Infos zur Serie IIa/III

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

@ Ulla
Wieviel muss man denn für einen, nach deinen Angaben sinnvollen, alte
LR Diesel ausgeben?
Wo sind die zu finden, die wie am "Sand am Meer" 88er?
Ist 88 der Achsabstand in Zoll? Wie alt sind die dann?
Ich hab keine Ahnung.
Aber vielleicht lass ich den Smart aus und hol gleich nen alten LR.
Ist so ein Teil "altagstauglich"?
nix
Benutzeravatar
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Beiträge: 1941
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:51
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Wieviel muss man denn für einen, nach deinen Angaben sinnvollen, alte
LR Diesel ausgeben?

Da ist die Schwankungsbreite natürlich enorm, aber ich würde sagen für 3-4000 Euro bekommst Du mit etwas Suchen schon ein wirklich solides Exemplar, drunter ist es halt Glückssache, drüber ist alles möglich bis zum vollrestaurierten Museumsstück für 20.000 Euro.

Wo sind die zu finden, die wie am "Sand am Meer" 88er?
Der 88er war das am häufigsten verkaufte Modell - es ist der direkte Vorgänger des heutigen 90er. Man findet viel, viel mehr 88er als 109er. Eine typische Quelle gibts natürlich nicht, man muß die Augen überall offenhalten.

Ist 88 der Achsabstand in Zoll? Wie alt sind die dann?
88 ist der Achsabstand in Inch, richtig, diesen gab es bereits bei der späten Serie I. Die Serie III wurde bis 1984/85 gebaut, dann kam der Modellwechsel. 88 wurde zu 90, 109 zu 110 Inch.

Ist so ein Teil "altagstauglich"?
So ein Teil ist absolut alltagstauglich wenn man sich mit grobem Traktorfeeling abfinden will, also ohne Servolenkung einparkt und den brutalen Federungskomfort der Blattfedern in Kauf nimmt. Die Leistung ist natürlich auch nicht mit einem modernen Defender zu vergleichen, der Diesel hat knapp 60 PS unter der Haube. Im Stadtverkeht zieht er recht ordentlich mit, auf der Autobahn muß man sich halt einfach einen passenden LKW suchen und dem hinterhertuckern. Alles andere ist eigentlich bis heute unverändert - die Heizung ist sehr mäßig, es regnet rein, es ist laut, es tropft unten raus...
Ein gut gewarteter Serie ist genauso zuverlässig und verfügbar wie jeder moderne Landy und der Fahrspaß den man hat ist einfach G**L
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hier noch ein Link

www.land-rover.ch

die haben immer was auf Lager ...

aber halt Fahrzeuge nach dem Motto "selbst ist der Mann/Frau", stärkt dafür die Bindungzwischen Fahrer und Fahrzeug ...
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
adrian
Endtopfverbieger
Endtopfverbieger
Beiträge: 76
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 18:34
Fahrzeug 1:

Beitrag von adrian »

die karren von land-rover.ch kannste vergessen. frag mal flash dazu, der kann dir eine story erzählen...

-adrian
[b]one life. live it![/b]
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Hab mir da mal alle mit innenliegenden Scheinwerfern genauer angesehen; die Sache ist die;
wenn man mal die drei Komponenten; Rahmen, Technik und Karosserie anschaut (Technik nur grob, wies man im Stand prüfen kann), will der Typ für ein Fahrzeug bei dem alle drei im Eimer oder schwer renovationsbedürftig sind so 1000 Eur, wenn nur zwei davon im Eimer oder schwer renovationsbedürftig sind mind. 2000 Eur, also vieeeeelllll zu teuer. Ich war ja vorher der Meinung, meiner sei auch nicht mehr ganz so toll, aber nachdem ich mir die angesehen hab, empfand ich meinen als Neuwagen. :-)
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

http://www.land-rover.ch/detail.asp?ID=43

Bei dem z.Bsp. waren die Ausleger hin + ein paar andere Sachen. Und für das ist 3400 SFr viel zu viel.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

@adrian und flash ...

danke für die Info´s zu dem Link
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
LR-88
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Beiträge: 144
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 18:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR-88 »

Also ein 5 fach gelagerter Motor ist grundsätzlich wenn er noch nicht überholt wurde ganz leicht an zwei Dingen zu erkennen :
1. Original sind die rotbraun lackiert und die 3 fach gelagerten blau grün
2. Ein fünf fach gelagerter Motor ist auf beiden Seiten ca 10 cm über der Ölwanne stark verrippt während ein 3 fach gelagerter Motor einen fast glatten Motorblock aufweist.
In einem muß ich Ulla jedoch wiedersprechen, es gibt wesentlich mehr 109er als 88er. Die Streitkräfte hatten fast nur 109er und fast ausschließlich Benziner.
Die hölländische und Dänische Armee hatte viele Diesel und von dort sind auch manchmal gute zu bekommen, also mal in Holland umsehen.
Nach möglichkeit die einschlägig bekannten Händler nicht aufsuchen weil die Fahrzeuge dort stark überteuert angeboten werden.
Fünf fach gelagerte Motoren sollten übrigens ab Bj 1980 verbaut sein, jedoch ist bei ex Army Autos vorsicht geboten, denn die Armee hat grundsätzlich immer das verbaut was vorrätig war, so gibts auch Bj 1983 mit 3 fach gelagerten Motoren. Also gut hinschauen.

Gruß

Frank
KFZ Meisterbetrieb-Land Rover
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ach ja, so nebenbei, ich meinen bei www.autoscout24.ch gefunden, von Privat (bzw. so ne Oldtimerhobbygarage). Vorher hab ich einen in der "Fundgrube" so nem schweizerischen occasionsmagazin gesehen (der aber nicht gut war). Das heisst ich würd auch mal so auf www.mobile.de und www.autoscout24.de schauen. Möglich das es mehr 109er gab, aber so gefühlsmässig würd ich auch sagen das mehr 88er verkauft werden.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
MarkusK
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2003 10:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von MarkusK »

Alltagstauglich ist er, wenn Du bereit bist, zu schrauben.
Ich liege eigentlich alle ein bis zwei Wochen einen Abend ungeplant unter dem Auto. Zum Glück habe ich einen gepflasterten Hof mit Flutlicht.
Schrauben musst Du schon können. Und irgendwas ist immer kaputt.
Mal löst sich der Tank, mal geht das Licht nicht richtig, mal passiert sonstwas.
Der kombinierte Lichtschalter ist immer für eine Überraschung gut. Plötzlich geht das Abblendlicht z.B. nicht mehr. Also mit Fernlicht heimgefahren und mal wieder den Schalter getauscht. Da ist halt alles mechanisch gelöst und über den Schalter fliessen irre Ströme. Auf Relais hat man verzichtet.
Alles andere wurde gesagt. Unbedingt einen mit Overdrive nehmen. Nachrüsten ist verdammt teuer, aber ohne OD ist der eine echte Qual.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nicht messbar, die 100 erreicht er nämlich nicht. Und für 0 auf 80 braucht er auch mindestens 90 Sekunden.
Die Blattfedern sind hart, Federungskomfort gibt es nicht. Kannst Du einer Zigarettenkippe mal nicht ausweichen, merkst Du beim Drüberfahen glatt, ob die mit oder ohne Filter war.
Ein wenig telepathische Fähigkeiten brauchst Du auch, da Du weit vor einem Hindernis wissen solltes, dass Du bremsen musst, um es ohne Aufprall zu schaffen.
Aber ich liebe meinen 88er, möchte auch keinen Defender haben.
Beim Kauf solltest Du vom Verkäufer zumindest alle Rechnungen für Austauschteile bekommen. Die sollte er haben. Dann siehst Du auch gleich, was gemacht wurde und wo bald wieder was auf Dich zukommt.
Und um für den Preis eine Hausnummer zu nennen: Ich habe vor 3 1/2 Jahren für den 88er (EZ 81) mit einem Jahr TÜV schlappe 6.700 DM bezahlt. Der hatte einen sehr guten Rahmen fast ohne Rost, einen 5-fach gelagerten Austauschmotor (1 1/2 Jahre vorher eingebaut) mit 15.000km drauf, Plane und Spriegel. Ein Festaufbau mit Tropendach gehörte in Einzelteilen allerdings auch dazu.
Durch den TÜV habe ich ihn dann mit wenig Aufwand (ich habe nur alle Lampen getauscht, weil die ziemlich zerkratzt und blind waren, außerdem die Bremsbeläge erneuert) 'ohne erkennbare Mängel' bekommen. AU hat er auch auf Anhieb bekommen, obwohl er im kalten Zustand qualmt wie eine Dampflok.
Ein Preis von 3.000 bis 4.000 Euro sollte also für ein alltagstaugliches Vehikel ok sein. Aber: Bei einem Serie-Landy heisst 'alltagstauglich', dass alle Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst erledigt werden können. Es heisst nicht, dass er ohne regelmässige Reparaturen fahren würde. Drei bis vier Stunden pro Woche solltest Du einkalkulieren. Zumindest abschmieren musst Du ihn einmal im Monat (geht schnell, drunterkrabbeln, Fettpresse auf die Schmiernippel und pressen, Gesamtdauer ca. eine Stunde). Öl (Motor, Getriebe, Overdrive, Lenkgetriebe, Differentiale) musst Du jede Woche checken. Das sollte es dann aber auch gewesen sein.
Bastard Driver from Hell
Antworten