Seite 1 von 3

Amarok

Verfasst: Do 30 Sep, 2010 21:19
von Spüli
Moin!

Nachdem der Amarok ja offiziell vorgestellt wurde, habe ich auch die Chance gehabt einen Vorführer in die Finger zu bekommen.
Zuerst einmal ein nettes Gerät. Ohne genau gemessen zu haben, würde ich sagen er ist größer als L200 und Co. Dürfte in etwa das HiLux-Format haben. Jedenfalls ganz schön groß, auch innen. Dort geht es ja meist doch etwas enger zu bei den Japanern.

Bild
Volle Kriegsbemahlung

Bild

Bild
4 Zurrpunkte und eine Steckdose hinten

Bild

Bild

Bild
Der arme Schrauber, wenn da erst mal der Marder drin war

Bild
Typisch VW im Innneraum

Bild
Alles gut geschützt

Bild

Der Motor mit 163PS macht einen guten Eindruck, hat aber ein riesiges Turboloch. Die Starrachse merkt man nicht wirklich. Fährt sich auch mit den 255/55R19 recht manierlich für einen PickUp. Die Sitze sind eher für kleine Menschen gemacht. Die Beinauflage ist kürzer als sonst bei VW und Co üblich. Der Allrad lässt sich elektronisch und unmerklich bei der Fahrt starr zuschalten. Für die Untersetzung muß wie immer angehalten werden. Auch die Diff-Sperre hinten wird schnell eingerastet. Achja, Preis des gut ausgestatteten Wagens mit Leder und Klimaautomatik: 40k€.
Gruß Ingo

Re: Amarok

Verfasst: Do 30 Sep, 2010 23:47
von Karsten
Der Innenraum ist etwas sehr PKW like, aber ansonsten gefällig.
Sehe ich richtig? 6 Gang Getriebe?

Vielen Dank für die Bilder :zustimm:



Grüßle Karsten

Re: Amarok

Verfasst: Fr 01 Okt, 2010 13:07
von küppi
nimm den mal ohne sonderausstattung dann paßts.... :bindafür:

grüße küppi

Re: Amarok

Verfasst: Fr 01 Okt, 2010 13:29
von Spüli
Jepp,
war ein 6Gang-Schaltgetriebe. Der Motor ist der 2L-Konzernmotor, diesmal aber mit 163PS. Nehme an eine auf etwas Drehmoment getrimmte Version des 170PS-TDI. Der Verbrauch liegt bei etwas über 10l, so jedenfalls unser Testergebnis über rund 200km.

In der Basisversion ist kein Klima und die Fenster werden per Kurbel bedient. :gruebel:

Der Teilemarkt füllt sich ja auch langsam. Mehrere Hardtops sind schon verfügbar, und die Ladefläche lässt sich auch für zwei Europaletten erweitern. Die AHK gibt es mit bis zu 3,5to, aber nicht ab Werk. Eine Standheizung ist leider noch nicht ab Werk lieferbar.

Re: Amarok

Verfasst: Fr 01 Okt, 2010 14:03
von cadwomen
Na ja für das Geldbekommt man mehr Pickup

Re: Amarok

Verfasst: Fr 01 Okt, 2010 18:00
von Spüli
Och,
ich denke der Preis passt gut zum Wettbewerb.
Wird bestimmt wieder ein Erfolg werden. Hat ja schon oft geklappt bei VW. Die beobachten den Markt ziemlich lange und bringen dann ein Produkt raus, das in vielen Sachen mindestens au Klassenniveau ist. Hat ja bei Touareg, Tiguan, Touran und Co auch geklappt.

Die bisherigen Platzhirsche müssen sich jedenfalls warm anziehen. Jetzt kommt ein echter Konkurrent daher. Kenne schon mehrere Firmen, die von Mitsubishi und Nissan enttäuscht sind und wohl demnächst umsteigen wollen. Das Frühjahr mit der neuen Investplanung wird Gewissheit bringen. Im Radio haben sie auch schon berichtet, das VW demnächst eine Produktionslinie in Hannover plant. Damit fällt dann der lange Transport über See auch weg.

Re: Amarok

Verfasst: So 03 Okt, 2010 19:59
von landman
meines wissens nach, haben die VWler den Anorak :D :D :D
um 10 % massiver gebaut, als der hauptkonkurrent Toyota Hilux.

gibts den auch alos automatik??? in zukunft??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Re: Amarok

Verfasst: So 03 Okt, 2010 20:44
von Alex XP
Ich habe auch die Befürchtung, dass der Amrok ein Massaker unter den japanischen Pick-up anrichten wird.
Das wird nicht schön für Nissan und Co.
Ich bin zwar kein VW Fan, aber den Amrak mit Hardtop sehe ich auch als Nachfolger für meinen Pathfinder. Aber wohl erst in ein paar Jahren

Alex

Re: Amarok

Verfasst: Mo 04 Okt, 2010 16:36
von landman
hab ihn mir mal für donnerstag geordert....mal ne runde drehn mit der schleuder

Re: Amarok

Verfasst: Mo 04 Okt, 2010 18:46
von Karsten
Landmans harter Alltagstest :D