Rostumwandler

Alles um Rost und Restaurierung
Benutzeravatar
HPF
Man nennt mich auch Holmes
Man nennt mich auch Holmes
Beiträge: 645
Registriert: Do 26 Feb, 2004 11:07
Fahrzeug 1:

Beitrag von HPF »

chilliduke hat folgendes geschrieben:
wie bekomm ich denn den wieder runter?


Salve!

Heißluftföhn, Spachtel, viel Zeit und gute Nerven.

Grüße,

Andy - MAK Trek




Das nennt man auch Sklavenarbeit ....... :cry: :cry: :cry:
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Geheimnis offenkundig gemacht.
Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.
Hildegard von Bingen
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Salvete!

"Sklavenarbeit" trifft den Charakter des Jobs ziemlich genau.

Grüße,

Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
chilliduke
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 100
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 23:00
Fahrzeug 1:

Beitrag von chilliduke »

na super :roll: der gorli hätt mir den flyer ruhig eher ans auto pappen können, dann hätt ich mir nen haufen arbeit erspart :?
pickup....jedem sein Laster!
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Also ich hatte an der Hecktraverse meines Ninety vom Händler weg V2A Teile dran mit dem Erfolg das sich schon nach kürzester Zeit Kontaktkorrosion eingestellt hatte. Diese hab ich soweit möglich abgeschliffen und die Narben mit Fertan behandelt. Es gibt sehr wohl Rostumwandler. Nur macht dieser nicht wie schon beschrieben aus Eisenoxid (Rost) wieder Eisen sondern er reduziert das Eisenoxid zu Eisenphosphat. Eisenoxid gammelt ja wie chilli bereits beschrieben hat weiter, Eisenphosphat nicht und somit eignet es sich recht gut als Grundlage weiterer Maßnahmen.
Wenn man die Verarbeitungshinweise von Fertan einhält stellen sich bis Dato recht gute Ergebnisse ein. An der Hecktraverse hab ich inzwischen seit geschlagenen 8 Jahren meine Ruhe. Am Disco hab ich das Zeug richtig großflächig verwendet, mal sehen wie es sich dort bewährt (er geht seit der Restauration ja erst in´s zweite Jahr). Wichtig ist aber immer: nach der Einwirkzeit -> abwaschen -> Trocknen -> Grundieren -> Lackieren ->> !!!Konservieren!!!
Ich hab jeweils nach der Gesamtbehandlung die Fuhre mit Mike Sanders derart zugekleistert das sich der Rost zweimal überlegen wird sich durch die Sauerei durchzukämpfen :D
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Benutzeravatar
kantabrischerpfau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: So 09 Jan, 2005 20:44
Fahrzeug 1:

Beitrag von kantabrischerpfau »

Hallo

Nimm FERTAN, das funst. Alles einschmieren, dann einen tag warten, dann mit wasser!!!! abwaschen, trocknenund ann nach herzenslust lackieren. dann am besten noch mit Dinol behandeln!
Hällt bei mir seit 7 Jahren wunderbar am Rahmen. Alle Jahre nur etwas ausbessern!

Grüße der "Pfau"
Benutzeravatar
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Beiträge: 1238
Registriert: Sa 13 Mär, 2004 20:37
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

kantabrischerpfau hat geschrieben:Hallo

Nimm FERTAN, das funst. Alles einschmieren, dann einen tag warten, dann mit wasser!!!! abwaschen, trocknenund ann nach herzenslust lackieren. dann am besten noch mit Dinol behandeln!
Hällt bei mir seit 7 Jahren wunderbar am Rahmen. Alle Jahre nur etwas ausbessern!

Grüße der "Pfau"
hatte meinen Vorgänger Pick up mit 3 Jahren gekauft und da war auch schon ein haufen Rost am Rahmen.Habe dann weitere zwei jahre nichts gemacht und dann mit Hochdruckreiniger sauber gemacht, dann Fertan nach Anleitung, trocknen lassen, Abspülen, Mike Sanders und gut. Habe das Auto mit 10 Jahren verkauft und es hatte sich der Rost nicht weiter fortgepflanzt.
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Benutzeravatar
Elki
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10 Feb, 2005 12:59
Fahrzeug 1: L200
Fahrzeug 2: Ranger
PLZ: 96465

Beitrag von Elki »

Hallo miteinander,
zum Thema Fertan möcht ich doch gern eine Erfahrung weitergeben, die nicht unbedingt jeder selber machen muss.... :?
Funktionieren tut das Zeug wunderbar, unbestritten.
Also dachte ich, viel hilft viel, hab meinen guten alten Trooper in Sklavenarbeit *zustimm!!!* vom Unterbodenschutz befreit, Druckluft-Rotationsschleifer + diverse Drahtbürsten, und dann den gesamten Unterboden mit der Spritzpistole mit Fertan eingesprüht (nachdem Teile, die ich offensichtlich nicht erwischen wollte, eingeölt waren....).
Den Rost war ich hinterher los.... nur: Es ging keine Schraube am Unterboden mehr auf, :x ausser denen, die schon irgendwann mal mit Kupferpaste behandelt waren... Eine nach der anderen riss ab, weil:
Fertan kriecht auch in rostige Gewinde rein, Kapillarwirkung, und drin tut es seine Arbeit.... und das Reaktionsprodukt verschweisst die Schraube im Loch.....
Also, Einsatz in Maßen ist besser, als in Massen..... :!:
Gruß
Elke
Benutzeravatar
OffRoad-Ranger
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 10:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Elke,

du wirst doch nicht unserm Pickupforum untreu :cry: werden!
Willkommen bei denen die am 27.02. nach Langenaltheim fahren :D
Offroad-Ranger

der mit dem L200 Pick Up
Ragnhild
Schwarzbierjongleur
Schwarzbierjongleur
Beiträge: 1181
Registriert: So 23 Nov, 2003 21:20
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ragnhild »

oder wenn du keine bezahlbare firma fürs verzinken findest (größe der wanne) dann mit zinkfilm selber behandeln http://www.ageso.de/
Das Kilozu verzinkendes Eisen ~1€, so rechnen die bei uns über den Daumen gepeilt. Wannenbreite 2,5m
[url=http://www.womabil.de][color=green] [size=117] [b]Ciao Markus [/b] [/size] [/color][/url] --- hoffentlich niemals ganz erwachsen
Antworten