Rahmen verzinken ??
Rahmen verzinken ??
Hallo zusammen,
über kurz oder lang, vermutlich eher laaaaaaaaang, möchte ich mir noch
eine Suze mit Strassenzulassung aufbauen.
Da diese Sache dann etwas länger vorhalten soll, überlege ich, ob es sinn-
voll ist den Rahmen zu verzinken, bzw. verzinken zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wie sieht es mit Verzug aus ?
Wie sollte man vorbehandeln, entlacken ?
Lieber sandstrahlen oder Säurebad ?
Oder macht das alles eh keinen Sinn, weil der Rahmen auch unbehandelt,
bzw nur lackiert, den Rest überlebt ??
über kurz oder lang, vermutlich eher laaaaaaaaang, möchte ich mir noch
eine Suze mit Strassenzulassung aufbauen.
Da diese Sache dann etwas länger vorhalten soll, überlege ich, ob es sinn-
voll ist den Rahmen zu verzinken, bzw. verzinken zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wie sieht es mit Verzug aus ?
Wie sollte man vorbehandeln, entlacken ?
Lieber sandstrahlen oder Säurebad ?
Oder macht das alles eh keinen Sinn, weil der Rahmen auch unbehandelt,
bzw nur lackiert, den Rest überlebt ??
Gruß
Henning,
Henning,
In meiner Lehrwerkstatt haben wir nen Abschleppwagen selbst gebaut. Der Rahmen für die Pritsche wurde verzinkt. der Verzug war allerdings heftig. Beim Suzi - Rahmen würd ich die Finger davon lassen. Höchstens spritzverzinken wie die Audis.
Kini
Kini
Der Disco ist weg. Von Trauer keine Spur!
www.allradteile.de
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Generell ist es möglich. Es dürfen keine Hohlräume sein und es dürfen sich keine Pfützen bilden. Was den Verzug betrifft ist es so, dass schweisstechnische verspannungen sich unter der Hitze lösen und so zum Verzug führen. Bei einem gut Gebrauchten Rahmen der schon ein paar km drauf hat ist aber das eher zu vernachlässigen. Ich würde aber trotzdem einen Hilfsrahmen zum Verzinken anfertigen.
SHIT_expectations
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wo ist der Fettnapf
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wo ist der Fettnapf
@Bäär. Wie is das ??? Beim feuerverzinken, oder? Und wenn ers galvanisch verzinkt? Dann müßte der Rahmen aber blitzeblank sein oder?
Beim feuerverzinken muß vorher nicht sandgestrahlt werden? Rost und Farbe brennt es doch wech?
Lauter :?:
Beim feuerverzinken muß vorher nicht sandgestrahlt werden? Rost und Farbe brennt es doch wech?
Lauter :?:
[url=http://www.womabil.de][color=green] [size=117] [b]Ciao Markus [/b] [/size] [/color][/url] --- hoffentlich niemals ganz erwachsen
@ Ragnhild
Zum feuerverzinken muß der Rahmen auch sauber sein.
Die letzten Felgen hab ich bei ner Fa. für Industrieentlackung im Säure-
bad gehabt. 5,00 €uro pro Felge. Sind aber anschließend lackiert und
nicht verzinkt worden.
Nur weiß ich nicht, ob ich die Säure rückstandsfrei aus dem Rahmen bekomme.
Wie wärs denn mit Sandstrahlen und dann spritzverzinken?
Innen dann Hohlraumversiegelung oder eben Mike Sanders.
Zum feuerverzinken muß der Rahmen auch sauber sein.
Die letzten Felgen hab ich bei ner Fa. für Industrieentlackung im Säure-
bad gehabt. 5,00 €uro pro Felge. Sind aber anschließend lackiert und
nicht verzinkt worden.
Nur weiß ich nicht, ob ich die Säure rückstandsfrei aus dem Rahmen bekomme.
Wie wärs denn mit Sandstrahlen und dann spritzverzinken?
Innen dann Hohlraumversiegelung oder eben Mike Sanders.
Gruß
Henning,
Henning,
muß es denn tatsächlich überhaupt sein? Die Kosten sind ja nicht unerheblich... Ich spiele derzeit ja auch mit dem Gedanken meinen kürzlich erstandenen SJ für die "Ewigkeit" zu konservieren aber ich denke mal, daß es da schlimmere Schwachstellen als gerade den Rahmen gibt. Wenn man ihn sandstrahlt und grundiert / lackiert, danach mit Sanders oder Seilbahnöl behandelt und ein wenig im Auge behält sollte er doch 30 Jahre halten oder liege ich da so falsch?
Grüße aus dem verschneiten München [würg]
Grüße aus dem verschneiten München [würg]
Jürgen aka Transdat
***** It's lonely in the saddle since the horse died *****
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Das ist wohl die entscheidende Frage.Transdat hat geschrieben:muß es denn tatsächlich überhaupt sein?
........................und ein wenig im Auge behält sollte er doch 30 Jahre halten oder liege ich da so falsch?
Grüße aus dem verschneiten München [würg]
Diese Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Na ja, schaun wir mal, ist ja noch etwas Zeit.Henning hat geschrieben:Oder macht das alles eh keinen Sinn, weil der Rahmen auch unbehandelt,
bzw nur lackiert, den Rest überlebt ??
Gruß
Henning,
Henning,
also ich werde im sommer anfangen den rahmen meines landies und alle blechteile im unterbodenbereich sukzessive zu verzinken. hab mich mit einem sandstrahler verabredet, der strahlt und ich werde eine streich- und spritzbare zinklösung aufbringen. die hält besser als feuerverzinken und ich kann auf die ganze schmierage am unterboden verzichten und sehe theoretisch sofort, wenn irgendwo etwas anfängt zu gammeln, ist nix versteckt unter unterbodenschutz, lack, fett o-ä-
@zorro
... bist du weg von der idee mit mikesanders, oder lässt du wenigstens die hohlräume machen? ich hab immer noch niemanden in der nähe gefunden, möchte aber noch ein bisserl warten bis ich am unterfahrschutz dran war. dazu hol ich grad angebote ein .
grüße
matthias
... bist du weg von der idee mit mikesanders, oder lässt du wenigstens die hohlräume machen? ich hab immer noch niemanden in der nähe gefunden, möchte aber noch ein bisserl warten bis ich am unterfahrschutz dran war. dazu hol ich grad angebote ein .
grüße
matthias
Grüße, Matthias.
Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
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