Explorer Doku-Soap "Off-Road-Projekt" by Falk
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Die gesamte Einheit wurde dann auf die hinteren Streben des Überrollkäfigs verschraubt.
Die ATF- und Wasserverbindungen sind hier noch nicht entgültig verlegt.
Die ATF- und Wasserverbindungen sind hier noch nicht entgültig verlegt.
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viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
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Die Elektroversorgung bereitet mir noch ein paar Sorgen.
An dem Lüfter sind recht fette (2mm Durchm.) Kabel dran. Ein Indiz für mich, dass da Leistung gefordert wird.
Wo und wie verbinde ich am besten den Lüfter mit der Bordelektrik ?
Direkt an die Batterie ? Mit einem Schalter dazwischen ? Reicht da so ein kleiner normaler Schalter oder schmilzt der mir zusammen ?
Oder ich lasse den/die Schalter doch weg und lasse über den Thermoschalter schalten. Nur da müsste der auch noch in die Getriebeölwanne. Ob ich da noch den Platz für finde ?
Am liebsten wäre mir eine Kombination von beiden. Also Thermoschalter + manuellen Schalter (eventuell sogar zwei - für jeden Lüfter einen).
Also KFZ-Elektriker - bewahrt mich vor Kabelbränden und sonstigem Ungemach :?
An dem Lüfter sind recht fette (2mm Durchm.) Kabel dran. Ein Indiz für mich, dass da Leistung gefordert wird.
Wo und wie verbinde ich am besten den Lüfter mit der Bordelektrik ?
Direkt an die Batterie ? Mit einem Schalter dazwischen ? Reicht da so ein kleiner normaler Schalter oder schmilzt der mir zusammen ?
Oder ich lasse den/die Schalter doch weg und lasse über den Thermoschalter schalten. Nur da müsste der auch noch in die Getriebeölwanne. Ob ich da noch den Platz für finde ?
Am liebsten wäre mir eine Kombination von beiden. Also Thermoschalter + manuellen Schalter (eventuell sogar zwei - für jeden Lüfter einen).
Also KFZ-Elektriker - bewahrt mich vor Kabelbränden und sonstigem Ungemach :?
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viele Grüsse Falk
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@Falk: Bitte baue Dir aber irgend einen funktionierenden "Spritzschutz" gegen das kochende Kühlwasser ein, wäre sehr traurig, wenn da was platzt und Du Dich böse verbrühst.
Wir haben deshalb die Schläuche unterm Auto am Rahmen verlegt und von hinten hochkommen lassen, zudem gab es einen Klarsicht-Spritzschutz zu den Sitzen hin.
Aber geiler Umbau, alle Achtung!
Wir haben deshalb die Schläuche unterm Auto am Rahmen verlegt und von hinten hochkommen lassen, zudem gab es einen Klarsicht-Spritzschutz zu den Sitzen hin.
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- Karsten
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Die Schläuche würde ich auch noch mit irgendetwas stabilem ummanteln (Da gibt es so Schutzrohre für Wasserleitungen auf Hütten und Almen.)Wo und wie verbinde ich am besten den Lüfter mit der Bordelektrik ?
Direkt an die Batterie ? Mit einem Schalter dazwischen ? Reicht da so ein kleiner normaler Schalter oder schmilzt der mir zusammen ?
Oder ich lasse den/die Schalter doch weg und lasse über den Thermoschalter schalten. Nur da müsste der auch noch in die Getriebeölwanne. Ob ich da noch den Platz für finde ?
Am liebsten wäre mir eine Kombination von beiden. Also Thermoschalter + manuellen Schalter (eventuell sogar zwei - für jeden Lüfter einen).
Nun zu der Elektrik:
Auf jeden Fall - egal ob Thermoschalter oder manuell - nicht direkt schalten, sonder der Schalter betätigt ein Relais, welches den Strom zu den Lüftern schaltet. Normale Schalter und Thermoschalter dürften diesen Belastungen nicht standhalten.
Ich würde es per Thermoschalter machen. Wozu benötigst Du einen manuellen?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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- Explorerfalk
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Nun der Thermoschalter muss in die Getriebeölwanne verbaut werden.Ich würde es per Thermoschalter machen. Wozu benötigst Du einen manuellen?
hatte da aber schon letztens Probleme eine freie Stelle für den Temperaturgeber zu finden.
Der Schalter ist erst mal die unkompliziertere Variante.
Wird alles mit vernünftig dimensionierten Kabeln + 70A Relais gesteuert.
Wegen den Ummantelungen muss ich mal schauen.
Habe da so einen alles-mögliche+Sanitär-Fachhandel in der Nähe.
Denke das die auch so etwas führen.
viele Grüsse Falk
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- Karsten
- Luftgekühlt
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Ja, bei denen wirst Du sicherlich fündig werden.
Wenns so eng wird, dann bleibt wirklich nur die Schalter Methode. Aber dann immer schön die Temperatur im Auge behalten
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