So, hab das Teil gestern früh abgeholt.
Zum Glück hab ich den Hänger mitgenommen, das Teil ist ja monströs!
Beim Aufladen ist als erstes Mal gleich eine Rolle abgefallen. Na ja, ist nur ein Segering. Die Kugeln scheinen auch noch alle da sein, also kein Problem.
Doch zu Hause hab ich bemerkt, dass beim Hauptarm bei den hinteren Augen, das es beim einen Auge einen Riss hat!
Fand ich gar nicht toll.
Hab dann mal noch den Landy vorne aufgebockt mit dem Ding und getestet ob er sich in 15' sichtbar, bzw habs gemessen absenkt. Nein tut er nicht.
Funktionsweise ist simpel und gut. Am Pedal mit dem Fuss pumpen und er Hebel vorne geht relativ zügig hoch. Mit dem Hebel pumpen um die Last anzuheben. Hebel nach rechts drehen zum Absenken.
Hab heute morgen Compac angeschrieben wegen dem Riss in dem Arm. Die meinten ich dürfe den Wagenheber auf gar keinen Fall weiterbenutzen und solle unbedingt das Chassis und den Zylinder genaustens auf weitere Beschädigungen untersuchen.
Hab daraufhin den Verkäufer angeschrieben, dass ich das nicht so toll fände, und ob er mir jetzt etwas finanziell entgegenkommt (so 80-130 Sfr) oder sich mit z.Bsp. 50 % an der Reperatur beteiligt.
Ich mein, der Wagenheber kostet neu 1980 SFr, ich hab 380 SFr bezahlt, trotzdem, einen defekten Wagenheber verkauft man im Normalfall nicht 'schlecht', den verkauft man 'gar nicht'. Niemand kauft einen defekten Wagenheber. Kleinere Sachen wie die Rolle hab ich ja locker hingenommen, aber ein Riss im Tragarm ist wie wenn ein Auto halt einen kleinen Haarriss im Motorblock hat, aber läuft ja noch prima... Auch das Argument ja, 1.5 t schafft er ja auch so, lass ich nicht gelten, wenn ich einen 3t Wagenheber kaufe, will ich auch 3t damit anheben können! Und, es hätte meiner Meinung nach unbedingt in die Beschreibung gehört! Der Typ kann mir auch nicht erzählen her hätte davon nicht gewusst. Sieht man ja sofort oben in der Mitte. Wobei er ja von Anfang an auch nicht wusste das man die Stange relativ einfach abnehmen kann. Na ja, mal sehen was die beiden (Niels von Compac wg Kosten, und der Ricardo Verkäufer) zurückschreiben.
Wenn das Ersatzteil zu teuer ist, denk ich bau ich den Arm aus und geh mal zum Schlosser meines Vertrauens zum Schweissen.
Nachtrag;
Hab mal noch nachgemessen wie hoch der Wagenheber eine Last wirklich heben kann. Gemessen Tellermitte: 81cm. Nicht 85cm. Wie vom Ricardo Verkäufer angegeben. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig.
Ach ja, weils so sympathisches deutsch ist;
"Sehr geehrter Herr....
Ich habe jetzt Ihren Bilder angesehen, und ich glaube dass der Wagenheber die Model 2T-5H ist.
Seth so aus als der hub arm (602) so viel beschädigt ist, das es Sicherheit mäßig nicht mehr benützt werden kann.
Sie müssen ein neuen hub arm einbauen lassen.
Aber bevor Sie ein neuen hub arm bestellen und einbauen, müssen Sie aus Sicherheit mäßiges Gründen,
der Wagenheber Chassis und Zylinder sehr Grundig untersuchen.
Sie muss überhaupt keine schaden oder gebogene stellen sehen können, wenn Sie den Wagenheber wieder benützten wollen."
Wobei gewissermassen auch klar ist, dass da die Herstellerfirma sehr vorsichtig ist mit zu sagen; "ja, macht schon nix....".
Vielleicht übertreib ichs auch ein bisschen. Aber na ja, ist ja so wenn ein Zylinder undicht ist, baut man neuen Dichtsatz ein, nicht so schlimm, aber wenn Teile gerissen sind, dann muss man da den Käufer einfach informieren! Man sollte ja auch keinen Jeep mit gebrochener Blattfeder verkaufen, oder??? Beim letzten Bild sieht man auch das der Hebel nicht mehr genau mittig runterkommt! Ich hab auch gemeint, beim letzten mal habe er da beim runterlassen links gestreift.