Sankey Deckel Gasdruckstossdämpfer

für unsere geliebten Anhänger
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Sankey Deckel Gasdruckstossdämpfer

Beitrag von neon38 »

So, mein Deckel für meinen Sankey geht so langsam der endgültigen Fertigstellung entgegen. Der Deckel ist geteilt. Vorne wird das Dachzelt montiert das zu 90° drehbar sein wird damit ich es nach vorne aufklappen kann oder auf die Seite damit unter dem Dachzelt noch trockener Platz für´s Gerödel ist. Der hintere Teil vom Deckel ist auch zum separaten aufklappen um besser an den Krempel zu kommen.

Was ich jetzt noch bräuchte wären gscheite Gasdruckstossdämpfer und dafür bräuchte ich ne Bezugsquelle. Der Deckel ist mit Zelt ca. 70 Kilo schwer und das alleine hochzuwuchten dürfte etwas beschwerlich sein.

Wo krieg ich solche Teile?

Gruss Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fischi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 13:04
Fahrzeug 1:

Beitrag von fischi »

Die Gasdruckfedern findest Du auf jedem Schrottplatz. Seitlich steht die Stärke drauf. Vielleicht was vom VW-Bus oder irgendeinem andern Bus mit großer Heckklappe. Würde 2 Stück je Seite nehmen. Ansonsten gibt´s die natürlich auch im "normalen" Teilehandel für Karosseriebauer. Die können auf jeden Fall weiterhelfen.
Gruß
Fischi
Die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten...

[img]http://homepage.hamburg.de/hwafischer/Signatur.jpg[/img]
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Jo, da hab ich auch schon dran gedacht. Ich hätte aber gerne neue. Da muss es doch einen Anbieter für geben.
fischi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 13:04
Fahrzeug 1:

Beitrag von fischi »

Da gibt´s zum Beispiel die Firma Unimatic in Norderstedt bei Hamburg, Tel. 040-52986072 oder Firma Sachs in Hamburg, Tel. 040-298690

Aber da sollte es bei dir in der Nähe auch was geben. Google mal mit "Gasdruckfeder".
Gruß
Fischi
Die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten...

[img]http://homepage.hamburg.de/hwafischer/Signatur.jpg[/img]
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Klar, wenn man unter Gasdruckstossdämpfer sucht kommt da was ganz anderes raus. Mann bin ich doof.

Gasdruckfedern muss das heissen, dann klappts auch mit Google :D

Danke!
fischi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 13:04
Fahrzeug 1:

Beitrag von fischi »

Die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten...

[img]http://homepage.hamburg.de/hwafischer/Signatur.jpg[/img]
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wieviel N die haben müssen damit die vernünftig heben. Wie gesagt, so runde 70 Kilo müssen gestemmt werden.
fischi
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 09 Mär, 2005 13:04
Fahrzeug 1:

Beitrag von fischi »

Das musst Du erstmal selbst rausfinden. Mach den Deckel fertig, sodass er das entgültige Gewicht hat. Dann ist die Formel Gewicht(KG):Druckkraft(N) etwa 1:10, d. h. wenn der Deckel ca. 70 Kilo wiegt, dann sollten die Federn zusammen 700N packen. Sofern Du auf dem Deckel noch etwas Gewicht (Fahrrad etc.) verstaust würde ich etwas höher ran gehen. Bedenke, dass sich das Gewicht durch Hebelwirkung potenzieren kann. Die meisten Gasdruckfedern haben einen Weg von ca. 20-40cm. Falls Du den Deckel also weiter öffnen möchtest (45°-60°), da kannst Du die Federn ja nicht ganz ans Ende setzen und hast ein Stück (ab Ansatzpunkt der GDFeder) "freitragenden" Deckel. Das Gewicht dieses freitragenden Stückes wirkt dann eben etwas schwerer.
Frag am Besten nach, welchen Weg die GDFeder macht und schau dann mal, wo Du sie hinbauen musst um den gewünschten Öffnungswinkel zu erreichen.
Gruß
Fischi
Die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten...

[img]http://homepage.hamburg.de/hwafischer/Signatur.jpg[/img]
Benutzeravatar
bluezook
Toyaner
Toyaner
Beiträge: 236
Registriert: Mo 15 Sep, 2003 22:07
Fahrzeug 1: Toyota Hilux 2.4D
PLZ: 0

Beitrag von bluezook »

neon38 hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wieviel N die haben müssen damit die vernünftig heben. Wie gesagt, so runde 70 Kilo müssen gestemmt werden.
Hi Neon...

Hab auf meinem Lux ein Bjergcap mit einem Howlingmoon Dachzelt montiert und hab zum aufklappen 2 Gasdruckdämpfer. Das Gewicht dürfte so ca. um die 60 Kilo liegen. Könnte dir morgen mal nachschauen wieviel Nm die haben und in welchem Winkel die Dämpfer montiert sind. Flutscht wirklich super und bleibt zuverlässig offen.

ANDY
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich. (Adenauer)
Toyota Hilux DoKa 2.4D Starrachser
"If speed kills, I'll never die!"
www.bluezook.twoday.net
Kellerkind
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 87
Registriert: Sa 10 Apr, 2004 19:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Kellerkind »

N'Abend ,
google ma nach: STABILUS Gasdruckfeder
Philipp
Antworten