Servus Sberk,
bei einem modernen sorgfältig abgestimmten Auto wie dem UZJ sollte man sich zweimal überlegen, ob man sich wegen ein bißchen Sound verändern will, denn selbst bei großen Anbietern kann das in die Hose gehen.
Und dann kommt's d'rauf an:
Für ein wenig Experimentieren fällt mir ein:
Der UZJ sollte diese Ventilklappe im Hauptschalldämpfer haben. Die könnte man bei Bastellaune versuchen zu entfernen = günstig, wenig Risiko, schmutzige Schweißarbeiten, aber sicher spaßig und lehrreich.
Stufe zwei wären Universaldämpfer der US-Anbieter in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen...
immer noch günstig, leicht rückrüstbar.
Alles ab hier wird eher zweifelhaft, wenn man nicht gleich andere Maßnahmen kombiniert. Blower am Besten
...
Komplettanlagen nach Maß oder von der Stange bekommt man sicher auch, wenn Du einfach Geld ausgeben willst.
(Suche empfiehlt sich vielleicht mit UZJ100)
Solltest Du mal mehr vorhaben, ist
http://www.lextreme.com/forums ein guter Startort, wenn auch etwas aufgeblasen in der Themenzahl.
Hi Sid,
immer schön zu sehen, wenn jemand vernünftig wird!
Aber mach nicht die Anphängerphehler
zu viel Vergaser
zu viel Nocke
zu viel Fächerkrümmer
zu viel Auspuff
Für die Straße immer konservativ, und für's Gelände tendentiell immer noch etwas weniger!! Bringt spürbar besseren Antritt.
Bei sb und bb driftet man immer in die dragster-Ecke, und das kostet allzu leicht Fahrbarkeit.
3"dual würde ich nie unterhalb 500hp mittelfristigem Ziel verwenden, im truck.
Beispiel:
http://www.dynomax.com/images/TechChart.gif
Wenn Du's nicht glaubst:
Der Topf mit Klappe, siehe oben, reicht als single für 230hp. Bei Nachschalldämpfer und Kat und pipapo. Doppelt also gut für 500hp. Ich bin mir ziemlich sicher, ohne ihn je gesehen zu haben, daß er höchstens drei Zoll mißt!
Und die primaries eher lang und dünn, wenn's der Platz erlaubt.
X-pipe verwenden,wenn dual-exh., und Töpfe möglichst weit nach hinten in der Anlage.
Gruß,
mo...