Winterreifenpflicht
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48119
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Winterreifenpflicht
danke!
wußte ich auch nicht, daß das Symbol eine technische Definiton des Reifens voraussetzt
das mit der Umgehung des Geschwindigkeitsindex war mir bekannt
Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Re: Winterreifenpflicht
Na ja, nur rein formell; es gibt ja weder Pruefung noch Sanktionen....aber das ist bei 'Schneeflocke' auch nicht anders (oder gar schlimmer, weil mir bis jetzt keiner den Referenz-Reifen zeigen kann, auf dem sich die +10% Traktion (USA) und/oder +7% Bremsleistung (EU) basiert.Karsten hat geschrieben:
danke!
wußte ich auch nicht, daß das Symbol eine technische Definiton des Reifens voraussetzt
Das schon, nur nicht den Umkehrschluss, eben weil erst jetzt im Winterreifen-Kontext diese 'M+S'=losen Reifen hervor gebracht werden....rein formell/juristisch war das (besonders beim Michelin XS) dann schon vorher ein Problem, cq auch im Sommer....)
das mit der Umgehung des Geschwindigkeitsindex war mir bekannt
Gleiches fuer Goodyear Studded Suregrip, und ob der Malaysische Nachfolger/Klon Silverstone MT117 duerfte das gleiche Problem haben?
Ah, nein, geloest....)
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.ph ... ec4100ed20" onclick="window.open(this.href);return false;
- HJK
- mit den Kopf durch den Sand
- Beiträge: 233
- Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
- Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
- PLZ: 56283
Re: Winterreifenpflicht
In einem Forum, dem ein Bindestrich imn der URL fehlt ,
habe ich voriges Jar diese Erklärung gefunden:
habe ich voriges Jar diese Erklärung gefunden:
Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen:
Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.
Folglich wird also lediglich ein einziger Reifentyp zum Vergleich herangezogen, praktischer weise auch nur in einer einzigen Größe, bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten. Müßig zu erwähnen, dass weder dieser Reifentyp, noch dieses Format hierzulande erhältlich ist. Das heißt - doch halt, den Reifen gab es. Als Erstausrüstung auf dem alten Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion, in sämtlichen Tests damals absolut verrissen als "typisch amerikanischer Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".
Alles was 'ne Schneeflocke drauf hat übertrifft also die Bremsleistungen dieses Uniroyal Tiger Paw - was im Übrigen ein Sommerreifen ist - im PKW-Format um mindestens 7%, ohne Angabe der absoluten Geschwindigkeiten, des Bodenbelags, der Temperatur, des verwendeten Fahrzeugs, etc... Inwieweit man da nun gute Wintereigenschaften hinein interpretieren mag... Nunja... also ich persönlich finde das als Grundlage etwas dünn...
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]
[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]
[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Re: Winterreifenpflicht
Dann wird die Sache noch komischer, weil RMA selbst mittlerweile (2007 wenn ich mich recht erinnere) *schon* eine zweite Referenzgroesse erwaehnt, 225 (mit zusaezliche Referenznummer), gerade bezueglich 'Schneeflocke'.HJK hat geschrieben:In einem Forum, dem ein Bindestrich imn der URL fehlt ,
habe ich voriges Jar diese Erklärung gefunden:
Wie ich schon irgendwo in eins der vorangehende Threads sonstwo geschrieben habe: Irgendeinen vagen/nichtssagende Marke/Typ bin ich schon mal begegnet, nur konnte ich den beim besten willen der Welt nicht wieder auftreiben....in dem Sinne (passend vage) wird es wohl diesen gewesen sein....)Die notwendige Anpassung an europäische Standards hat die European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) mit Sitz in Brüssel vorgenommen:
Bei ABS-Bremstests mit Geschwindigkeiten, die mindestens 15 Kilometer pro Stunde auseinander liegen müssen, muss ein Kandidat mindestens sieben Prozent besser sein, als der zum Vergleich herangezogene weltweit gültige Referenzreifen SRTT 195/75 R 14 Uniroyal Tiger Paw.
Folglich wird also lediglich ein einziger Reifentyp zum Vergleich herangezogen, praktischer weise auch nur in einer einzigen Größe,
Dazu: warum schreibt RMA dann auch dass es auch in Gummi-technischen Sinne einen 'Industrie-Muster-Reifen' ist, anstatt irgendwelchen handelsueblichen?
*Das* hatte ich auch noch, vage, in Erinnerung, aber eigentlich schon wieder verdraengt, um das nicht war haben zu mussen....)
bei nicht absolut definierten Geschwindigkeiten. Müßig zu erwähnen, dass weder dieser Reifentyp, noch dieses Format hierzulande erhältlich ist. Das heißt - doch halt, den Reifen gab es. Als Erstausrüstung auf dem alten Grand Vitara Cabrio aus CAMI-Produktion, in sämtlichen Tests damals absolut verrissen als "typisch amerikanischer Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich".
Alles was 'ne Schneeflocke drauf hat übertrifft also die Bremsleistungen dieses Uniroyal Tiger Paw - was im Übrigen ein Sommerreifen ist
Werde meine Link-Sammlung damit mal aufstocken, und noch etwas weiter Googlen.
Das ist a) nicht duenn sondern absoluter hirnrissiger Schrott, und b) also noch viel weniger etwas dass man ein Chinese vorwerfen kann/koennte....weil mittlerweile *jeden* *hiesigen* Sommerreifen diese +10/+7% spielend schaffen muesste....sogar eins aus Dampfnudeln hergestellt....)
- im PKW-Format um mindestens 7%, ohne Angabe der absoluten Geschwindigkeiten, des Bodenbelags, der Temperatur, des verwendeten Fahrzeugs, etc... Inwieweit man da nun gute Wintereigenschaften hinein interpretieren mag... Nunja... also ich persönlich finde das als Grundlage etwas dünn...
Danke, langsam loesst sich das Raetsel, nur wird die Luft davon nicht klarer, eher sehr viel betruebter....)
Man wundert sich auch ob die Chinesen hier nicht weit besser Bescheid wissen als wir in EU & USA....)))
Re: Winterreifenpflicht
Hee, es gibt sogar einen 'Uniroyal *New* Tiger Paw'....)))
http://www.onlinetires.com/search/vehic ... age_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also, damit ihr weisst was uns als Referenzreifen in 2050 seitens der Reifenbranche (und hirnloser EU) angeboten werden wird....)))
http://www.onlinetires.com/search/vehic ... age_1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also, damit ihr weisst was uns als Referenzreifen in 2050 seitens der Reifenbranche (und hirnloser EU) angeboten werden wird....)))
Re: Winterreifenpflicht
Hmm....Google macht mich aber gar nicht gluecklich.
Weil: es gibt nicht nur diesen 'New Tiger Paw', sondern auch noch einen 'Tiger Paw Snow&Ice II':
http://us.vocuspr.com/Newsroom/ViewAtta ... 69a15cd5f2" onclick="window.open(this.href);return false;
....obwohl der hier ohne I/II angedeutet wird....
http://www.uniroyaltires.com/tire-selec ... snow-tires" onclick="window.open(this.href);return false;
(ob es aber auch ein 'Tiger Paw Snow&Ice I' gegeben hat ist noch schleierhaft, vermute aber nicht dass mit 'I' der normale/Sommerreifen gemeint ist)
Und dazu gibt es diese Snow&Ice Variante eben auch nicht in den 2007'er RMA Zweitgroesse 225.
Also wenn, dann wuerde tatsaechlich nur der Sommerreifen als Referenz benuetzt (waere ja auch ziemlich doof, einen Winterreifen zu nehmen und dann die saemtliche Reifenindustrie (nicht nur die Uniroyal Konkurrenz!) zu zwingen 10% besser zu sein.
(aber immerhin koennte es einen *damaligen* Winterreifen sein, von Jahrzehnte her (wann gab's diesen Vitara aus CAMI-Produktion?....)
(also vielleicht doch 'Tiger Paw Snow&Ice I, anstatt 'II')
Dazu: einen 'Tiger Paw' ohne jegliche weitere Typ-Angabe gibt es nicht:
http://www.uniroyaltires.com/catalog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber: wenn ich *nur* auf 'RMA' & 'Uniroyal Tiger Paw' google, dann finde ich entschieden zu wenig Hits, dazu auch noch viel zu viele Deutschsprachige....als ob dieser European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) gar keine Verbindung mit RMA haette....
Und das wuerde dann, bei einem Reifen den es eigentlich nur dort uebersee gibt, eigentlich auch ziemlich doof.
Und wenn man samt beide Organisationen googled, dann findet man komischerweise nur 1-2 Hits:
http://www.safetyresearch.net/Library/SRS_122006.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(da geht es aber eigentlich nur um den 6-Jahren-Frist bei Reifen im algemeinen Kontext (ist aber deswegen doch wieder sehr interessant, um zu lesen wie die Industrie damals weigerte einen eindeutigen Datums-Kode am Reifen zu vermerken....man wollte lieber gar nicht dass der Kunde dies auch lesen/errechnen konnte....)
Immerhin, wir wissen jetzt dass es den Reifen schon in 34. Woche 1993 gab (Seite 2), also mindestens 17 Jahre alt....)
(merke dass RMA nur die zusaetzliche *Groesse* 225 in 2007 definiert hat, nix neues Gummi oder Profil....wie man das mit gleichalteriges Gummi machen will?)
Dazu: hier findet man ja auch keine diesbezuegliche/konkrete Dokumente....
http://www.etrto.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
....und wenn nicht da, wo denn sonst?
Hier uebrigens der gleiche Beitrag, aber in Motor-Talk.DE, aus 2006, als ob dies das Original waere?
http://www.motor-talk.de/forum/suche-at ... 69274.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(auch Seite 2 lesen, bezueglich groessen-Vergleich!)
Immerhin, schlauer oder nig, ihr wisst jetzt genau so viel wie ich....)
PS: es braucht ja eigentlich nicht die Erwaehnung dass hier schon Millionen EU-Gelder geflossen sind, in etwas dass a) keiner versteht, b) keiner etwas eindeutiges mit anfangen kann, und c) mit dem jeden Hersteller *und* Gesetzgeber immer noch machen kann was er will.
(oder habt ihr irgendwo auch noch etwas ueber Sanktionen gelesen?....ich nicht (und auch in USA/CA wuerde ich darauf keine Wette machen wollen, da klagt die Reifenindustrie ja jetzt selber, bezueglich Chinesische Reifen (aber wenn der Referenzreifen eine alte & schleierhafte Kruecke ist, dann kan man die Chinesen gar keine Vorwuerfe machen....)
Weil: es gibt nicht nur diesen 'New Tiger Paw', sondern auch noch einen 'Tiger Paw Snow&Ice II':
http://us.vocuspr.com/Newsroom/ViewAtta ... 69a15cd5f2" onclick="window.open(this.href);return false;
....obwohl der hier ohne I/II angedeutet wird....
http://www.uniroyaltires.com/tire-selec ... snow-tires" onclick="window.open(this.href);return false;
(ob es aber auch ein 'Tiger Paw Snow&Ice I' gegeben hat ist noch schleierhaft, vermute aber nicht dass mit 'I' der normale/Sommerreifen gemeint ist)
Und dazu gibt es diese Snow&Ice Variante eben auch nicht in den 2007'er RMA Zweitgroesse 225.
Also wenn, dann wuerde tatsaechlich nur der Sommerreifen als Referenz benuetzt (waere ja auch ziemlich doof, einen Winterreifen zu nehmen und dann die saemtliche Reifenindustrie (nicht nur die Uniroyal Konkurrenz!) zu zwingen 10% besser zu sein.
(aber immerhin koennte es einen *damaligen* Winterreifen sein, von Jahrzehnte her (wann gab's diesen Vitara aus CAMI-Produktion?....)
(also vielleicht doch 'Tiger Paw Snow&Ice I, anstatt 'II')
Dazu: einen 'Tiger Paw' ohne jegliche weitere Typ-Angabe gibt es nicht:
http://www.uniroyaltires.com/catalog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber: wenn ich *nur* auf 'RMA' & 'Uniroyal Tiger Paw' google, dann finde ich entschieden zu wenig Hits, dazu auch noch viel zu viele Deutschsprachige....als ob dieser European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) gar keine Verbindung mit RMA haette....
Und das wuerde dann, bei einem Reifen den es eigentlich nur dort uebersee gibt, eigentlich auch ziemlich doof.
Und wenn man samt beide Organisationen googled, dann findet man komischerweise nur 1-2 Hits:
http://www.safetyresearch.net/Library/SRS_122006.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
(da geht es aber eigentlich nur um den 6-Jahren-Frist bei Reifen im algemeinen Kontext (ist aber deswegen doch wieder sehr interessant, um zu lesen wie die Industrie damals weigerte einen eindeutigen Datums-Kode am Reifen zu vermerken....man wollte lieber gar nicht dass der Kunde dies auch lesen/errechnen konnte....)
Immerhin, wir wissen jetzt dass es den Reifen schon in 34. Woche 1993 gab (Seite 2), also mindestens 17 Jahre alt....)
(merke dass RMA nur die zusaetzliche *Groesse* 225 in 2007 definiert hat, nix neues Gummi oder Profil....wie man das mit gleichalteriges Gummi machen will?)
Dazu: hier findet man ja auch keine diesbezuegliche/konkrete Dokumente....
http://www.etrto.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
....und wenn nicht da, wo denn sonst?
Hier uebrigens der gleiche Beitrag, aber in Motor-Talk.DE, aus 2006, als ob dies das Original waere?
http://www.motor-talk.de/forum/suche-at ... 69274.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(auch Seite 2 lesen, bezueglich groessen-Vergleich!)
Immerhin, schlauer oder nig, ihr wisst jetzt genau so viel wie ich....)
PS: es braucht ja eigentlich nicht die Erwaehnung dass hier schon Millionen EU-Gelder geflossen sind, in etwas dass a) keiner versteht, b) keiner etwas eindeutiges mit anfangen kann, und c) mit dem jeden Hersteller *und* Gesetzgeber immer noch machen kann was er will.
(oder habt ihr irgendwo auch noch etwas ueber Sanktionen gelesen?....ich nicht (und auch in USA/CA wuerde ich darauf keine Wette machen wollen, da klagt die Reifenindustrie ja jetzt selber, bezueglich Chinesische Reifen (aber wenn der Referenzreifen eine alte & schleierhafte Kruecke ist, dann kan man die Chinesen gar keine Vorwuerfe machen....)
Re: Winterreifenpflicht
Mist, wurde im Winter angehalten. Der Polizist meinte, es wäre evtl nicht so schlimm, denn es war nur ein Sommerreifen drauf (Ersatzreifen).
Erst jetzt ist ein Anhörungsschreiben ins Haus geflattert. Ich verstehe das nicht. Ist das nicht schon verjährt?
Erst jetzt ist ein Anhörungsschreiben ins Haus geflattert. Ich verstehe das nicht. Ist das nicht schon verjährt?
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48119
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Winterreifenpflicht
Da sind sie echt spät dran. Verjährungfrist weiß ich jedoch nicht in diesem Fall.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Re: Winterreifenpflicht
Wann im Winter?
Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, Ausnahme Alkohol und Drogen, beträgt die Verfolgungsverjährung 3 Monate, sonst siehe hier:
http://www.juraforum.de/gesetze/owig/31 ... erjaehrung" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde mal behaupten, da wir Ende Juli haben und sofern es nicht der zweite Anhörungsbogen ist, dass Dein Vergehen verjährt ist und Du dazu keine Angaben machen musst, außer den Hinweis auf die Verjährung.
Hier noch zur Verjährung für Verstöße gegen die StVO und StVZO:
http://www.ra-kotz.de/verjaehrung1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Reinhard
Bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, Ausnahme Alkohol und Drogen, beträgt die Verfolgungsverjährung 3 Monate, sonst siehe hier:
http://www.juraforum.de/gesetze/owig/31 ... erjaehrung" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde mal behaupten, da wir Ende Juli haben und sofern es nicht der zweite Anhörungsbogen ist, dass Dein Vergehen verjährt ist und Du dazu keine Angaben machen musst, außer den Hinweis auf die Verjährung.
Hier noch zur Verjährung für Verstöße gegen die StVO und StVZO:
http://www.ra-kotz.de/verjaehrung1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Reinhard
Re: Winterreifenpflicht
Das ist ja schrecklich. Dem Menschen wird immer weniger zugetraut und man wird in seinem Handeln eingeschränkt. Ich bin dafür, dass man seine Freiheit bewahren muss. Wer meint er muss mit Sommerreifen fahren, der soll das doch tun!