Seite 1 von 2
Fehler im 4x4 einmaleins Bericht !?
Verfasst: Do 18 Sep, 2003 09:07
von Gorli
Habe mir den Bericht durchgelesen und folgenden Fehler gefunden:
>Durch die starre Verbindung beider Achsen kann es leicht zu einer Überbremsung der beim Bremsen entlasteten Hinterachse und damit zu blockierenden Hinterrädern kommen. <
nicht korrekt ( kann jeder ausprobieren: Mitteldiff sperren wenn vorhanden )
Solange die Vorderräder bei einem starren Allrad drehen werden durch den Antriebsstrang auch die Hinterräder mitgedreht!!! Die HA kann garnicht blockieren!
Auf glatter Straße verbessert es im physikalischen Rahmen sogar die Bremswirkung! Vielfach ausprobiert mit Subaru Kombi und dem G ebenfalls.
Verfasst: Do 18 Sep, 2003 09:19
von Offroad-Events
Hallo Gorli,
[klugscheißmodusein]
Beim Bremsen werden etwa 70% der Bremskraft auf die Vorderachse und etwa 30% auf die Hinterachse verteilt.
Wir nun ein Mitteldiff. gesperrt, bzw. ein starrer Allrad eingelegt bekommen Vorder- und Hinterachse jeweils 50% der Bremskraft.
Reifen können nur 100% Kräfte übertragen, normalerweise tun sie dies bei Geradeausfahrt in Längsrichtung, die sogenannte Spurführung. Beim Beschleunigen oder Bremsen müssen nun auf diese Kräfte übertragen werden und gehen der Längsführung verloren. Wird nun mit besagtem gesperrten Mitteldiff gebremst und 50% der Bremskraft auf die HA geleitet fehlen den Hinterrädern die 20% der Differenz zur normalen Bremskraft in der Seitenführung.
Da das Fahrzeug durch die Seitenführung der Hinterräder in der Spur gehalten wird, wird die Spurtreue beinflusst und das Fahrzeug neigt eher zum Ausbrechen.
Der Effekt ist ähnlich wie eine Bremsung mit der Handbremse.
Gerne demonstrier ich Dir das mal auf glatter Fahrbahn.
[klugscheissmodusaus]
Verfasst: Do 18 Sep, 2003 09:26
von Gorli
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Alle Räder werden angetrieben. VA und HA laufen GLEICH schnell. Dabei spielt es keine Rolle ob man Gas gibt oder bremst. Die VA treibt quasi die HA an so daß die HA trotz Bremse mit der gleichen Drehzahl wie die VA gedreht wird. man bremst in dem Falle alle 4 Räder vorwiegend über die VA Bremsen. Wie gesagt habe ich damit schon gewisse Erfahrungen sammeln können. Im Winter fahre ich auf glatter Straße generell gesperrt...
Ist eventuell nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber es läßt sich testen...
Ohne ESP einmal kräftig in die Bremse steigen so daß die HA blockiert, logisch, Mitteldiff offen. Dann Mitteldiff sperren und das Ganze nochmal

Blockiert nix...
aber bitte, nich daß ich ne Skizze malen muß
Ps. wenn Du ein passendes testgelände hast, wäre ich mit dabei

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 09:31
von Baloo
hmmmmmmmmm
Aber wenn ich doch eine mechanisch feste Verbindung (Mitteldiff gesperrt)zwischen VA und HA habe, dann drehen doch VA und HA mit gleicher Drehzahl.
Stimmt ????
Vielleicht ist die Formulierung mit der blockierten (= nicht drehende)
Hinterachse nicht richtig.
Das schreit nach einem Test.
Irgendwie habt ihr beide recht

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 09:54
von Gast
[Rocky3-Lied an]
[Rocky3-Lied aus]
Verfasst: Do 18 Sep, 2003 10:09
von Baloo
@ Gorli
Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze
Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze
Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze Skizze

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 10:10
von Baloo
Also noch glaube ich Gorli :!:

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 10:13
von Gast
Soll ich Euch was sagen .... ich habs mir noch nichtmal durchgelesen ....

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 10:31
von Baloo
Du Schufft

Verfasst: Do 18 Sep, 2003 10:33
von Gorli
So, nu doch ne Skizze
also Standard bei gesperrtem VG ist die lila Kraftleitung. Beim gasgeben halt. VA und HA drehen gleich.
Wenn ich jetzt bremse, gilt die rote Kraftleitung, Motor kann insofern außer acht gelassen werden, da für die Achsen unrelevant...
Die Räder der VA werden ja von der Straße angetrieben und je stärker ich bremse desto mehr Last ist auf den Rädern, bis die blockieren, aber dann is eh zu spät...
Über die VA Kardanwelle wird die VA Drehbewegung der Räder ins VG geleitet und durch das gesperrte Mitteldiff über die HA Kardanwelle in die HA und somit an die HA Räder. Ich kann also mit gesperrtem Mitteldiff soviel bremsen wie ich will, ich bekomme die HA nicht zum blockieren, solange die VA nicht auch blockiert...[/img]