Mein V8 *g*
Mein V8 *g*
Langsam bewegt sich wieder was. Nachdem ich endlich mal wieder Zeit zum Schrauben hatte, hab ich heute mal die Ansaugspinne runtergemacht, um zu sehen wie es so mit dem Ölschlamm aussieht. Das Ergebnis ist durchaus wie erwartet und entspricht einem gut gepflegten Rover V8, der regelmässig seine Ölwechsel bekommen hat und insgesamt ca. 74000km runter hat. Oder anders ausgedrückt: Null Ölschlamm.
Sehr schön.
Ich hab den Eindruck dass die Nockenwelle an einigen Stellen anfängt einzulaufen, aber Nockenwelle und Lifter wollte ich eh neu machen. Kann aber auch täuschen, ist im eingebauten Zustand schwer zu beurteilen.
Sehr schön.
Ich hab den Eindruck dass die Nockenwelle an einigen Stellen anfängt einzulaufen, aber Nockenwelle und Lifter wollte ich eh neu machen. Kann aber auch täuschen, ist im eingebauten Zustand schwer zu beurteilen.
Bisschen lang für ne Steuerkette, oder?
Naja, auch das war eingeplant.
Naja, auch das war eingeplant.
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Zuletzt geändert von jenzz am Fr 25 Feb, 2005 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht gerade mal jemand erklären, was "40-45 thou thickness" in ordentlichen metrischen Millimeter ausgedrückt ist? So dick sind nämlich laut RPI die Composite Kopfdichtungen. Engländer anwesend?
Ach, nochwas, ich hab vorhin ganz unten in einem Karton das verschollen geglaubte Original Typenschild gefunden *freu*
Little things can brighten your day, if you are restoring a Range Rover...
Die Köpfe sind seit Montag beim "Motoren Lang", jetzt muss ich nur sehen wie ich den Rumpfmotor da hin bekomme. Traditionell steige ich nämlich aus, sobald es an die Hauptlager und die Kolbenringe geht.
Ach, nochwas, ich hab vorhin ganz unten in einem Karton das verschollen geglaubte Original Typenschild gefunden *freu*
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Die Köpfe sind seit Montag beim "Motoren Lang", jetzt muss ich nur sehen wie ich den Rumpfmotor da hin bekomme. Traditionell steige ich nämlich aus, sobald es an die Hauptlager und die Kolbenringe geht.
ca 1-1.1mm, wenn die das so handhaben wie die Amis: 40-45 thou thickness = .040-.045 inch (nicht .0040-.0045", auch wenn das vielleicht mehr Sinn machen wuerde auf den ersten Blick). Allerdings beziehen sich die Angaben bei den Amis auf die Dichtung im komprimierten (=installiertem) Zustand, nicht wie sie aus der Tuete kommt.jenzz hat geschrieben:Kann mir bei der Gelegenheit vielleicht gerade mal jemand erklären, was "40-45 thou thickness" in ordentlichen metrischen Millimeter ausgedrückt ist? So dick sind nämlich laut RPI die Composite Kopfdichtungen. Engländer anwesend?
Hab jetzt doch Blechdichtungen genommen, damit die Verdichtung gleichbleibt.
Das Teil wird lecker, vielleicht stell ich mir den Motor doch lieber ins Wohnzimmer und baue den alten aus dem grünen ein...
Bis jetzt: neue Hauptlager, neue Pleullager, neue Pleulschrauben, Hauptlagerdeckel mit ARP-Bolzen verschraubt, ARP Kopfbolzen, Köpfe komplett zerlegt und Sitze neu gefräst, geplant, Kurbelwelle geschliffen (minimal, kein Übermass).
Das Teil wird lecker, vielleicht stell ich mir den Motor doch lieber ins Wohnzimmer und baue den alten aus dem grünen ein...
Bis jetzt: neue Hauptlager, neue Pleullager, neue Pleulschrauben, Hauptlagerdeckel mit ARP-Bolzen verschraubt, ARP Kopfbolzen, Köpfe komplett zerlegt und Sitze neu gefräst, geplant, Kurbelwelle geschliffen (minimal, kein Übermass).
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Ja, hab ich auf dem Bild auch gesehen und mich gewundert. Denke aber dass das ein Gussgrat oder sowas ist, war gestern abend zu faul nochmal in die Werkstatt zu gehen um nachzusehen. Aber so wie der Motorenbauer drauf ist würde es mich sehr wundern, wenn er sowas übersehen haben sollte. Und ich hab die Köpfe ja mittlerweile auch mehr als einmal in der Hand gehabt.