Seite 1 von 1

Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Do 03 Jun, 2010 11:38
von HJK
einer Foxwing-Markise?

Bin gerade dabei mir die Optimalausstattung für den V20-Lang zusammen zu stellen.

Dabei war ich auf die Foxwing gestoßen. Auf den ersten Blick ein geniales Teil. Finde ich.
Da ich aber noch am Anfang der Umbauten stehe, habe ich den Vorteil, schon
- zumindest in der Theorie - jetzt die Komponenten so auszusuchen bzw. zu gestalten,
daß sie zueinander passen.

Deshalb die Frage, ob hier im Forum bereits Erfahrung über die Foxwing vorhanden ist.

Mir kreisen da u.a. folgende Fragen im Kopf umher:
  • Ist die Foxwing für den Fahrbetrieb nicht zu schwer? Einseitige Belastung!
  • Kann die Foxwing zusätzlich zu einem Dachzelt montiert werden?
  • Und was ist bei dieseer Kombination zu achten?
  • Wozu dient die Stoffblende, die vom Drehpunkt der Markise zu Boden abgespannt wird?
Das Aufbauvideo habe ich bereits gesehen.
Aber da geht es nur um das schnelle Aufbauen und Verpacken.

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Do 03 Jun, 2010 19:44
von Der Kurze
Hallo Jürgen,

du meinst diese Markise Foxwing korrekt?

Habe bei Urs auf dem Messestand ja schon sehr oft die OZtents auf und abgebaut. Die Sachen wirken durchdacht und haben auch qualitativ einen guten Eindruck gemacht. Ich denke, dass dies schon eine super Sache ist. Geschickt mit einem Dachzelt oder OZtent kombiniert ergibt sich ein genialer Outdoor-Wohnraum. Vorteil man kann trockenen Fußes um das Auto herumlaufen und bei geschickter Ausrichtung wandert der Schatten schön mit.

Für was die Stoffblende dient kann ich nicht sagen, dazu wird sicher aber Urs nach der Messe Auskunft geben können. Einfach mal oben auf des XP-Edition Banner klicken ...

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Fr 04 Jun, 2010 10:04
von HJK
Hallo Bernd,

Ja. Diese Markise.
Hier noch mal ein Foto, auf dem die "rätselhafte Blende" gut zu erkennen ist.

Bild

Scheint mir einfach eine geniale Lösung zu sein.

Meine Gedanken gehen, wie schon geschrieben, um die sinnvolle Kombination mit anderen Ausrüstungsgegenständen.
Die Foxwing wäre meines Erachtens eine hervorragende Klimaverbesserung und wie Du schon sagtest, bei geschickter
Ausrichtung des Fahrzeugs, ...
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, daß ich ein - sehr flachbauendes - Tropendach in Form eines geschlossenen Dachträgers
installiere, kann ich die fehlende Klimaanlage gut kompensieren.

Hier mal der Dachträger der mit einer Aufbauerhöhung von nur 6 cm (!) als Grundlage für "mein Optimum" dient.

Bild
Bild
Bild
(Fotos stammen von "knirps" aus dem Forum 4x4travel.org)

Wenn ich die Front mit einem Spoiler, besser noch mit einer Dachbox ähnlich dieser hier
DT_mit_Box_gross.jpg
aerodynamischer und ich denke auch geräuschärmer gestalte, wäre ich meinem Ziel schon sehr nahe.

Gerade aber der flache Dachträger ist es, der mich so grübeln läßt.
Reicht die Höhe des Seitenteteils für die Aufnahme der Foxwing (h=20cm)?
Wenn, möchte ich die Foxwing schon "vollflächig" mit der Seitenwange des Trägers montieren.
Reicht die Höhe nicht zum bündigen Abschluß mit der Oberkante des Trägers, kann es je nach
Breite des Dachzelts zu Konflikten kommen.

Zu niedrig darf die Markise aber auch nicht angebracht sein.
Ich bin knapp 2 m groß und möchte nicht so gerne gebückt unter der Markise her gehen. :wink:

Werde jetzt mal in meinem eigenen Thread OT.
Ist der V20 (lang) vorne am Dach niedrieger als hinten? Hab gerade keine Möglichkeit nachzumessen, da Fahrzeug nicht zur Hand.
Wenn ja, müsste die Seitenwange (Träger) dies ausgleichen.

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Mi 23 Jun, 2010 19:31
von Steffen
Zu niedrig darf die Markise aber auch nicht angebracht sein.
Ich bin knapp 2 m groß und möchte nicht so gerne gebückt unter der Markise her gehen. :wink:
------------------------------
:D mit einem Graben wäre da Abhilfe geschaffen :D

Gruss
Steffen

Ps: sprich am besten wirklich Urs von XP an, er ist sehr hilfsbereit.

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Mi 23 Jun, 2010 19:50
von Der Kurze
Steffen hat geschrieben:Zu niedrig darf die Markise aber auch nicht angebracht sein.
Ich bin knapp 2 m groß und möchte nicht so gerne gebückt unter der Markise her gehen. :wink:
------------------------------
:D mit einem Graben wäre da Abhilfe geschaffen :D

Gruss
Steffen

Ps: sprich am besten wirklich Urs von XP an, er ist sehr hilfsbereit.

evtl. darfst du bei Jürgen gar nicht unter die Markise :stumm: damit wäre die Höhe egal :1_wow

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Mi 23 Jun, 2010 20:34
von HJK
Hallo Bernd,

ich weiß nicht wie groß / lang Steffen ist.

Ich bin das mit den fast 2m. Steffen hat das nur (etwas unglücklich) zitiert.

Und im übrigen wird für Gäste viel möglich gemacht.


Dwarfs welcome! Bild

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Do 24 Jun, 2010 04:28
von Steffen
sorry, ich wollte niemanden verletzen.
Ich hatte das schon das mit Deiner Grösse richtig herausgelesen.
Damit schlägst Du mich um 10cm. Die Probleme kenne ich, mit meinen 1,90 ist es zwar etwas einfacher, aber auch nur etwas. :)

LG
Steffen

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Do 24 Jun, 2010 10:33
von HJK
Hallo Steffen,

na dann passt das mit der Markisenhöhe ja perfekt!

Bei mir sind's ja nur "fast" 2m. 4 cm fehlen halt.
Trotzdem zu viel für Vieles.

Re: Hat hier schon wer Erfahrung mit

Verfasst: Do 24 Jun, 2010 11:00
von Der Kurze
ich lade mich dann mit 1,93 Metern einfach mal unter Jürgens Markiese ein.

Meine eigene hat vorne für mich auch keine Stehhöhe mehr ... geht aber ... lebe ja nicht das ganze Jahr vor, im und um das Auto herum.