Karsten hat geschrieben: ↑Mi 04 Aug, 2021 18:43
Die Türen waren vor allem in der Schweiz und Österreich bei Feuerwehren, kommunalen Winterdiensten etc. beliebt. Dies war eine regulär bestellbare Sonderausstattung.
Eine Tanköffnung oben ist mir nicht bekannt.
Anekdote: ich sah mal so einer (6-Tuer) in Guangzhou, auf eine nicht unbedingt fuer Expat's normale Wegstrecke (war mit eine Chinese in ein Wohnbereich unterwegs, einspurige Einbahnstrasse).
War leider zu dunkel & schnell um mit Sicherheit zu unterscheiden zwischen ein fruehes Modell versus ein spaetere G-Pur/-Work, oder gar Wolf, oder gar gepanzert, in Diplomaten-Einsatz.
(China scheint mir eigentlich kein Panzer-Land, aber vielleicht wird das Weltweit so gehandhabt, besonders als Begleitfahrzeug (aber dann haette der dort gar nix zu suchen))
Beindrueckend 'Fett' war dessen Erscheinung schon, also wohl G-Pur/-Work, nicht ein fruehes karges Modell.
Anekdote #2:
Auf Shamian Island sah ich einen MB 500 SEL 4matic, militaer matt-gruener Lack/Folie, geparkt im Fussgaengerzone, vor einen Nachtklub.
Mit hinten das Kennzeichen getarnt, per passender Textil-Bedeckung, und Aufseher/Fahrer daneben, in Abwartung seiner chinesischen Herren.
Wollte Bilder davon machen, aber konnte dass meine chinesische Begleitung nicht antun, weil das moeglich eskalieren wuerde....
Auch sonstwo im dichten Verkehr hatten die echt richtig Schiss fuer solche Fahrzeugen....oberhalb jeden Legislatur erhoben....
Tief sitzender Angst, die auch mir unter den Haut ging.
Merke: 2012.
(aber auch 2006 waren mir Staatsfahrzeugen fies ungeheuer)
(blindierte Fahrzeugen, die unsere Rallye immer begleiteten, ohne dass wir dessen Fahrer/Insassen je zur Gesicht bekammen....beim Hotel waren die immer wieder verschwunden, aber auf der Strasse im Konvoy gleich wieder da)