einfach um. Hätte außerdem den Vorteil, daß in zusammengekappten Zustand die Seite ohne Reißverschluß vorne ist. Und außerdem ist eine sichere Befestigung doch ziemlich aufwendig, egal ob Drehteller oder Schiene.

Ansonsten ein sehr schöner Hänger.

Martin
Darum :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten