Seite 1 von 2

Marderfraß an Unterdruckleitung

Verfasst: Mi 15 Dez, 2004 20:17
von YJUMPER
Hallo Freunde,

fahre heute früh von zu Hause auf Arbeit und stelle fest, dass mein Fahrzeug anders fährt als sonst. Gut, ich habe es auf die Minusgrade geschoben und mir gesagt, wenn er warm ist, fährt er schon wieder normal. Nachdem ich aber dienstlich 100 km gerollt bin, und das komische nicht weg ging, habe ich mich schon etwas gewundert. Trotzdem ohne Gedanken wieder an den Arbeitsplatz. Nachdem unser Platzmeister mir anbot, meinen Kühler wegen Frostschutz zu spindeln, weil er grade alle anderen Maschinen überprüft hatte, stellte ich nach dem öffnen der Motorhaube zunächst jede Menge Spritzer im Umkreis des Motors fest, vor allem in Richtung Motorhaube. Mir wurde schon ganz übel, als ich jedoch einen Unterdruckschlauch feststellte, welcher regelrecht von einem Marder massakriert wurde. Sowas habe ich noch nie gesehen. (Bilder stelle ich mal am WE ein, weil ich wenig Zeit habe.) Und nun muss ich mich outen, weil ich nicht weiss, was der Schlauch für eine Bewandnis hat. Habe zunächst das defekte Stück mit normalem Gummischlauch von den vielen Zimmerbrunnen meiner Frau überbrückt, aber das komische Geräusch ist immer noch da, vor Allem, wenn der Turbo bei einer gewissen Drehzahl einsetzt. Weiss da jemand mehr ??

Freue mich auf eure Antworten !!

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 11:38
von MartinRR
Hallo Heiko,

Spritzer aus einem Unterdruckschlauch? Das passt für mich nicht zusammen, die enthalten normalerweise nämlich nur Luft. Bitte stell Bilder ein; allein aus deiner Schilderung werde ich leider nicht schlau. :(

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 19:22
von YJUMPER
Hallo Martin und alle anderen,

war in der Werkstatt und habe mir ein neues Stück Unterdruckschlauch ansetzen lassen. Die Spritzer hatte ich bereits dort mittels Bremsenreiniger entfernt, deswegen kann ich jetzt nicht mehr mit Bildern dienen. Habe bloss mal das zerbissene Stück zur Ansicht an den neuen gelegt, das ist wirklich noch richtig ölig. Komischerweise hatte ich aber bei dem Ausbau meines Provisoriums mit normalem Schlauch auch nichts öliges feststellen können. Habe aber nichts anderes feststellen können, denn seitdem der Schlauch gefickt wurde sind auch keine Spritzer mehr aufgetreten.

Siehe Bild

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 19:57
von Offroad-Events
Das ist die Ladedruckleitung zu Einspritzpumpe. Die gibt den ladedruck weiter und die ESP gibt je nach Ladedruck mehr Sprit. Ist klar das er nicht mehr richtig läuft ohne den Schlauch.

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 20:54
von YJUMPER
ja Karsten,

haben nen Stück Bremsleitung als Verbinder genommen und das neue Schlauchteil angesetzt. Seit dem läuft er auch wieder wie früher und die Geräusche sind weg, ich mache mir bloss Sorgen, weil die Herkunft der Spritzer und die entsprechende öligkeit des Schlauchstücks noch nicht geklärt sind.

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 21:02
von YJUMPER
Oje,

lest euch bitte bloss nicht meinen Kommentar auf Martins Antwort richtig durch..........., habe da nen wichtigen Buchstaben vergessen.

Verfasst: Fr 17 Dez, 2004 21:46
von Bink83
PatrolGR1 hat geschrieben:Oje,

lest euch bitte bloss nicht meinen Kommentar auf Martins Antwort richtig durch..........., habe da nen wichtigen Buchstaben vergessen.

:D :D :D :D
wär mir garnet augefallen aber jetzt wo dus sagst :D :lol:
ist doch net schlimm... warst mit den Gedanken wohl woanders :mrgreen:

Verfasst: Mo 20 Dez, 2004 19:27
von MartinRR
Waaaahhh - heb mich mal einer vom Boden auf, ich lach mich gleich weg!!! :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Verfasst: Mo 20 Dez, 2004 19:46
von HPF
Freudsche Fehlleistung, an wen hast du gedacht?


Gruß Holger

Verfasst: Mo 20 Dez, 2004 20:55
von YJUMPER
Dachte schon, der Kelch wäre unbemerkt an euch vorbei gegangen. Naja, so ein kleiner Schreibfehler kann ja mal passieren. Zumindest bin ich froh, dass seit 17.12. mal wieder jemand nen Beitrag ins Forum geschrieben hat :lol: Warte jetzt ganz gespannt auf das Weihnachtsgeschenk meiner Frau............ (Soll wohl ein Anbauteil für den GR sein) Naja, mal schauen, wenn ich näheres weiss, sag ich bescheid.

Sollten wir uns bis zum Fest nicht nochmal im Forum begegnen, wünsche ich Euch gesegnetes Weihnachten und viele Geschenke !!!!!