Pacesetter Header + Flowmaster 50

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Hab gestern und vorgestern die Auspuffanlage in meinem 92er XJ 4.0l erneuert.

Endrohr, Auspuff, Kat, Flammrohr, Krümmer... durch obgenannte Hauptkomponenten.
Werd hier ein kleiner Bericht schreiben. Vielleicht für Leute brauchbar die sich überlegen dieselben Teile zu kaufen.

Interessant ist;
-Katalysatoren gibt es verschieden. Der welcher drin war, war sehr viel grösser bzw länger als der neue welchen ich aus der USA bestellt habe. Gibt dort ja auch solche für ganz Amerika, und solche welche z.Bsp. in Kalifornien nicht zugelassen sind. Mein alter hat eigentlich noch funktioniert, aber na ja, bei 317'000km wenn so ein Ding rumliegt und man schonmal dran ist...
-Den Auspuff hab ich gewählt weil ich hörte dass die Flowmaster besonders robust gebaut sind. Mit besonders dickwandigem Material. Hatte auch einen Nachteil, man konnte mit der Schelle das Rohr nicht soweit zusammendrücken dass es am Kat und am Endrohr schön klemmte. Hab dann einen ca. 1.5cm langen und 2mm breiten Schnitt in den Auspuff gemacht da wo die Schelle drüberliegt. Jetzt hält es. Andere Variante wäre vielleicht noch erhitzen vom Auspuff in dem Bereicht gewesen damit das Metall weich und beweglich wird. Mach ich aber nicht so gerne wegen dem lieben Rost... natürlich hab ich alle Verbindungen mit Auspuffdichtmasse behandelt.
-Der Krümmer: Zur Montage muss 1. Luftfilter raus, 2. Einspritzrohr inkl. Ventile raus, 3. Flachriemen lösen, 4. Servopumpe abbauen, 5. Halterung von der Servopumpe abbauen, 5. Alle Schrauben am Krümmer lösen ausser der mittleren oben - Ansaugkolllektor wegnehman, 6. mittlere Schraube lösen Abgaskrümmer wegnehmen.
Interessant, es wurde schon berichtet dass die hinterste Schraube abgerissen wurde... bei mir waren sie je weiter hinten desto lockerer...
Bei der Montage des Pacesetter muss man die Unterlagsscheiben durch die mitgelieferten mit integrierter 'Stufe' ersetzen. Die muss man zum Teil noch etwas weiter abschleifen. Eine Schraube unten die 3. von vorne liegt so blöd unter den Rohren dass man nichtmal eine Nuss draufsetzen kann sondern nur mit dem Ring-Gabelschlüssel dran kommt. Folglich nicht mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann. In meinem Buch steht 31 bzw 33Nm. Ich hab nur einen Drehmomentschlüssel bis 25 und einen ab 50. Hab alle Schrauben mit 25Nm angezogen und noch ca 1/5 Umdrehung mehr. Ausser die äussersten Muttern welche mit 31, das heisst etwas weniger angezogen werden sollten, die hab ich mit 25Nm. Ein Mist bei dem Krümmer ist noch die Lambdasonde. Die sitzt weiter hinten und weiter rechts. Das heisst, man muss die Kabel davon verlängern. Hab ich mit Duraseal Verbindern gemacht und schlussendlich alles in Isolierband eingewickelt. Das Kabel hab ich dann über den Motor auf die andere Seite und in der Nähe des Oelfilters durch nach hinten unten gezogen. Auch scheisse ist dass die Lambdasonde den ATG-Oelleitungen total in den Weg kommt. Man muss eine Halterlung der Leitungen entfernen und die leicht wegbiegen damit man die Lambdasonde montieren kann. Mal sehen wie lange die Anschlüsse am ATG noch dicht sind... Speziell ist auch noch dass das 'Flammrohr' Am Schwungradgehäuse ansteht. Vielleicht kriegt man da mal ein Loch....
Bei der Montage vom Krafstoffrohr schreiben sie, mit 27Nm anziehen. Sind relativ winzige Schrauben. Erschien mir als vielzuviel. Hab sie mit 22Nm angezogen. Hab die alten O-Ringe wiederverwendet. Neue montieren wäre sicher super. Scheint aber auch so dicht zu sein.

Beim ersten Test dann;
-Sound brachial!!!Viel lauter als eigentlich gewünscht. Im Standgas oder innerorts tönt er schon sehr ähnlich wie ein V8. Auf der Autobahn nervt das ziemlich laute brummen. Leistung scheint er wieder deutlich mehr zu haben. Weiss aber nicht wieviel Selbsttäuschung ist und wieviel am Kat liegt. Hab ja früher mal bei einem YJ einen Kat ausgeräumt was auch sehr viel mehr Power b rachte... Am Anfang hat er dann mal ziemlich aus dem Motorraum gequalmt, dachte schon es sei da nicht dicht... war aber wohl verdampfende Farbe oder Kupferpaste oder so...

Noch nicht perfekt;
-Hab ja alle Verbindungen mit Auspuffdichtmasse versehen. Die unterste Verdingung vom Krümmer mit Schelle aber ist nicht dicht. Da muss ich nochmals ran.

Hab den Krümmer in der günstigsten Ausführung mit normaler Farbe gekauft. Die Farbe kommt erwartungsgemäss schon nach der ersten Fahrt runter. Hab ihn so gekauft da ich mit dem Wagen nur noch so 80'000km fahren will bis ich ihn verkaufe. Bin gespannt darauf ob er das mitmacht. Schwierig zu sagen ob sich der Krümmer in der Ceramic Variante lohnt. Die Lambdasondensache ist schon sehr unschön. Wobei man sicher auch eine Schraube bei dem Loch reinmachen könnte und ein neues Loch mit Gewinde machen. Das wär wohl das Beste.


Zeitaufwand für das Ganze für mich: ca 16h.

Nur der Krümmer wär wohl etwa die Hälfte.


Spätestens morgen gibts Bilder!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Ach ja, hab noch die Roststelle direkt oberhalb des Auspuffs fotografiert. So ziemlich die schlimmste Stelle an meinem Jeep...
(okay zwei andere hab ich schon geflickt... )

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich wollte ursprünglich eigentlich auch noch den Haltegummi beim Kat obendran ersetzen. Habs dann aber doch nicht gemacht. Das Teil ist in so einem Quader drin und man müsste da wahrscheinlich zwei Laschen aufbiegen um den alten rauszunehmen und den neuen reinzutun. Die 'Laschen' sind aber aus recht dickwandigem Stahl und gehen sehr streng. Habs sein lassen. Gibt vielleicht auch noch andere Möglichkeiten das Ding da rauszubekommen....
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Karsten »

16 Stunden ... Du bist ja irre ;)
Aber was tut man nicht alles für sein Auto :D
Farbe am Krümmer wird überbewertet und die 80tkm wird er schon halten.
Schöner Bericht mit Bildern!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von küppi »

Ja Gute Arbeit.... Die Mehrleistung kann durch die bessere Abgasführung am Krümmer kommen, und durch eine gröbere Wabenstruktur am Kat.
Ich muß gestehen, das die machart der Bögen typisch für Amiland ist, und mich nicht überzeugt... Ich bevorzuge glatte Bögen, die keine Flächen für Dreck und Schlamm und damit für Rost haben, und das Abgas besser leiten als diese Ziehamonikabögen.Das er sehr Laut ist war klar, da wenn ich richtig gesehen habe nur ein Topf verbaut wurde, und der Kat.

Ich gehe immer mehr dazu über meine Auspuffanlagen selber zu bauen, und dazu VA zu verwenden.

zu sehen hier zimlich am Ende....

http://www.networksvolvoniacs.org/media ... ebung_TP21" onclick="window.open(this.href);return false;


grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Danke.

Na ja, hab auf einer Internetseite gelesen dass langgezogene Krümmer das Drehmoment verbessern. Von den langgezogenen Krümmern für den Cherokee, war das der Günstigste.

Der Cherokee hat original nur Krümmer, Flammrohr, Kat, Schalldämpfer, Endrohr....

Sieht wie immer super aus dein Werk! Klar, VA ist besser. Wär der Jeep neuer wärs wohl das Beste gewesen ich hätt Borla von Anfang bis Ende verbaut... aber na ja, mit über 300'000km lohnt sich das nicht mehr wirklich. Meiner Meinung nach.

Im Moment tendiere ich dazu den Auspuff durch ein Standardteil zu ersetzen..... Um ihn wieder etwas leiser zu kriegen.
Auch wenn der Sound im Standgas schon cool ist... :prost!:
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Karsten hat geschrieben:16 Stunden ... Du bist ja irre ;)
Aber was tut man nicht alles für sein Auto :D
Farbe am Krümmer wird überbewertet und die 80tkm wird er schon halten.
Schöner Bericht mit Bildern!

Grüßle Karsten
Na ja, schon auf zwei Tage aufgeteilt... ;-)

Schön zu hören!

Der Jeep darf nicht zuviel Zeit beanspruchen damit der Landy bald fertig wird... und na ja, das macht er eigentlich recht gut. Ist ein Wunder von Zuverlässigkeit im Vergleich zum Landy früher...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Nachtrag;
Für gewisse Nachrüstauspuffs für den XJ braucht man ja ein zusätzliches 10-15cm langes Rohr. Soweit ich weiss auch für den Flowmaster 44. Dies ist beim Flowmaster 50, den welchen ich montiert habe, nicht nötig. Der ist genau gleich gross wie der Originale.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Pacesetter Header + Flowmaster 50

Beitrag von Flash »

Erster gemessener Verbrauch: 12.44. Wobei ich nicht mehr genau weiss, wieviel Sprit noch von vor dem Umbau war...
Fahrzeugeinsatz zu 2/3 eine Distanz von 14km überland, sonst manchmal auch Stadt oder 30km Autobahn...

Nicht schlecht. Hatte ich aber auch vorher ab und zu... mal sehen wies weitersäufft... ;-)
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Antworten