... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
- Jörg
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... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo zusammen
Vor 25 Jahren durfte ich bei Y-Reisen mehrere "geführte" Touren mit einem 240GD machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte der G damals 82PS und die typische uncoole grüne Lackierung.
Egal - es war Liebe auf den ersten Blick, und nach dem Ende des Wehrdienstes stand für mich fest,
so einen will ich mal haben.
Seitdem sind nun 25 Jahre vergangen, und jetzt soll es endlich soweit sein.
Nächste Woche möchte ich einen G500 probefahren. Um mich nicht gleich als "Grünschnabel" zu outen,
möchte ich auf diesem Weg um etwas Hilfe zu den verschiedenen Diff-Sperren bitten.
Insgesamt hat der G ja drei Diff-Sperren (hinten-mitte-vorne).
Wann (Stand/Rollen/Fahrt) und in welcher Reihenfolge dürfen die zugeschaltet werden?
Wie kann ich bei einer Probefahrt feststellen ob die Sperren i.O. sind?
Für eine kurze Anleitung wäre ich echt dankbar.
Gruss,
Jörg
Vor 25 Jahren durfte ich bei Y-Reisen mehrere "geführte" Touren mit einem 240GD machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte der G damals 82PS und die typische uncoole grüne Lackierung.
Egal - es war Liebe auf den ersten Blick, und nach dem Ende des Wehrdienstes stand für mich fest,
so einen will ich mal haben.
Seitdem sind nun 25 Jahre vergangen, und jetzt soll es endlich soweit sein.
Nächste Woche möchte ich einen G500 probefahren. Um mich nicht gleich als "Grünschnabel" zu outen,
möchte ich auf diesem Weg um etwas Hilfe zu den verschiedenen Diff-Sperren bitten.
Insgesamt hat der G ja drei Diff-Sperren (hinten-mitte-vorne).
Wann (Stand/Rollen/Fahrt) und in welcher Reihenfolge dürfen die zugeschaltet werden?
Wie kann ich bei einer Probefahrt feststellen ob die Sperren i.O. sind?
Für eine kurze Anleitung wäre ich echt dankbar.
Gruss,
Jörg
- Karsten
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Jörg,
willkommen im Forum!
Ich hatte einen G320. Schau Dir die Karosseriestellen an, an denen mit Dichtmittel gearbeitet wurde:
Heckbleche und unter der Frontscheibe
Dort entsteht gerne Rost.
Sperren am besten im Stand einlegen. Man kann sie nur in einer Reihenfolge einlegen:
Mitte
Hinten
Vorne
Fahr auf einen Schotterplatz, alle Sperren rein und dann einen engen Kreis fahren. Die Räder müssen "rubbeln".
Grüßle Karsten
willkommen im Forum!
Ich hatte einen G320. Schau Dir die Karosseriestellen an, an denen mit Dichtmittel gearbeitet wurde:
Heckbleche und unter der Frontscheibe
Dort entsteht gerne Rost.
Sperren am besten im Stand einlegen. Man kann sie nur in einer Reihenfolge einlegen:
Mitte
Hinten
Vorne
Fahr auf einen Schotterplatz, alle Sperren rein und dann einen engen Kreis fahren. Die Räder müssen "rubbeln".
Grüßle Karsten
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Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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- Jörg
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Karsten
Danke für Deine Inputs.
Den G320 hatte ich bisher überhaupt nicht beachtet.
Mich hatte der Spritverbrauch der ja fast auf 500er Niveau liegt abgeschreckt.
-> so entstand der Gedanke: "...wenn schon 16-20 Liter, dann aber mit V8-Brummen"
Hattest Du den 320 mit R6 oder mit V6 Motor,
und was sind Deine Erfahrungen zum Spritkonsum?
Gruss,
Jörg
Danke für Deine Inputs.
Den G320 hatte ich bisher überhaupt nicht beachtet.
Mich hatte der Spritverbrauch der ja fast auf 500er Niveau liegt abgeschreckt.
-> so entstand der Gedanke: "...wenn schon 16-20 Liter, dann aber mit V8-Brummen"
Hattest Du den 320 mit R6 oder mit V6 Motor,
und was sind Deine Erfahrungen zum Spritkonsum?
Gruss,
Jörg
- Karsten
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Jörg,
ich hatten den R6. Mittlerweile ist er wieder aufgetaucht.
http://forum.off-road-forum.de/mercedes ... 22865.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.off-road-forum.de/mercedes ... 22866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mich sehr freute. Etwas verändert, aber immernoch in sehr schönem Zustand.
Wie Du siehst mit Gasanlage. Unter 20 Liter war er bei mir nicht zu bewegen. Jedoch muß man dazu sagen, daß ich 285/75R16 MTs gefahren bin und das mit Dachzelt. Sprich er war 2,50 Meter hoch. Soviel ich mich erinnere hatte ich ihn mit den Straßenreifen auf der Überführungsfahrt mit ca. 15 Litern bewegt.
Der R6 hatte auch einen traumhaften Sound.
Viel Erfolg bei der Suche! ... und nimm Dir Zeit. Einen wirklich guten G findet man nicht so schnell. Ich hatte lange gesucht und bin bis nach Hamburg gefahren um diesen zu holen.
Grüßle Karsten
ich hatten den R6. Mittlerweile ist er wieder aufgetaucht.
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Was mich sehr freute. Etwas verändert, aber immernoch in sehr schönem Zustand.
Wie Du siehst mit Gasanlage. Unter 20 Liter war er bei mir nicht zu bewegen. Jedoch muß man dazu sagen, daß ich 285/75R16 MTs gefahren bin und das mit Dachzelt. Sprich er war 2,50 Meter hoch. Soviel ich mich erinnere hatte ich ihn mit den Straßenreifen auf der Überführungsfahrt mit ca. 15 Litern bewegt.
Der R6 hatte auch einen traumhaften Sound.
Viel Erfolg bei der Suche! ... und nimm Dir Zeit. Einen wirklich guten G findet man nicht so schnell. Ich hatte lange gesucht und bin bis nach Hamburg gefahren um diesen zu holen.
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- Jörg
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Karsten
Absolut schicker G.
Dachzelt habe ich auch auf der Wunschliste. Im ersten Schritt will ich mir jedoch Gedanken über den Innenausbau machen.
(Mal sehen ob man auch im G schlafen kann)
Noch ne Frage:
Du hattest vor einiger Zeit über das Thema Rost in den Sicken gepostet (entrosten, lackiern, Seilfett).
Bei einem G, denn ich mir letzte Woche angesehen habe, sind mir Haarrisse in den Sicken (bzw. im Lack) aufgefallen.
Das Bild zeigt die Sicke unterhalb der Frontscheibe.
Die Sicken im Heckbereich (über den Rückleuchten) und unter der Regenablaufrinne zeigten ähnliche Haarrisse.
Ist das als "kosmetisch" einzustufen oder schon der Beginn eines Rostproblems - wie schätzt Du das ein?
Gruss,
Jörg
Absolut schicker G.
Dachzelt habe ich auch auf der Wunschliste. Im ersten Schritt will ich mir jedoch Gedanken über den Innenausbau machen.
(Mal sehen ob man auch im G schlafen kann)
Noch ne Frage:
Du hattest vor einiger Zeit über das Thema Rost in den Sicken gepostet (entrosten, lackiern, Seilfett).
Bei einem G, denn ich mir letzte Woche angesehen habe, sind mir Haarrisse in den Sicken (bzw. im Lack) aufgefallen.
Das Bild zeigt die Sicke unterhalb der Frontscheibe.
Die Sicken im Heckbereich (über den Rückleuchten) und unter der Regenablaufrinne zeigten ähnliche Haarrisse.
Ist das als "kosmetisch" einzustufen oder schon der Beginn eines Rostproblems - wie schätzt Du das ein?
Gruss,
Jörg
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- Karsten
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Jörg,
das ist der Beginn des Problemes mit dem Rost. In diesen Sicken ist Karosseriekleber/Dichtmasse. Diese werden überlackiert. Da sich die Karosserie verwindet, reißen diese irgendwann. Wasser dringt ein, Rost entsteht.
Mit einem Dremel ausschleifen, grundieren, lackieren, dann Seilfett drüber. Auch wenn es irgendwann wieder reißt, das Seilfett verhindert den Wassereintritt.
Grüßle Karsten
das ist der Beginn des Problemes mit dem Rost. In diesen Sicken ist Karosseriekleber/Dichtmasse. Diese werden überlackiert. Da sich die Karosserie verwindet, reißen diese irgendwann. Wasser dringt ein, Rost entsteht.
Mit einem Dremel ausschleifen, grundieren, lackieren, dann Seilfett drüber. Auch wenn es irgendwann wieder reißt, das Seilfett verhindert den Wassereintritt.
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Karsten
Da der G sehr viele solcher Haarrisse hat, werde ich mal lieber die Finger von dem Wagen lassen und geduldig weitersuchen.
Gruss,
Jörg
Da der G sehr viele solcher Haarrisse hat, werde ich mal lieber die Finger von dem Wagen lassen und geduldig weitersuchen.
Gruss,
Jörg
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Jörg,
ich vermute Du wirst keinen ohne diese Risse finden. Ein paar Jahre alte Gs haben dies auch schon.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüßle Karsten
ich vermute Du wirst keinen ohne diese Risse finden. Ein paar Jahre alte Gs haben dies auch schon.
Viel Erfolg bei der Suche!
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Karsten
Gestern habe ich mal eben 600km verblasen um ein "besonders gepflegtes Nichtraucherfahrzeug"in "rostfreiem Pflegezustand" anzusehen.
Die pure Enttäuschung ... aber ich werde weitersuchen.
Könnteste Du mir noch bei zwei Punkten weiterhelfen:
Kann es sein, dass die G's aus den 90er Jahren keinen Pollen - oder Innenraumluftfilter haben?
Gibt es eine Vorgabe von Mercedes, wann die Geländeuntersetzung geschaltet werden soll?
(Automatik in "N" oder "P")
Grüsse,
Jörg
Gestern habe ich mal eben 600km verblasen um ein "besonders gepflegtes Nichtraucherfahrzeug"in "rostfreiem Pflegezustand" anzusehen.
Die pure Enttäuschung ... aber ich werde weitersuchen.
Könnteste Du mir noch bei zwei Punkten weiterhelfen:
Kann es sein, dass die G's aus den 90er Jahren keinen Pollen - oder Innenraumluftfilter haben?
Gibt es eine Vorgabe von Mercedes, wann die Geländeuntersetzung geschaltet werden soll?
(Automatik in "N" oder "P")
Grüsse,
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Re: ... nach 25 Jahren soll es endlich wieder ein G werden
Hallo Jörg,
ich glaube ab 2000 haben sie erst den Filter, aber leg mich bitte nicht ganz fest ^^
Das VTG ist synchonisiert. Ich hab ihn immer langsam rollen lassen, Automatik auf N und dann VTG geschaltet.
Die genaue Beschreibung von Mercedes kenn ich nicht
Grüßle Karsten
ich glaube ab 2000 haben sie erst den Filter, aber leg mich bitte nicht ganz fest ^^
Das VTG ist synchonisiert. Ich hab ihn immer langsam rollen lassen, Automatik auf N und dann VTG geschaltet.
Die genaue Beschreibung von Mercedes kenn ich nicht
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