Parksperre umbauen zu Diffsperre ?

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Parksperre umbauen zu Diffsperre ?

Beitrag von Offroad-Events »

@Henning
Du hattest mal erwähnt, daß die Parksperre recht easy zur Diff Sperre umgebaut werden kann.
Mein 410er hat eine normale Handbremse und zusätzlich noch einen Knebel für die Parksperre daneben. Von dem Knebel geht ein Kabel an einen Zylinder an der HA.
Gibts da eine Anleitung für den Umbau ?
Zuletzt geändert von Offroad-Events am Fr 05 Dez, 2003 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Henning
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Beitrag von Henning »

Gibts da eine Anleitung für den Umbau ?
Ja, nee eigentlich nicht, dass heißt ist in Arbeit. :)

Von Prinzip her wird die vorhandene "Verzahnung" des Schiebestücks und des Flanschs am Diff nachgearbeitet incl. kleiner Modifikationen am Betätigungsmechanismus. Ich habe meine Sperren noch zusätzlich auf Druckluftbetätigung umgebaut.

Muß mal in den Keller gehen und ein paar Bilder machen, da ist noch eine Achse in Arbeit. :?

Ist eigentlich der Umbaubericht zu den SJ-Halbtüren angekommen ???
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Gruß
Henning,
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Beitrag von sammy1600 »

Also zu Trail fahren reicht es bei sehr gefühlvollem Fahren mit der Parksperre. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das dass Material der originalen Teile nicht wirklich fürs Gelände gebaut sind. ich habe schon viele 410er repariert und immer sind die vier Zähne im Diffenential total ausgebrochen gewesen. Das Schubstück ist recht stabil, das verwendet der HEY auch teilweise für seine Sperren. Spar lieber für ne richtige Sperre, wirste mehr Freude mit haben.
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Henning
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Beitrag von Henning »

Kann ich so nicht bestätigen. :?
Ich fahre die Sperre seit 4 Jahren beim Trial ohne Probleme.
Seit 2 Jahren auch in der Vorderachse. ( mit Hey-Antriebswellen
und verstärkten Barfieldgelenken )
Die meisten Parksperren sterben durch Fehlbedienung, d.h. sie
werden auf der Strasse nicht ausgerückt, bzw
der Zug ist gerissen, festgegammelt oder falsch eingestellt.
Durch den Federmechanismus springt die Sperre zwar über,
aber auf die Dauer hinterlässt das halt Spuren. :(
Entscheidend ist nicht die " richtige Sperre ", sondern der richtige Umgang damit. :!:
Für manche ist auch ne ARB nicht stabil genug. :)
Der Klügere gibt nach. Manchmal ist das die Sperre. :razz:
Gruß
Henning,
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Beitrag von sammy1600 »

Wie gesagt, zum Trail fahren reicht sie. Es hat schon Gründe warum Hey und K&K nicht die Serienteile einfach so belassen sondern mit stabileren Materialien arbeiten. Aber Du hast recht kaputt kriegt man jede Sperre wenn man will.
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Beitrag von Offroad-Events »

Ich hab das Thema mal oben angepinnt, da es sicher noch mehr SJ Fahrer gibt die einem Budget-Locker nicht abgeneigt wären.
Vielleicht schafft Henning ja sogar noch seinen Umbaubericht :wink:
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Beitrag von Henning »

Vielleicht schafft Henning ja sogar noch seinen Umbaubericht

sollst du immer mit Laternenpfosten winken ?? :razz:
Ist eigentlich der Umbaubericht zu den SJ-Halbtüren angekommen ???
Hier fehlt noch ne Antwort ( zurückwink ) :)
Hab ich an Redaktion@off-road-forum.de geschickt.
Gruß
Henning,
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Beitrag von Offroad-Events »

:unknown: Redaktion landet bei Karsten, werd ihn mal fragen.
Bitte bitte viele Bilder in Deinen Sperrenbericht einbauen :D
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Beitrag von Rainer4x4 »

Klärt mich (aus dem Tal der Ahnungslosen) bitte auf: Was ist eine Parksperre? Was macht man damit? Warum kann man das als Diffsperre benutzen?
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Beitrag von Karsten »

Die alten Suzuki hatten eine sogenannte Parksperre.
Diese sollte man beim Parken in nicht normalen Situationen (schön umschrieben :) ) einlegen.
Sie ist zu schwach ausgelegt um sie als Diffsperre zu nutzen (haben so einige gemacht und damit auch zerstört).
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