Batterie im Landy

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Batterie im Landy

Beitrag von kahler »

Ich wollte gerade den Säurestand meiner Batterie im 2002er TD5 kontrollieren, doch was blitzt mir da entgegen als ich die Abdeckung vom Fahrersitzkasten geöffnet hab:

Ein wartungsfreier Stromspeicher :eek:

Jetzt meine Frage: Wo kommt der her? Also verbaut Land Rover schon ab Werk diese Batterien oder wurde der nachträglich eingebaut (ist so ein schwarzer Klotz, 110Ah, mit Rover Teilenummer drauf) und was ist dann mit
Inspektionscheckliste hat geschrieben:Batteriezustand kontrollieren
in der Inspektionscheckliste gemeint :?:
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

Nö, war bei mir auch serienmässig drin. Hab ich aber rausgeschmissen da die Zweitbatterie daneben keinen Platz hatte.
mtbbee
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von mtbbee »

auch serienmäßig MY02 März 03 gekauft.
110AH sind ein ziemlicher Klotz, aber eine richtig gute Batterie: Kühlbox dran, Standheizung im Winter diverse Geräte angeschlossen. wie Schleppi, GPS, Akkuladegerät usw. da habe ich noch nie eine zweite Batterie vermißt. Allerdings steht er auch nie länger als 3 Tage mit eingeschalteter Kühlbox. Wenn meine hinüber ist, was hoffentlich noch eine Zeit dauert, würd ich mir wieder eine kaufen (vielleicht bei ebay, wenn einer gelich nach Kauf seine orginale rausgeschmissen hat). Ist günstiger als die Exide oder Optimas. Also nett behandeln das gute Stück!
beda
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von beda »

und es geht auch noch eine 2. daneben!
mußt das stück nur um 90° drehen und eine neue halterung bauen!

sorry, mtbbee - musste sein! aber unsre wird wohl noch ein oder zwei jährchen halten....
mein doeffi und ich, wir sind freunde
Baloo
Federtellernavigator
Federtellernavigator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Baloo »

@ Beda
Hättest du da vielleicht 1 - 2 Bilder davon?

@ Neon
Hast du deine alte Batterie noch?
nix
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Fahrzeug 1:

Beitrag von kahler »

Gut, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und kann den Punkt auf der Inspektionsliste bedenkenlos abhaken...

...Batterie ist vorhanden :D und mehr kann man an dem Ding ja nicht machen.
Becks
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von Becks »

...Batterie ist vorhanden :D und mehr kann man an dem Ding ja nicht machen.
Falsch! Das Ding hat so ein Indikator-Guckloch: wenns da nicht grünlich sondern schwarz leuchtet, ist die Batterie im A...

Fotos von zwei 110ern im Batteriekasten wollte ich auch schon immer mal sehen. Mir ist absolut schleierhaft, wie man das mit genügend Abstand zwischen Pluspolen und Deckel hinbekommt.

Norbert
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Fahrzeug 1:

Beitrag von kahler »

Becks hat geschrieben:...Das Ding hat so ein Indikator-Guckloch: wenns da nicht grünlich sondern schwarz leuchtet, ist die Batterie im A...
Ja, richtig. Danach hatte ich natürlich geschaut :)
neon38
[GELÖSCHT]
Fahrzeug 1:

Beitrag von neon38 »

beda hat geschrieben:und es geht auch noch eine 2. daneben!
mußt das stück nur um 90° drehen und eine neue halterung bauen!

sorry, mtbbee - musste sein! aber unsre wird wohl noch ein oder zwei jährchen halten....

Ich weiss ja nicht was Du für ein Auto fährst 8) . Bei mir geht das definitiv nicht. Ausser ich lass die Abdeckplatte und den Sitz weg und sitze direkt auf die Batterie. Die baut zu hoch und ist auch wesentlich höher als die normalen Batterien.

Ich habe zwei 88 A Batterien vom Landhandel drin und die passen wunderbar nebeneinander wenn man die Ausbuchtung im Batteriekasten mit einem Alublech ausgleicht. Und genügend Abstand nach oben ist dann auch noch.
Headbanger
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Headbanger »

neon38 hat geschrieben:Nö, war bei mir auch serienmässig drin. Hab ich aber rausgeschmissen da die Zweitbatterie daneben keinen Platz hatte.
...gibt ne 80Ah Gelbatterie die ganz genau daneben passt. Wenn du willst schick ich dir ein Bild davon.
Antworten