Infos zur Serie IIa/III

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Infos zur Serie IIa/III

Beitrag von Der Kurze »

Hallo zusammen...

bin auf der Suche nach einem neuen alten ganz kurzen :roll:

Das Fahrzeug soll täglich genutzt werden ...

Könntet ihr mal euere Erfahrungen zu Versicherung/Steuer, Verbrauch Diesel/Benziner kundtun.

Was hattet ihr als Einstandspreis und was wurde ca. regesteckt um das Fahrzeug in einen brauchbaren technischen Zustand zu bekommen.

Optik ist sch.... egal. Ach ja soll ein 88er werden.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Beiträge: 1941
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:51
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Tja schade, ich kann nur mit Erfahrungen mit einem 109er SIII Wohnmobil dienen - der Einstandspreis war hoch, da es ein seltenes und gut erhaltenes Fahrzeug war, meine Versicherung liegt so bei 160,- Euro im Jahr, die Steuer ist durch die WoMo-Zulassung gleich wie beim 110er, der Verbrauch liegt bei absolut anständigen 10-11 Litern (Diesel).

Um einen solchen Oldie technisch gut fahrbereit zu halten ist eigentlich gar kein so großer finanzieller Aufwand nötig, alle Teile sind noch günstig zu bekommen und man kann absolut alles selber machen an den Kisten.

Ich habe bis jetzt in 3 Jahren ca. 4.000 Euro reingesteckt, allerdings wurde das Fahrzeug fast vollständig restauriert.
Reine technisch notwendige Arbeiten und Teile lagen etwa bei 800 bis 1.000 Euro.

88er gibt es wie Sand am Meer, da sollte auf jeden Fall ein gesundes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu finden sein. Man muß sich halt die neuralgischen Stellen gut ansehen, damit die Freude hinterher nicht schnell getrübt ist.
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Hallon Ulla ...
neuralgischen Stellen gut ansehen
welche wären das deiner Meinung nach?
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Beiträge: 1941
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:51
Fahrzeug 1:

Neuralgische Stellen

Beitrag von Ulla »

So, ich komme erst jetzt zum Antworten, nicht mal im Büro hat man Ruhe zum posten :wink:

Einige kritische Punkte am Landy sind:
Der Rahmen, besonders die Rahmenausleger, die Blattfedernaufnahmen und die Hecktraverse. Lochfraß entlang des Rahmens besonders im Verlauf des Auspuffs.
Die Spritzwand - besonders die Fußraumbleche, der Bereich rund um die Lüftungsklappen, um die Türscharniere und die A-Säulen unten.
Die Unterkante der Türen.

Guck mal nach der Elektrik, je mehr die verbastelt ist, desto mehr Probleme hast Du hinterher Dich da durchzufinden.

Die Lenkung kann extrem viel Spiel haben, bis runter zu den Achsschenkeln tragen viele Teile dazu bei, das Lenkgetriebe ist nur bis zu einem gewissen Grad nachstellbar. Der Tausch des Lenkrelais ist eine absolute Sträflingsarbeit, den anderen Komponenten der Lenkung ist mit dem passenden Werkzeug ganz gut beizukommen.

Ölleckagen können an sämtlichen Ecken und Enden auftreten.

Teste das Getriebe in allen Lebenslagen durch, auch in Allrad und Untersetzung, ein eventuell vorhandener Overdrive ist fast schon Gold wert wenn man eine halbwegs vernünftige Reisegeschwindigkeit erreichen will.

Je nach Zustand der Bremsanlage kann es auch schon mal recht abenteuerlich werden, das alte Gefährt wieder zum stehen zu bringen - besonders rückwärts haben die Trommelbremsen äußerst wenig Wirkung.

Speziell zum Motor können hier sicher andere noch mehr sagen, generell darf ein alter Landymotor aber im kalten Zustand schon mal etwas mehr qualmen, das sollte sich dann aber schnell geben.

Schau beim Tank auf Anzeichen von Durchrostung.

Man könnte noch einen ganzen Roman schreiben, aber letztlich ist ein Landy ja auch nur ein Auto....
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
LR-88
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Beiträge: 144
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 18:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR-88 »

Wenn Du scharf auf einen Diesel bist versuche einen 5 fach gelagerten Diesel zu bekommen, ist zwar schwierig weil recht selten, aber um ein vielfaches haltbarer als die 3 fach gelagerten, bei einem Benziner ist das ziemlich egal, die halten beide fast gleich gut.
Die Arbeiten wie Kurbelwellensimmering hinten tauschen sind an einem 5 fach gelagerten Motor wesentlicht einfacher und effektiver durchzuführen als an einem dreifach gelagerten. Es gibt auch einige wenige dreifach gelagerte Diesel Motoren die lange halten ( siehe Ulla ) aber halt nur wenige, die meisten sterben am Kurbelwellenbruch.
Ein Serie Diesel räuchert wenn er kalt ist, das stellst Du auch nicht ab, wir haben schon fast alles versucht, ohne Erfolg.
Wenn der alte Treckerdiesel warm gelaufen ist, sollte jedoch schluß sein mit dem Räuchern. Schwarz qualmen beim Beschleunigen ( wenn man es so nennen will ) ist aber OK.
Achte auf übermäßigen Ölverlust am Motor, wenn er komplett mit Öl eingesifft ist spricht das dafür das der Motor nicht mehr ganz so toll ist.
Bei verschlissenen Motoren gehtein TEil des Verbrennungsdruckes an den Kolbenringen vorbei und baut Druck im Kurbelgehäuse auf was dazu führt das der Motor überall Öl herausdrückt ( gilt für Diesel und Benzin )
Beim Benziner rüste um auf Weber Vergaser, spart dir 30 Liter Sprit auf 100 km.
Getriebe, probier den Rückwärtsgang, macht der seltsame Geräusche beim Fahren ist das Getriebe so bald wie möglich zu überholen .
Der Rückwärtsgang ist der erste der Zähne verliert.
Überprüfe ob keine Gänge herausspringen, speziell im Schiebebetrieb.

So das war es erstmal.
Sag mal weist Du eigentlich was Du Dir da antust ????????????
Fahr vorher mal bei nem Bekannten in nem Serie mit. Das ist kein Vergleich zu nem Defender, da liegen ganze Galaxien zwischen.
Kalt, laut, durstig, langsam, immer kaputt ( nicht ganz ), unbequem alles in allem ein fahrender Haufen Schrott, und trotzdem liebe ich sie und baue gerade an nem Lightweight.
Aber überleg Dir ob es das ist was Du willst.

grüße
Frank
KFZ Meisterbetrieb-Land Rover
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
LR-88
Werkstatthandbuch
Werkstatthandbuch
Beiträge: 144
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 18:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von LR-88 »

sorry , ich meinte erspart Dir 3 Liter Sprit auf 100 km, obwohl ich muß sagen ich habs auch schon geschafft mein Lightweight mit kaputtem Motor und schlechtem Vergaser mit 40 !!!!! Litern auf 100 km durch die Gegend zu bewegen.


Frank
KFZ Meisterbetrieb-Land Rover
Motoren-Getriebe-Instandsetzung
45279 Essen
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Danke für die Antworten ...

Bremsen würde ich ohnehin komplett erneuern ...
Woran ist der 5 fach gelagerte Diesel zu erkennen ? In welchen BJ wurde er eingestzt ?

Wie geschrieben sollte es ja ein 88ger Diesel werden ...

Was ich mir antun will ist schon klar ... soll (jetzte in Ernst) 2005 den Smart ablösen !!! Der läuft zwar super, aber an dem Auto kannste nix, gar nix selbst machen und das ist sch.... . Selbst Glühbirnen wechsel ist fast unmöglich ... von den Werkstattkosten brauchen wir gar nicht reden ...
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Beiträge: 1941
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:51
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Die 5fach gelagerten wurden in die ganz späten SIII eingebaut, ich glaube mich vage dran zu erinnern daß man sie an irgendwelchen Kühlrippen an Ölwanne oder Motorblock erkennt.
Evtl. wäre es aber geschickter, ein frühes Baujahr mit einem 5fach gelagerten Austauschmotor zu kriegen, dann hast Du das Theater mit der ASU nämlich nicht.
Viele Grüße, Ulla

[O]##[O] Mercedesfahren ist doof!
Da gucken die Landyfahrer immer so verwirrt, wenn man Ihnen winkt.
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Beitrag von Der Kurze »

Ab wann erspart man sich die ASU ?
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Ulla
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Dr. Dr. h.c. web.surf.
Beiträge: 1941
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:51
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ulla »

Von der ASU befreit sind Benziner die vor dem 1.7.69 zugelassen wurden, und Diesel die vor dem 1.1.77 zugelassen wurden.
Antworten