Voltmeter und Amperemeter

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HJK
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Voltmeter und Amperemeter

Beitrag von HJK »

Hallo mobile Energieerzeuger,

da ich für den Pajero einen neuen Energiespeicher benötige, hab' ich mich entschieden, ihm eine
Optima YT S 5.5 zu spendieren. U.a. auch um immer eine ausreichende Spannung an Board zu haben.
Es sind so schon einige ABS-Steuergeräte "geheilt" worden, die vorher Fehler im System meldeten.
Um den Ladezustand und die aktuelle Lade- / Entladesituation bequem aus dem Cockpit heraus
beobachten zu können, sollten also Volt- und Amperemeter her.
Die klassischen Rundinstrumente nehmen viel Platz in Anspruch, den der Pajero nicht mehr hergibt.
Also hab' ich mal etwas im Netz herumgesucht und bin in der elektronischen Bucht fündig geworden.

Es handelt sich um einen Set aus Anzeigeeinheit, Shunt und Kabel und ist mit einem Preis von 18,99€ frei Haus verlockend günstig.
Also unter der Wertgrenze zur Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer 22 € etwas.
Einzig die Versandart "Sparversand aus dem Ausland" hat mir etwas Kopfschmerzen bereitet.
Der Käufer erhält eine "Tracking number". Nur, für die Verfolgung mußte ich mir den Tracker im Netz selbst suchen.
Bin aber schnell fündig geworden. Ist "http://globalshippingtracking.ebay.com/ ... b/ship.jsp".
Warum das nicht direkt verlinkt ist? :nixweiss:
Die Informationen kamen bislang 1 x täglich.

Vielleicht ist das Gerät ja für den Einen oder Anderen interessant.

Mal schauen wie's weitergeht. Hoffentlich muß ich nicht wieder zum HZA.
Das passierte mir schon einmal. War aber nach Vorlage des Ebay-Ausdrucks und Prüfung anhand der ebay-Artikelnummer im Netz
völlig problemlos.
Nur halt die Fahrt zum HZA. War eben etwas lästig.
Werde weiter berichten.

Für die Elektroniker unter Euch sei ein Thread bei 4x4travel.org entpfohlen. Hier sind handwerklich etwas aufwendigere Lösungen beschrieben.
16 Grüße aus dem schönen
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Re: Voltmeter und Amperemeter

Beitrag von HJK »

Das Volt-/Amperemeter war nach einer Woche im Briefkasten.
Alles ging wie bei Monopoly. 'Gehe nicht über HZA, zahle keine EUST und kein Zoll'.
Toll.

Der Shunt (250 A) ist massiv. Ein ganz schöner Brummer.
Das Display beherbergt die Elektronik; ist aber nur wenige Millimeter dick.
Gut so. Denn der bislang vorgesehene Platz ist nun für ein Funkgerät reserviert.
Und für so ein dünnes Display sollte sich doch ein sinnvolles Plätzchen finden.
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