ESP im Gelände "on" oder "off"

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von MAK Trek »

Salvete,

das hab' ich jetzt davon! In meinem neunen Nissan Navara gibt es Schalter und Funktionen, über die mein alter Landy wahrscheinlich nur gelacht hätte. So ein Schalter ist der "ESP off".

Ich habe jetzt schon weitläufig gegoogelt und kam zu dem Schluss, dass das ESP beim normalen Fahren auf Asphalt ein Segen, im Gelände wohl eher zum Schaden ist. Aber die Aussagen sind sehr unterschiedlich.

Deshalb hier die Gretchenfrage: ESP im Gelände generell ausschalten, so wie es die meisten Threads im Internet raten?

Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt und für jeden Hinweis dankbar.

LG, Andy.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von landman »

beim D3 heißt das DSC und ich schalts immer dann aus wenns schmierig wird, dann gräbt er besser !!!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer
Beiträge: 7114
Registriert: Fr 19 Dez, 2003 16:55
Fahrzeug 1: Ford Ranger Raptor
Fahrzeug 2: VW Passat
PLZ: 9242
Ort: Oberuzwil

Re: ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von satara »

ESP und Traktionskontrolle sind meist gekoppelt - Ich würds in schwierigerem Gelände abschalten sonst fährst du dir die Bremsen runter...

Die Frage ist, ob das ESP dann auch wirklich aus ist. Bei meinem Golf schaltet es sich selbst wieder ein, wenn ich auf dem Schnee driften will...
100% Spassbremse! :evil:
be nice for no reason
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Re: ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von MAK Trek »

Danke für die Info. Dann liege ich mit meinem selbst zusammengereimten "ESP im Gelände ausschalten" richtig. Jetzt brauche ich nur die Gelegenheit für einen ausgiebigen Test. :)
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Re: ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Ich würde zu einem ganz klaren. "Das kommt darauf an" tendieren ;-)
Es gibt tatsächlich Situationen in denen das ESP ein Segen ist und meißt liegt ja besagte Kopplung mit einer Traktionskontrolle vor. Also in verworfenen Sektionen mit festem Untergrund würde ich sagen besser an lassen. Sobald aber sachen wie Sand, feineres Geröll oder Matsch im Spiel sind und Du nicht auf ein entspechendes Spezialprogramm im Bordrechner zurückgreifen kannst würde ich zum Ausschalten raten die Bremseneingriffe machen Energie zu nichte. Das geht bei den meißten Autos in feinem Tiefsand bis zum Abwürgen bei Vollgas 1er Gang untersetzt. Und das das die Bremsen auf dauer so mitmachen darf bezweifelt werden...
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Re: ESP im Gelände "on" oder "off"

Beitrag von MAK Trek »

Sehr interessant, Rockcrawlin90. Vielen Dank für die Infos. Andy.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Antworten