Seite 1 von 1

wieso ist der so schwer?????

Verfasst: Mi 15 Jun, 2011 20:22
von T5Seikel
Hallo ich bin Neu hier und bräuchte eure Hilfe,

wir haben eine T5 Doka mit Allrad und Dif. sowie mit Seikelfahrwerk, und Unterfahrschutz, Seitenkästen, AZEV
Felgen, Klima.
ein zulässiges Gesamtgewicht von 3000 kg, aber schon ein Leergewicht von 2450 kg.

was macht den Bock so schwer?

hat da jemand eine Idee?

mfg
T5 Seikel

Re: wieso ist der so schwer?????

Verfasst: Mi 15 Jun, 2011 22:31
von Karsten
Willkommen im Forum :)

Ein regulärer T5 mit dem kleinen Diesel hat schon 2220 kg leer. Deiner hat nur 230 kg mehr.
Nimm den Allrad dazu, die Klima, UFS, Staukästen, evtl. noch etwas weitere Ausstattung, dann kommt das schnell zusammen.

Grüßle Karsten

Re: wieso ist der so schwer?????

Verfasst: Mo 06 Feb, 2012 22:41
von Rockcrawlin90
Grundsätzlich ist es bei allen modernen Autos so das speziell die Frontpartie bewußt weich gebaut wird um ein gutes Crashverhalten zu erzielen. Damit das Fahrverhalten darunter nicht leidet (und die Produktion einfacher und billiger wird) bekommen die Fahrzeuge einen Hilfsrahmen der die gesamte Vorderachsaufhängung, Motor und Getriebe beherbergt. Das und die immer größer werdenden Glasflächen sowie stetig wachsende Armaturenträger und Türverkleidungen (ein T4 hat finde ich einen deutlich besser nutzbaren Innenraum!) plus immer mehr elektrische und elektronische Helferlein machen aus einem Bulli der in den 70ern 1300kg leer wog heutzutage ein 2 tonnen Gerät. Ein lumpiger Touran mit ein bissel Ausstattung kommt schon mit knapp 1800kg daher...

Re: wieso ist der so schwer?????

Verfasst: Mi 08 Feb, 2012 08:18
von hexchen
WIe ist das eigentlich mit den Gewichrsbeschränkungen..gibts da wie früher eine Möglichkeit zu reduzieren..
oder gibts die überhaupt noch?
Wir hatten das mal bei unserem VW Bus vor 20 Jahren..
An die Thematik Gewicht habe ich ehrlich bis dato nie mehr gedacht...
Danke für die Frage und Antworten.