Puch 230 GE Schweizer Militär
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48129
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Hast Du Dir mal den angesehen?
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... 28&t=21526" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeug ist bekannt, Doku hier im Forum
ein fairer Kurs zu dem er angeboten wird
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... 28&t=21526" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeug ist bekannt, Doku hier im Forum
ein fairer Kurs zu dem er angeboten wird
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
- ch.brack
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 155
- Registriert: Mi 10 Dez, 2008 12:52
- Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
- Fahrzeug 2: Puch 230 GE
- PLZ: 8572
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Gibt es da auch mehr Bilder und Informationen? Kann der auch in der Schweiz vorgeführt (TÜV) werden?
Karsten hat geschrieben:Hast Du Dir mal den angesehen?
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... 28&t=21526" onclick="window.open(this.href);return false;
Fahrzeug ist bekannt, Doku hier im Forum
ein fairer Kurs zu dem er angeboten wird
Zuletzt geändert von ch.brack am Sa 08 Jan, 2011 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
- ch.brack
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 155
- Registriert: Mi 10 Dez, 2008 12:52
- Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
- Fahrzeug 2: Puch 230 GE
- PLZ: 8572
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Ich habe heute Nachmittag den den Puch angesehen. Ich habe noch nie so einen schönen gesehen, der hat erst 71'000 Km und war nie als Fahrzeug in der Truppe unterwegs. Das Fahrzeug hat beim Verdeck und in der Lackierung nur eine Farbe und die in einem dunklen Grün (vermutlich hat der in 17 Jahren nie Sonne gesehen). Das Fahrzeug hat keine Delle und keinen Kratzer, sogar die Ladefläche ist ohne jeden Kratzer. Der Puch wurde immer nur von Angestellten im Zeughaus bewegt. Wer die Angestellten dort kennt, weiss dass die zwischen 55 und 65 Jahre alt sind und selbst bei grösster Anstrengung der Puls nie über 50 Schläge pro Minute hinausgeht. Der Unterhalt wurde lückenlos von der grössten Mercedes-Benz Werkstatt in der Ostschweiz durchgeführt. Auf den hinteren Sitzbänken wurden im Dezember 2010 Rollgurte eingebaut und beim Strassenverkehrsamt als 8 Plätzer frisch vorgeführt. Es sind praktisch neue Pirelli ATR aufgezogen.
Homepage Pirelli:
Dank einer verstärkten Struktur und eines einzigartigen Profils macht er das Fahren von LEISTUNGSSTARKEN SUV auf unebenem Untergrund besonders leicht.
Ich müsste keine Pirelli haben, denn ich bin gefahren und muss klar sagen IHR HABT RECHT, das Ding ist faul und träge. Das Flattern des Verdecks hat der jetzige Besitzer mittels Verstrebungen gut eliminiert. Mit den geänderten Reifen und den Verbesserungen am Verdeck kann man auch längere Stecken schadlos überstehen.
Es ist wirklich die Leistung die fehlt bis man am Ziel ist, am Ziel wird die Untersetzung geschaltet und dann wird es vermutlich gehen.
ICH WEISS NICHT WAS ICH MACHEN SOLL ???????
Homepage Pirelli:
Dank einer verstärkten Struktur und eines einzigartigen Profils macht er das Fahren von LEISTUNGSSTARKEN SUV auf unebenem Untergrund besonders leicht.
Ich müsste keine Pirelli haben, denn ich bin gefahren und muss klar sagen IHR HABT RECHT, das Ding ist faul und träge. Das Flattern des Verdecks hat der jetzige Besitzer mittels Verstrebungen gut eliminiert. Mit den geänderten Reifen und den Verbesserungen am Verdeck kann man auch längere Stecken schadlos überstehen.
Es ist wirklich die Leistung die fehlt bis man am Ziel ist, am Ziel wird die Untersetzung geschaltet und dann wird es vermutlich gehen.
ICH WEISS NICHT WAS ICH MACHEN SOLL ???????
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48129
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Die hast Du schon gesehen?
http://forum.off-road-forum.de/mercedes ... 20197.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ob er in der Schweiz zulassungsfähig ist, weiß ich nicht.
zu dem 230GE -> schwere Entscheidung
Die kann ich Dir nicht abnehmen. Er scheint Dir ja wirklich gut zu gefallen
http://forum.off-road-forum.de/mercedes ... 20197.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ob er in der Schweiz zulassungsfähig ist, weiß ich nicht.
zu dem 230GE -> schwere Entscheidung
Die kann ich Dir nicht abnehmen. Er scheint Dir ja wirklich gut zu gefallen
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
- engele
- Spielkind
- Beiträge: 295
- Registriert: Mo 06 Okt, 2008 15:13
- Fahrzeug 1: Wrangler JK
- Fahrzeug 2: Volvo TGB1111
- Fahrzeug 3: Polaris 6x6, mowag
- PLZ: 71131
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
also mit einem schweizer puch bist du gut drann.
mach 225 75 16 drauf sonst wird lahm. er geht aber dafür auf 140 und am berg besser als ein diesel.
lang plane.... laut naja muß man halt spannen, platz hat man und kann sogar drinn pennne.
krümmer gehen gernn kaputt und bekommen risse.
rost haben die schweizer meistens nicht. wenn g dann ist der schweizer mit abstand am besten im zustand. werden auch immer gut gepflegt!
automatik ist klasse!!!!!!! hatte den schwezer fast ein jahr gefahren. auch mein 290er td hatte die gleiche automatik. wunderschöne mechainische automatik ohne elektroscheiß. passt aus jedem alten pkw.
Gruß
mach 225 75 16 drauf sonst wird lahm. er geht aber dafür auf 140 und am berg besser als ein diesel.
lang plane.... laut naja muß man halt spannen, platz hat man und kann sogar drinn pennne.
krümmer gehen gernn kaputt und bekommen risse.
rost haben die schweizer meistens nicht. wenn g dann ist der schweizer mit abstand am besten im zustand. werden auch immer gut gepflegt!
automatik ist klasse!!!!!!! hatte den schwezer fast ein jahr gefahren. auch mein 290er td hatte die gleiche automatik. wunderschöne mechainische automatik ohne elektroscheiß. passt aus jedem alten pkw.
Gruß
das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren!
- Hilti
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 127
- Registriert: Di 08 Mär, 2005 11:24
- Fahrzeug 1: Santana PS 10, Jg. 05
- Fahrzeug 2: VW Polo, Jg. 02
- Fahrzeug 3: Ford Galaxy, Jg. '03
- Fahrzeug 4: VW LT 35 Doka Jg. 92
- PLZ: 8000
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Wenn man mit der Schmalbrüstigkeit und den ungewohnten Schaltzeitpunkten klar kommt, ist er eine gute Alternative. Im Gelände ist er gar nicht so schlecht - man kommt mit ihm sogar quer durch die Mondlandschaft in Bure. Und hart im Nehmen ist er auch, was in gewissen Passagen, die aufgrund der mangelhaften Motorisierung mit Schwung in Angriff genommen werden müssen, durchaus zuträglich ist. Also insgesamt keine schlechte Wahl für den angedachten Zweck.
Das Flattern des Verdecks kannst Du - sofern das Fahrzeug wirklich nur für den angedachten Zweck eingesetzt wird - mit Spanngurten wesentlich verringern. Wobei ich das Flattern wiederum nur bei "hohen" Tempi als störend empfunden habe; im Gelände spielt es keine Rolle.
Viel Spass beim Spielen wünscht
Hilti
Das Flattern des Verdecks kannst Du - sofern das Fahrzeug wirklich nur für den angedachten Zweck eingesetzt wird - mit Spanngurten wesentlich verringern. Wobei ich das Flattern wiederum nur bei "hohen" Tempi als störend empfunden habe; im Gelände spielt es keine Rolle.
Viel Spass beim Spielen wünscht
Hilti
[url=http://www.markus-helen-in-afrika.ch]Mit dem Santana quer durch Afrika[/url]
Wer fragt, mag dumm erscheinen, weiss dafür anschliessend Bescheid.
Wer nicht fragt, bleibt auf seiner Unwissenheit sitzen.
Wer fragt, mag dumm erscheinen, weiss dafür anschliessend Bescheid.
Wer nicht fragt, bleibt auf seiner Unwissenheit sitzen.
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48129
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
- ch.brack
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 155
- Registriert: Mi 10 Dez, 2008 12:52
- Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
- Fahrzeug 2: Puch 230 GE
- PLZ: 8572
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Besten Dank für die tollen Tipps von euch. Ich bin nun Besitzer eines grossen, fetten Mercedes … ich habe das Ding definitiv gekauft.
Sobald ich das Fahrzeug habe, stelle ich in euch mit Bildern vor. Ich bin der Überzeugung, dass ich mit dem Puch 1 - 2 Jahre Spass haben kann und ihn dann wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann ohne einen grösseren Abschreiber in Kauf nehmen zu müssen. Bei Spass denke ich für mich an Geländefahrten ohne Reue (wobei das Ding so schön ist, dass ich schon bald wieder auf das Fahrzeug aufpassen muss…..smile), ich denke aber auch an Ausfahrten mit meinen Jungs in einem Militärfahrzeug, evt. einmal Teilnahme einem Militärtreffen und im Sommer an Ausfahrten mit einem Cabriolet und sei es nur in die Badeanstalt. Da es in der Schweiz zum Glück ein System mit Wechselnummern (2 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen) gibt, fällt ja ein 2. Fahrzeug nicht so schwer ins Gewicht bzw. in die Geldbörse.
Schlussendlich habe ja immer noch meinen kleinen Vitara.
Sobald ich das Fahrzeug habe, stelle ich in euch mit Bildern vor. Ich bin der Überzeugung, dass ich mit dem Puch 1 - 2 Jahre Spass haben kann und ihn dann wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann ohne einen grösseren Abschreiber in Kauf nehmen zu müssen. Bei Spass denke ich für mich an Geländefahrten ohne Reue (wobei das Ding so schön ist, dass ich schon bald wieder auf das Fahrzeug aufpassen muss…..smile), ich denke aber auch an Ausfahrten mit meinen Jungs in einem Militärfahrzeug, evt. einmal Teilnahme einem Militärtreffen und im Sommer an Ausfahrten mit einem Cabriolet und sei es nur in die Badeanstalt. Da es in der Schweiz zum Glück ein System mit Wechselnummern (2 Fahrzeuge mit einem Kennzeichen) gibt, fällt ja ein 2. Fahrzeug nicht so schwer ins Gewicht bzw. in die Geldbörse.
Schlussendlich habe ja immer noch meinen kleinen Vitara.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48129
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Glückwunsch zum Neuen!
d.h. wir treffen uns in den Westalpen mit Deinem G
d.h. wir treffen uns in den Westalpen mit Deinem G
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
- ch.brack
- gehört hier zum Inventar
- Beiträge: 155
- Registriert: Mi 10 Dez, 2008 12:52
- Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
- Fahrzeug 2: Puch 230 GE
- PLZ: 8572
Re: Puch 230 GE Schweizer Militär
Ich nehme den Puch mit in die Westalpen, wenn bis zu diesem Zeitpunkt folgendes Hardtop montiert ist (smile)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.