Discovery II Gebrauchtkauf?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
the unknown Stuntman
Beiträge: 280
Registriert: Di 23 Sep, 2003 07:43
Fahrzeug 1:

Discovery II Gebrauchtkauf?

Beitrag von Colt »

Hallo Zusammen,

spiele momentan mit Gedanken den Disco I (wer den kaufen will, bitte Email -> viele Neuteile!) durch einen gebrauchten Disco II Baujahr 2003/2004 zu ersetzen...

Einsatzzweck: meistens Onroad mit Familie, selten mal Anhänger. Viel Autobahn.

Mal ein paar Fragen zu diesem Thema an die Disco II- Fahrer hier:

Ich tendiere zur Automatik. Welche Erfahrungen habt Ihr? O.k., oder lieber Finger weg?

Diese Luftfederung SLS, ist die empfehlenswert oder Schnickschnack? Ist die nur an der Heckachse?

Ölen die Disco II auch immer so rum wie der I´er?

Was verbraucht der TD5 so auf 100 km bei normaler Fahrweise?

Welche Reifengröße kann man ohne Veränderungen max. montieren? (Da sind ja meistens 235/70 R16 drauf..)

Wie lange ist die Garantie? 3 Jahre? Kann man die verlängern?

Bin ja ein gebranntes Kind nach dem Disco I. Würde gerne alles weglassen, was Probleme bereitet.

Gruß aus Kölle,
Colt
....so lange das Kölsch reicht......
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Also, was soll ich sagen, ich habe die Automatik eine weile aml gefahren und sie hat mir garnicht gefallen, viel zu langsam und träge vom Schalten her!!!
Die Luftfederung an der HA mit ACE (Aktive Stabilisatoren an VA und HA) ist einfach nur spitze, echt genial!!!

Ohne änderungen kann man 245/75/16 montieren, scheinbar auch 265/70/16, was ich persönlich aber nicht ganz glaube!
Verbrauch, kommt eindeutig auf die Fahrweise an, also es können 8,5 Liter sein, aber auch gute 15 Liter!!!!

Der Disco ist echt genial!!!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
the unknown Stuntman
Beiträge: 280
Registriert: Di 23 Sep, 2003 07:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Colt »

Marco hat geschrieben:Also, was soll ich sagen, ich habe die Automatik eine weile aml gefahren und sie hat mir garnicht gefallen, viel zu langsam und träge vom Schalten her!!!
Ich bin den Automatik mal Probe gefahren. Stimmt schon, daß der etwas träger ist. Aber da ich viel Autobahn fahre macht es wahrscheinlich nicht sovel aus...
Marco hat geschrieben:Die Luftfederung an der HA mit ACE (Aktive Stabilisatoren an VA und HA) ist einfach nur spitze, echt genial!!!
Hier in Köln beim Händler steht ein schöner Disco II, der hat aber leider keine Luftfederung.
Wie sieht das eigentlich mit einem OME- Fahrwerk aus? Gibt´s das eigentlich immer nur für den Disco mit Luftfederung?
Marco hat geschrieben:Ohne änderungen kann man 245/75/16 montieren, scheinbar auch 265/70/16, was ich persönlich aber nicht ganz glaube!
Verbrauch, kommt eindeutig auf die Fahrweise an, also es können 8,5 Liter sein, aber auch gute 15 Liter!!!!
den 245/75/16 habe ich jetzt auch auf meinem Disco I, ist eine schöne Größe. Muß man dann den tacho checken lassen?

Marco hat geschrieben:Der Disco ist echt genial!!!
Wie ? Keinen Ärger bisher? Wieviel km hast Du den drauf?

Gruß aus Kölle,
Colt
....so lange das Kölsch reicht......
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Also, Schaltung ist geschmackssache!
Ome gibt es glaube ich mehr und vorallem günstiger mit Schraubfederung, als mit Luftfrederung!!!
Glaube,d aß Du die 245/75 ohne Tachoangleichung eingetragen bekommst!

Ärger, tja:
-bis jetzt 2mal Krümmer, ist aber TD5 krankheit,
-Wassereintrit, bei der Winsschutzscheibe (falz in der Karosserie),

Fahrleistung 27TKm in 7 Monate, mal schauen, was sonst noch kommt! :D
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
the unknown Stuntman
Beiträge: 280
Registriert: Di 23 Sep, 2003 07:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Colt »

Marco hat geschrieben:Ärger, tja:
-bis jetzt 2mal Krümmer, ist aber TD5 krankheit,
-Wassereintrit, bei der Winsschutzscheibe (falz in der Karosserie),

Fahrleistung 27TKm in 7 Monate, mal schauen, was sonst noch kommt! :D
...2 mal Krümmer? Hat LR Deutschland das auf Kulanz übernommen? Ist doch sonst nicht ganz billig, oder?

Gruß aus Kölle,
Colt
....so lange das Kölsch reicht......
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ja, ist alles auf Garantie!!!!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
the unknown Stuntman
Beiträge: 280
Registriert: Di 23 Sep, 2003 07:43
Fahrzeug 1:

Beitrag von Colt »

Ja, die haben doch immer 3 Jahre oder 100.000 km, oder?

Colt
....so lange das Kölsch reicht......
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ja, ist noch beim alten!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Beiträge: 634
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 20:22
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

99er ohne schnick und schnack. über 100tkm. diverse sabbereien, aber keine großen schäden. schraubenfedermodelle müssen wesentlich billiger sein als vergleichbare mit luftfederung, die dann auch meist satter ausgestattet sind. extec hat das fahrwerk nur für die luftfederung. ome auch für schraubenfedern. beim gutachten für die 245/75 (download hier im formun) steht nix von tachoangleichung. ich fahr im moment 245/70 und habe auch nichts angeglichen. ach ja, ich fahr mit dem ersten krümmer ;) ...
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
Fazil
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 13:06
Fahrzeug 1: Subaru Legacy BH 2.5
PLZ: 56269

Beitrag von Fazil »

Hi,
habe seit 2 Monaten den TD5 Bj. 2000, Automatik, SE mit Luftfederung.
Reifengrösse 255/65-16.
Vorher hatte ich den Mitsubishi Pajero V20, kurz, 2,5 ltr Bj 93, Schaltgetriebe

Mit dem Disco bin ich eigentlich rundum zufrieden. Es ist mehr ein Fahrzeug für Onroad.Vorne die Schürze geht sehr weit runter, ist eher ein Spoiler. Siffen tut er auch.
Automatik:
ist etwas träge, habe ich jetzt auch in Rumänien gemerkt, als ich die Untersetzung drin hatte, kam immer etwas spät. Auch Onnroad ist sie träge. Ein Vergleich mit anderen Autos fehlt mir, da es mein erster Automatik ist.

Verbrauch ist ab ca. 11 ltr durch die Automatik, Schaltgetriebe verbraucht weniger
Wohnwagen:
habe ein 6 mtr. 1200 kg Wowa, es ist super mit dem Disco den Wowa zu ziehen. Auf der Autobahn merkt man überhaupt nicht das er dran ist. Mit dem Pajero (99 PS) war es schon schwieriger, als der Pajero einen Berg schon gesehen hatte, ging er in die Knie.
Luftfederung:
super Sache, kann man im Gelände schön hinten anheben und setzt dann nicht auf, in Verbindung mit abnehmbarer AHK ist es sogar noch besser. Aber aufpassen und rechtzeitig wieder hinten runter, da der Böschungswinkel vorne dadurch noch kleiner wird.
Habe mir noch eine zusätzliche Fernbedienung geholt, damit kann man z.B. zum ankuppeln nochmals runtersetzen. Warum man es hier nicht über den Schalter zum Höherlegen macht, sondern eine extra FB kaufen muss ist mir ein Rätsel???
Ab 2004 gibt es eine Modellpflege mit den anderen Frontscheinwerfern und kleinerer Stossstange.
Zum Reisen ein sehr schönes Auto, leider ist es kein Auto sondern ein fahrender Computer !! alles ist elektronisch miteinander vernetzt.
Manko noch: die hinteren Türen sind sehr klein.

Fazit: fürs härtere Gelände war mir der Pajero lieber.
Ich war jetzt auch in Rumänien übervorsichtig,weil ich das Fzg noch neu habe, hatte keine MT´s drauf die wir dort wg. dem vielen Regen gebraucht hätte.

Grüsse
Fazil
Antworten