Bremsen ESP ABS

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
danny-slf
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 13:06
Fahrzeug 1: Discovery 4
PLZ: 7349

Bremsen ESP ABS

Beitrag von danny-slf »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf Bremsen und womöglich kann mir hier eine versierte, kompetente Auskunft gegeben werden. Ob da nun Sinn darin liegt sich größere oder bessere Bremsen zu zu legen, ob sich das pekuniär rentiert, bitte außen vorlassen. :smile:

Ausgangslage: Ein PKW/SUV/Offroader mit stärkerer Bremse ausrüsten, ob nun gelochte, geschlitzte Sportbremsen oder größere Scheiben. Haus & Wald & Wiesen Tuner bieten oft bessere Bremsanlagen an, meist nur für die Vorderachse, ganz, ganz selten für beide Achsen.

Meine Frage: Die Bremsanlagen vom Hersteller, wer doch in ihrer Größe, Kraft usw. an das Fahrzeug angepasst, inkl. der vielen Komponenten wie Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, aber doch auch bei der Programmierung der Regelsysteme ESP, ABS, usw ... Wenn man nun nur die Vorderachse mit stärkeren/bissigeren Bremsen ausrüstet, beeinflusst das nicht die Regelsysteme? Reagiert dann das ABS, ESP und was es nicht alles noch gibt, genauso souverän wie vom Hersteller programmiert oder wie verhält sich das? Sind die Regelsysteme so ausgelegt, dass diese je nach Bremsleistung reagieren und daher beliebig Bremsen ob Vorder- oder Hinterachse oder beide Achsen montiert werden können?

Ich hörte von Bekannten Aussagen wie: ...bisher ging alles gut ... nur das ist mir ein wenig zu subjektiv und nicht repräsentativ genug. Diese Frage müsste doch von technischer Seite zu beantworten sein oder?

Solche Sportbremsen kosten ja auch im Schnitt um die 5k ...

Herzlichen Dank im voraus für die Aufklärungen

danny
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Bremsen ESP ABS

Beitrag von HJK »

Hallo danny,
  • hatte ich mal bei unserem TÜV-Prüfer nachgefragt, ob es denn Sinn mache,
    den BMW (e36) mit 300er-Scheiben statt der 286er auszurüsten. Bei dieser Umrüstung werden die Bremszangen der VA beibehalten und nur durch einen anderen Bremshalter um 7mm weiter nach hinten versetzt. Die HA bleibt unberührt.

    Antwort: die 7mm verbessern die Bremswirkung merklich. Die Bremsbalance zwischen VA und HA wird nicht über die Toleranzgrenze verschoben.
  • Was die Regeleinheiten betrifft, so kann ich nur aus der Logik heraus antworten.
    Die Reglungen werten aus, ob sich das Rad dreht und wenn ja, wie schnell.
    Steht eines der Räder, wird die Bremse aufgemacht.
    Somit bügelt das System Ungleichheiten in gewissem Umfang aus.
    Man sollte es aber nicht übertreiben.
    Die Systeme sind nicht für Dauereingriffe ausgelegt.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten