VA Sperre

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
sammy1600
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VA Sperre

Beitrag von sammy1600 »

Hallo Leutz,

nachdem ich mich dann doch habe überzeugen lassen den Müll unterm Carport wieder leben einzuhauchen, geht die planerei gleich weiter.

Ich habe mir ja in den letzten Wochen etliches kaputtgefahren darunter auch die verstärkten Steckachsen vom Hey vorne. Nun habe ich die ersetzt und habe nun die richtige mit langer Verzahnung für die Sperre. Flansch und Schubstück sind ja schon lange vorhanden.

Ich benötige aber noch die Stelleinheit die am 410er für die Parksperre an der Achse sitzt. Inkl. der Schaltgabel. Hat sowas noch jemand zufällig liegen???

Und wie sind Eure eigenen Erfahrungen mit der Hey Sperre vorne???
Ich kenn nur ARB vorne und die ist garnicht schlecht, nur wird die mit original Gelenken gefahren....

Gruss sammy
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Henning
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Beitrag von Henning »

Hallo Sammy,

ich fahre eine Hey-Sperre auf der VA, mittlerweile im 5. Jahr in unzähligen
Trial-Läufen. Allerdings habe ich direkt auf Überdruckbetätigung umgebaut.

Schäden bisher:
Welle vorne links; Fahrfehler.
Homokinet vorne rechts; Fahrfehler(Peckfitz letzten Herbst).

In beiden Fällen bin ich mit eingeschlagener Lenkung und eingelegter Sperre
rückwärts berghoch gefahren, also genau so, wie man fahren sollte,
wenn man eine Sperre zerstören will. :lol:

Der Klügere gib nach, in diesen beiden Fällen war ich nicht sehr clever :D :oops:


Insgesamt halte ich das System Hey für sehr zuverlässig und auch ausreichend haltbar.
Und mit Gewalt bekommt man alles kaputt. (s.o.)
Einzig das etwas verzögerte Ein- bzw Ausrücken stört manchmal, schult aber das
Auge für vorausschauende Fahrweise. :)
Gruß
Henning,
sammy1600
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Beitrag von sammy1600 »

Überdruck ist ja bekanntlich bei mir Pflicht, ich denke nur daran die Schalteinheit an der Achse vorne anzubauen und mit einem Schutzblech zu versehen, weil hinter der Achse kommt die Ölwanne des Motors der Achse beim einfedern verdammt nah.
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Henning
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Beitrag von Henning »

Wegen der Ölwanne hatte ich anfangs auch Bedenken, die haben sich aber
als unbegründet erwiesen.
Ich habe anstelle der üblichen Stehbolzen schrauben verwendet um die
Schalteinheit zu befestigen.
Selbst beim Einfedern bis auf die Anschläge gab es bislang keinen
Feindkontakt mit der Ölwanne. :D
Gruß
Henning,
sammy1600
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Beitrag von sammy1600 »

Doch ich hatte schon Feindkontakt, weil Vitaramotor drin.Die Ölwanne ist etwas größer. Im Gelände bin ich leider mal ziemlich hart aufgekommen und seiddem habe ich eine kleine Beule in der Ölwanne. Anschläge habe ich aber dann sofort verlängert.
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Beitrag von Henning »

UUUUpppppsss, klar, Vitaramotor, hatte ich vergessen :oops:


Mit einem ordentlichen U-Eisen als Schutz spricht ja auch nix gegen die Montage
vor der Achse. :wink:
Gruß
Henning,
sammy1600
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Beitrag von sammy1600 »

Na ich schau mir das nochmal in Ruhe an, die Anschweissplatte muss ja erstmal noch her....
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Kreuzlaender
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Beitrag von Kreuzlaender »

Henning hat geschrieben: Selbst beim Einfedern bis auf die Anschläge gab es bislang keinen
Feindkontakt mit der Ölwanne. :D
hallo henning,

ich hätte das mal ne frage... ich habe meine suse mit unterstützung
von GWTec in dessen Firmenwerkstatt umgebaut.

auf der achse bei meinem sammurai waren vorne und hinten so anschlaggummis,
laut GWTec braucht man die nicht und wir haben die weg gelassen,
das hatte mich da schon sehr gewundert.

jetzt habe ich gerade hier gelesen das die wohl das getriebe oder
andere anbauteile schützen, was meinst du... brauche ich die wirklich?

gruß
ralph

Bild
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Beitrag von sammy1600 »

Auf der Vorderachse sind die Anschläge nicht selber befestigt. Vorne sind dei Unter den Rahmen geschraubt, sorry habe ich nicht dran gedacht. Schau mal am Rahmen ob die da sitzen. Sollten aber, wenn fehlen, wieder eingebaut werden. Die schützen die Dämpfer und die Achse vorm durchschlagen.
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Henning
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Beitrag von Henning »

Hallo Ralph,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich die meisten Fahrzeugbauer
schon etwas dabei denken, wenn sie Bauteile an Fahrzeugen montieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

Auf die Achsanschläge würde ich nicht verzichten, da diese u. a. auch das
auf Block gehen der Dämpfer verhindern. Ohne die Anschläge leiden dann sehr
schnell die Stoßdämpfer, bzw dessen Halterungen, Dies kann bis zum Abreissen
führen.
auf der achse bei meinem sammurai waren vorne und hinten so anschlaggummis,
An der Vorderachse sollten die Anschläge am Rahmen befestigt sein.
Bild
Gruß
Henning,
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