Hallo, ich suche für einen Mercedes E 270 T CDI Möglichkeiten der Fahrwerkshöherlegung um 3-5 cm. Dabei bin ich auf http://www.spaccer.de" onclick="window.open(this.href);return false; gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Lutz
Erfahrungen mit Spaccer - Höherlegung?
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Erfahrungen mit Spaccer - Höherlegung?
Erklärung zu den Schreibfehlern:
Keine Sorge, das ist nicht akute Legastenie sondern chronischer Zeitmagnel...
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Re: Erfahrungen mit Spaccer - Höherlegung?
Hallo,
vorab etwas Grundsätzliches.
Eine Höherlegung durch Spacer, Body-Lift oder ähnöiches bring nicht wirklich mehr Bodenfreiheit.
Der tiefste Punkt bei einem Geländewagen ist das Hinterachsdifferential.
Sebst bei einer Höherlegung durch die genannten Hilfsmittel bleibt das Hinterachsdifferential auf der alten Höhe.
Es wird ja nur die Karosse (und alle mit Ihr starr verbundenen Teile) angehoben. Oder anders gesehen, die Räder werden weiter nach unten gedrückt.
Die einzige Abhilfe sind Räder mit größerem Durchmesser. Hierdurch können ein bis zwei Zentimeter gewonnen werden.
Das ist recht wenig, da ja nur die Hälfte des des Durchmesserzuwachses höhenwirksam ist.
Die Höherlegung mit Spacern und Body-Lift hat aber auch ihre Grenzen in der immer größer werdenden Belastung
der Antriebswellen durch die veränderte Geometrie. In gewissen Grenzen kann eine Höherlegung hilfreich oder sogar angebracht sein,
um die nächst größere Reifendimension nutzen zu können..
vorab etwas Grundsätzliches.
Eine Höherlegung durch Spacer, Body-Lift oder ähnöiches bring nicht wirklich mehr Bodenfreiheit.
Der tiefste Punkt bei einem Geländewagen ist das Hinterachsdifferential.
Sebst bei einer Höherlegung durch die genannten Hilfsmittel bleibt das Hinterachsdifferential auf der alten Höhe.
Es wird ja nur die Karosse (und alle mit Ihr starr verbundenen Teile) angehoben. Oder anders gesehen, die Räder werden weiter nach unten gedrückt.
Die einzige Abhilfe sind Räder mit größerem Durchmesser. Hierdurch können ein bis zwei Zentimeter gewonnen werden.
Das ist recht wenig, da ja nur die Hälfte des des Durchmesserzuwachses höhenwirksam ist.
Die Höherlegung mit Spacern und Body-Lift hat aber auch ihre Grenzen in der immer größer werdenden Belastung
der Antriebswellen durch die veränderte Geometrie. In gewissen Grenzen kann eine Höherlegung hilfreich oder sogar angebracht sein,
um die nächst größere Reifendimension nutzen zu können..
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]
[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
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