Infos zur Serie IIa/III

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Benutzeravatar
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Beiträge: 3526
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 10:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

@ Markus
Danke für dein Infos.
Hast du vielleicht auch Bilder von deinem 88er?
nix
MarkusK
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2003 10:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von MarkusK »

@Baloo:
Klar habe ich die:

Bild

Bild

Wie Du siehst, habe ich Plane und Spriegel gegen den festen Aufbau getauscht.
Und neu lackiert habe ich ihn auch. Den alten Lack habe ich abgebeizt. Waren neun(!) Schichten, teilweise gespritzt, teilweise gerollt, teilweise gepinselt. Sah klasse aus.

Im kommenden Frühjahr muss ich ihn mal wieder komplett zerlegen. Der Rahmen muss gereinigt werden, beginnende Rostansätze bedürfen der Behandlung.
Bastard Driver from Hell
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Wieso um alles in der Welt haben die Landy-Eigner eigentlich den Splin ihr Ding dauernd abschmieren zu müssen?!????!!!! Wenn man das bei einem Jeep vielleicht mal alle 10'000 km macht, macht man das bei nem Landy vielleicht alle 5000 km und gut ist!
Ach ja, und wenn dir der Vorbesitzer sagt er habe die Lima vor einem Jahr ausgetauscht und sie von aussen wie neu aussieht, heisst das noch gar nix. Meine ist dank häufigem Wassereinsatz nach genau einem Jahr wiederkaputtgegangen.

Der mit dem Federungskomfort finde ich auch etwas übertrieben; man merkt doch das er etwas federt! Mit Tropendach und noch guten Stossdämpfern sogar einigermassen gut :P .
(Als ich ihn gekauft hatte, war ich überrascht, ich hätt ihn mir härter vorgestellt).
Die Bremsen funktionieren auch gut, wenn sie richtig eingestellt sind, fitte Beläge und Trommeln haben und ordentlich entlüftet sind.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
MarkusK
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 10
Registriert: Do 23 Okt, 2003 10:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von MarkusK »

Flash hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt haben die Landy-Eigner eigentlich den Splin ihr Ding dauernd abschmieren zu müssen?!????!!!! Wenn man das bei einem Jeep vielleicht mal alle 10'000 km macht, macht man das bei nem Landy vielleicht alle 5000 km und gut ist!
@Flash: Ich schätze mal, dass Du da Glück mit Deinem hast. Ich brauche für meinen ca. eine halbe Kartusche/Monat (=ca. 800km). Insbesondere der Kardan bedarf einer ganzen Menge Fettes, bis es an den Kreuzgelenken rausquitscht.
Die beiden Diffs brauchen innerhalb dieses Zeitraums zusammen ca. einen halben Liter Öl. Insofern denke ich mal, dass ich ein echtes Problem hätte, wenn ich das nur alle 5tkm machen würden.
Auch neue Simmeringe haben nur kurzfristig geholfen, nach vier Wochen waren die genauso undicht wie die alten. Die Wellen sind halt typisch britisch mit viel Spiel montiert worden.
Bastard Driver from Hell
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ich hab nie geschaut wie weit ich zwischen dem Abschmieren gefahren bin (Tacho geht nicht), mach das einfach so zwischen Halb- und vierteljährlich und fahre sehr viel! Würd mir da mal nicht so einen Stress machen, bei den 10 Schrottlandys die ich vor ca. 3 Wochen angeschaut habe waren alle Kardankreuzgelenke noch super. Beim Jeep der richtig Leistung hat da kriegen die Dinger spiel und gehen kaputt. Ein Kreuzgelenk das nur noch zur Hälfte gefüllt ist funktioniert auch noch sehr lange gut. Ein Kreuzgelenk ist spottbillig, schnell und relativ einfach montiert. Ich habe schon 1 ersetzt. (in der Wüste rausgewürgt, hätt vielleicht noch lange gehalten) + 1 Kreuzgelenk Lenkung (sind die Walzen rausgefallen).
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Brett Pritt
Klebstift
Klebstift
Beiträge: 46
Registriert: Di 23 Sep, 2003 16:21
Fahrzeug 1:

Beitrag von Brett Pritt »

Ich kleb´Dir was
Antworten