Thermikproblem

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Thermikproblem

Beitrag von Donald Dark »

Hi Leutz,

ich hab leider immerno nen Temperaturproblem.

Er wird immerno warm! Wasserpumpe/Viscolüfter und Thermostat sind getauscht, hab anscheinend weder Wasser im Öl no Öl im Wasser. Wasserverbrauch kann ich bisher auch nicht feststellen... bin ziemlich am Ende meiner Weisheit angekommen, mir fällt nix mehr ein... :(

Landstraßengecruise is kein Problem, alles gut. Da geht er bis kurz unter halb. Wenn ich ihn wengerl fordere, sprich mit 100 über die Landstraße und s geht bissi n Berg rauf, geht er relativ schnell rauf. Ich hör immer schnell wieder auf, so dass ich nie in den roten Bereich komme. An Autobahn etc. is nichmal zu denken...

Des mistige is, dass ich den Dicken funktionstüchtig brauch bis Donnerstag, da solls eigentlich in den Urlaub gehen...
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28 Jul, 2010 18:17
Fahrzeug 1: Nissan MD21
Fahrzeug 2: VW Golf Country
PLZ: 34117

Re: Thermikproblem

Beitrag von Nissan MD21 »

Hallo Donald,

...wie alt ist denn Dein Wasserkühler und was für eine Öffnungstemperatur hat Dein Kühlwasserthermostat?
Unter Umständen ist der Wasserkühler und auch andere Kühlwasserkanäle einfach nur verkalkt (Kalk ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter und verhindert dass das Kühlwasser in direkten Kontakt mit dem Metall kommt und er verengt natürlich auch sämtliche Kühlwasserkanäle).

Da könnte eine Spülung mit einer kräftigen Zitronensäurelösung durchaus erfolgversprechend sein. Die Prozedur ist etwas aufwendig, aber ich habe damit bei anderen Fahrzeugen schon gute Erfolge gehabt.

Das alte Kühlwasser ablassen, den Thermostat raus (wärend der Entkalkung draußen lassen, oder durch einen defekten dauergeöffneten ersetzen) und mit einer entfettenden Lauge das Kühlsystem spülen (muß erst entfettet werden da sonst die Zitronensäure nicht angreifen kann), danach wieder gründlich ausspülen (das sonst die Laugenreste einen Teil der Zitronensäre wieder neutralisieren würden).

Für die Kühlwassermenge mal gut 1,5 bis 2 Kg Zitronensäure in heißem Wasser auflösen, einfüllen und mit klarem Wasser komplett auffüllen.
Anschließend mal um den Block fahren damit die Sache gut Temperatur bekommt (die Zitronensäure legt dann so richtig los) ...nach ca. einer halben Stunde die Brühe (wirst einen Schreck bekommen was das für eine Gülle ist) ablassen und das Kühlsystem gründlichst 4 bis 5 Mal nachspülen (jedesmal etwas fahren bis auch Temperatur da ist und evtl. noch mit einem Stückchen Indikatorpapier aus der Apotheke prüfen ob zum Schluss noch Säurereste vorhanden sind).

Dann wieder Kühlwasser/Frostschutz-Gemisch rein und der Keks ist geschält.

Aber Obacht, die Säure nicht zu lange im Motor lassen da sonst unter Umständen auch eine Unterwanderung von Dichtungen erfolgen kann!

Grüße aus Nordhessen,
Bei alten Fahrzeugen ist nur eines immer wieder neu ...nämlich die schlechten Überraschungen ;o)
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Thermikproblem

Beitrag von Donald Dark »

Kühlsystem hab ich bereits ca. 5mal gespült und wie Du sagst, s is unglaublich, was da alles rauskommt! Das mit der Zitronensäure wollte ich heute angreifen...

Der WaKü is der vom Pickup, den hab ich letztes Jahr im Herbst getauscht. Hab aber grad festgestellt, dass der Ersatzkühler für den Saugdiesel gradmal halb so dick is, wie der originale für den Turbodiesel. Hab mir jetzt nen neuen dickeren bestellt, vielleicht wars das ja auch einfach... Und den Thermosensor werd ich auch no vom alten Motor auf den neuen umbauen, vielleicht sind die Kennlinien da einfach anders...

Thermostat is wie gesagt neu drin, macht bei 82° auf...
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28 Jul, 2010 18:17
Fahrzeug 1: Nissan MD21
Fahrzeug 2: VW Golf Country
PLZ: 34117

Re: Thermikproblem

Beitrag von Nissan MD21 »

...na wenn der Kühler schon mal nicht den nötigen Wasserdurchsatz hat, ist natürlich dort der Hauptfehler zu vermuten.

Die Haken liegen bei solchen Aktionen oft im Detail verborgen...
also "obacht geben und länger leben" und beim Umbau auf die 2.7er TD Maschine auch den Kühler mitnehmen :D

Also dann mal viel Erfolg beim Kühlerwechsel ...und ich hoffe wir haben hier in Kürze eine Erfolgsmeldung :gibgas

Gruß,
ich
Bei alten Fahrzeugen ist nur eines immer wieder neu ...nämlich die schlechten Überraschungen ;o)
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Thermikproblem

Beitrag von Donald Dark »

Ja, spätestens wenn ich dann am Mittwoch laut schreiend und tobend hier durchs Forum renn, wars dass dann NICHT! :D
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Thermikproblem

Beitrag von axefire »

Hmm, hab den original Pickup Kühler drin gelassen und meiner geht nur bei konstant über 140km/h auf der Autobahn über dreiviertel raus. :augenauf:
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Thermikproblem

Beitrag von Donald Dark »

140? Da komm ich nichma hin...
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Thermikproblem

Beitrag von axefire »

Hmm, original lief mein TD27 auch nur so 135... Aber jetzt :1_wow
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Thermikproblem

Beitrag von Donald Dark »

Hehe, ich hab ihn heut aufer Bahn mal kurz auf 120 gebracht, das war schon das höchste der Gefühle... aber muss den Motor ja auch erst wieder einfahren, der is wohl die letzten Jahr nur innerorts bewegt worden...

Ach ja, scheint so, als wärs wirklich nur der Kühler gewesen. Temperatur bei 115 bergauf minimal über halb... erfreut ich bin!!!

ABER: nach dem Abestellen hab ich nen leichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter... also kei Sprudeln oder sowas, wie ichs von ner ZKD kenn, eher so alle Sekunde mal nen "blub"... kann aber sein, dass no irgendwo Luft drin is. Gibts zum Entlüften no irgendeinen Trick der mir bisher no nich eingefallen is???
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28 Jul, 2010 18:17
Fahrzeug 1: Nissan MD21
Fahrzeug 2: VW Golf Country
PLZ: 34117

Re: Thermikproblem

Beitrag von Nissan MD21 »

Hallo Donald,

das hört sich ja recht gut an :prost!: ...und die Sache mit dem "Blub" sollte sich schon von selber geben.

Hast Du denn die Zitronensäurekur trotzdem noch gemacht?

Grüße,
Joachim
P.s. Vielleicht sollte man mal so ein kleines Umbaututorial auf 2,7 TD zusammentragen, wo dann alle Erfahrungen und Kniffe einfließen, und hernach eine solide Anleitung dasteht :bindafür:
Bei alten Fahrzeugen ist nur eines immer wieder neu ...nämlich die schlechten Überraschungen ;o)
Antworten