Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Benutzeravatar
Fabi-KL
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08 Jun, 2010 23:02
Fahrzeug 1:

Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Fabi-KL »

Tach zusammen!

Ich glaube ich habe hier das richtige Forum gefunden, bin nämich auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau *g*

Irgendwann soll bei mir mal ein neues Auto her, ich weiss nur noch nicht genau was für eins...
Wichtig sind mir drei Sachen:

1. Geländefähigkeit
2. Schlafmöglichkeit in Campingurlaub
3. Transport meiner Enduro (Länge ca. 2,25m Höhe ca 1,25m) im Auto
4. unter 3,5 Tonnen zwecks Führerschein

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht... ein Syncro würde sicher funktionieren oder alternativ, wobei ich nicht sicher weiss ob das Motorrad da rein geht, für etwas mehr Geländetauglichkeit ein Langer G oder Defender... Ein Bekannter von mir fährt einen Pinzgauer, was mich auch reizen würde...

Aber jetzt suche ich erstmal eine Hand voll Möglichkeiten, die die vier oben genannten Punkte erfüllen und über die ich mich dann genauer informieren kann...

Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben?
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Steffen »

Herzlich willkommen hier.
UND gleich mit schwierigen Fragen, da hängen Glaubenssachen dran :) :)
Genaues werden Dir unsere Experten beantworten, obwohl es bestimmt schwierig wird.
Ein paar Meter von mir parkt seit kurzem eine ältere GAZ Gazelle. Die sollte die Bedingungen erfüllen, in wieweit sie jetzt zuverlässig ist, kann ich nicht beurteilen. Ist wohl derzeit der günstige 4x4 Transporter am Markt. Aber halt mit dem " Makel" Made in Russia.
Ansonsten halt Iglhaut.
Wenns gröber sein sollte, kommst du am Pinzi nicht vorbei. Dein Bekannter weiß bestimmt warum.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Flash »

Wobei Pinzgauer unterdessen sehr alte Fahrzeuge sind.... das heisst, Bastelobjekte.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Der Kurze »

kann mal nur für den Landy sprechen ... der 110ner als Hard Top bzw. als Station Wagon habe von der Rückenlehne des Fahrersitzes weg gemessen wohl nur ca. 2 Meter Ladefläche. Da wird es mit 2,25 Meter für das Moped schon eng. Irgendjemand hatte dafür mal so ne Lösung, dass er das Vorderrad des Mopes für den Transport durch ein kleiners ausgetauscht hat. Ich denke ähnliche Probleme treten auch beim G auf.

Ein geländegängiger Transporter dürfte da schon die erste Wahl sein.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Karsten »

Hallo Fabi,

willkommen im Forum.
Dann werde ich mich mal hinsetzen und etwas zusammenschreiben.
Alles was Du genannt hast, hatte ich entweder selber, oder Freunde von mir in Garmisch.

Bis später ....

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
reinhard
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02 Jan, 2008 15:31
Fahrzeug 1: Starex 4WD
PLZ: 80000

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von reinhard »

Hallo Fabi,

wie wäre es mit einem Hyundai Starex 4WD anstatt eines Syncro? Er ist geländegängig, hat eine schöne kurze Untersetzung, ist ziemlich alltagstauglich und die von Dir gewünschten Innenmaße hat er auch. Ok, bei der Innenhöhe bin ich mir grad nicht sicher - könnte um 1-2 cm nicht ausgehen.

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Orakis »

Ich hab spontan an einen vw T3 syncro gedacht, gerade Transport der Enduro.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
Fabi-KL
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08 Jun, 2010 23:02
Fahrzeug 1:

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Fabi-KL »

Über die Gazelle habe ich neulich schon was gelesen …3,0 l Iveco Motor, ZF 6-Gang Schaltgetriebe und alle Allrad Fahrzeuge mit zuschaltbarem Borg Warner 4x4 Getriebe ausgestattet… Ausgestattet mit zuschaltbarem Allrad, Differentialsperre und Geländeuntersetzung erfüllt die Gazelle die höchsten Anforderungen für unwegsames Gelände. Das Fahrwerk mit stabilen Leiterrahmen und Starrachsen überzeugt mit enormer Achsenbeweglichkeit und Verschränkung….
Aber das ZF-Getriebe und der Iveco Motor sind glaube ich erst ab dem 2010er Modell drin…
Mehr dazu steht auch hier http://heduschka.de/index.php?option=co ... Itemid=111" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls es jemanden interessiert…

Der Pinzi wäre auf jeden fall optisch mein absoluter Favorit und im Gelände sicher auch kaum zu topen…

Die 2 Meter bei´m 110er Defender könnten vielleicht sogar reichen, weil man ja das Vorderrad vom Moped noch ein wenig einschlagen kann und man das Moped auch etwas quer rein stellen kann…
Das mit den kleinen Rad wo du gemeint hast, da hat sich einer im Moped Forum gemeldt der das auch genau so macht, weil es sonst mit der Höhe nicht ganz hinhaut meint er… hier zwei Bilder: http://up.picr.de/4527989.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; und http://up.picr.de/4527993.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber da wäre noch die Überlegung ob das dann bei einem mit Soft Top ginge…
Aber Rad weg schrauben fällt aus, weil ich will das Moped auch mal kurz nach dem schaffen ins Auto laden können und noch kurz auf die Strecke fahren können…
Wie sieht das mit dem 130er als Stationswagen aus? Ist wohl eher selten oder? Weil über Mobile finde ich da fast gar nichts, nur die Pickup Version.

Den Hyundai Starex 4WD kannte ich bis jetzt noch gar nicht…

Sonst gibt´s halt noch den T3 und T4 Syncro, wobei ich da erstmal genauer über die Unterschiede informieren muss…

Dann hab ich noch den Toyota Hiace mit 4x4 gefunden…

Unimog fällt ja wegen dem Führerschein schon mal weg, weil ich ja nur bis 3,5 Tonnen fahren darf…

Und wie´s im langen Mercedes G oder Puch G vom Platz her aussieht weis ich auch wieder nicht...


Fallen euch sonst noch ein paar Karossen ein, mit denen ich Moped transportieren kann, Campen kann und im Gelände was taugt? Muss halt mit nem Autoführerschein fahrbar sein…
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von Orakis »

Also ich glaube nicht das du von der Höhe her deine Enduro in den Mercedes G rein bekommst ggf. wenn du die Räder abschraubst und ein Schienensystem installierst, das gleiche Problem sehe ich beim Defender außer du besorgst dir den Pickup.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
reinhard
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02 Jan, 2008 15:31
Fahrzeug 1: Starex 4WD
PLZ: 80000

Re: Fahrzeug für Gelände, Camping und Mopedtransport

Beitrag von reinhard »

der Toyota Hiace 4x4 hat aber keine Untersetzung. Einen optimierten Hiace (http://www.autohaus-nestle.de/index.php?id=1174&L=0" onclick="window.open(this.href);return false;) bietet die Firma Nestle an. Ist aber dann in der über 50K Euro Preisklasse....

Ich fahre einen Starex. Der ist zwar von den Maßen wesentlich kleiner als eine Gazelle und etwas kleiner als ein T4, aber dafür hab ich halt keine Parkplatzprobleme, außer in Tiefgaragen. Achja, Innenhöhe liegt bei 1,215m - hab ich gerade gemessen. Und hier findest Du noch ein paar Bilder von Starex Fahrzeugen, die zum Teil ein wenig optimiert wurden: http://picasaweb.google.com/pfannstiel/HyundaiStarex4x4#" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Reinhard
Antworten