Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Ein Platz für alle anderen Marken
Antworten
Bertie
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 14 Feb, 2010 08:41
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Beitrag von Bertie »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine recht umfangreiche Frage. Eigentlich sind´s ja drei, aber da es alles sehr ähnlich ist, fasse ich es mal in einem Beitrag zusammen. Die Suche hier und auch woanders habe ich schon etwas bemüht, jedoch leider ohne besonders viel Erfolg.

1. Wo liegt genau der Unterschied zwischen dem M1009 und dem zivilen Blazer?

Meines Vorwissens sind es folgende Punkte:
-verstärkte Federung (zusätzliche Blattfedern und verstärkte Stoßdämpfer)
-Differentialbremse und 100% Sperre an der HA
-Getriebe TH400 3Gang statt TH700 4Gang
-12/24V Elektrik, wobei Einspritzdüsen und Anlasser an die 24V gekoppelt sind
-Nato-Starthilfeeinrichtung
-massive Abschleppösen
-Tarnbeleuchtung
-M16-Gewehrhalter
-CARC-TarnLack
-keine Klimaanlage
-spartanischere Ausstattung
-keine Abgasreinigung, größere Ventile
-dreifache Blechstärke der Karosserie und doppelte Rahmenstärke
Ich weiß nicht, ob dies alles so richtig ist, bitte korregiert mich ggf.
Dann soll es da generell noch 2verschiedene Einspritzpumpen geben mit dem Resultat von 135 und 150PS.

2. Dann geht es mir um Unterschiede zwischen den Pickups (M1008) und dem Blazer (M1009) in puncto Achsen und Aufhängung. Sowohl zivil als auch bei den Army-Versionen. Ich habe gelesen, dass die Pickups da auch noch mal verstärkt sind und man ggf. Teile tauschen kann. Passt das vom Rahmen und anderen Komponenten her?

3. Und zu guter letzt, weil ich generell am Suburban interessiert bin, es aber meines Wissens LEIDER keine Army-Version davon gibt… kann man sich da mit M1008 bzw. M1009-Teilen (anhängig von meiner 2.Frage) aushelfen? Speziell: lässt sich der Burb mit anderen Komponenten verstärken und somit expeditionstauglicher machen?

Zusammenfassend geht´s also darum in wie fern die Komponenten der Modelle Pickup, Blazer und Suburban der Baujahre 1981-91 kompatibel sind und wie sich das mit den Army-Ausführungen verbinden lässt.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Beitrag von Karsten »

Hallo Bertie,

willkommen im Forum.
Was Du unter 1. geschrieben hast ist mir so auch bekannt, bis auf die größeren Ventile.
Die Einspritzpumpe für ca. 150PS stammt vom Hummer.

Der M1009 ist ein 0,75 Tonner, der M1008 ein 1,25 Tonner.
Achsen M1009: GM Corporate 10-bolt mit folgenden Diffs: Front Open, Rear Gov-Loc 3.08 Gear ratio
Achsen M1008: Corp. 14-bolt rear and Dana 60 front mit folgenden Diffs: 14-bolt Detroit No-Spin rear, open front
Die Übersetzung vom M1008 und M1009 soll sich unterscheiden.
Wenn man da etwas tauschen will, dann wohl nur die kompletten Achsen.

Ob man jedoch die Teile in einen zivilen Suburban schrauben kann ... da bin ich überfragt.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Bertie
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 14 Feb, 2010 08:41
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Beitrag von Bertie »

Das mit den größeren Ventilen steht in einer alten OffRoad wo ein Bericht über den 6.2er Blazer von eble drin ist. Ob das aber stimmt? Genau so wie mit den verstärkten Blech- und Rahmenteilen :gruebel:

Dass der Pickup sowohl eine höhere Zuladung als auch eine kürzere Übersetzung hat leuchtet ein. Allerdings würde ich in einem Sub oder Blazer keine kürzere Übersetzung haben wollen, allein schon wegen der Geschwindigkeit. Auf Beschleunigung kommts bei mir nicht an, es soll ja eher zum Reisen dienen. Habe von vielen schon gelesen, dass oft auch wesentlich mehr geladen wird als ursprünglich erlaubt. Es ist sicher immer etwas Luft vorhanden. Aber bei den zivilen auch?

Die Daten zu den Achsen habe ich auch gefunden, nur habe ich leider keine Fachkenntnis in wie fern sich diese Achsen von der Passigkeit her gleichen. Ne 14er wird in puncto Haltbarkeit sicher immer besser sein als ne 10er. Müsste man jetzt wissen was in den zivilen Modellen verbaut ist und in wie fern das übereinstimmt. Ich meine natürlich immer was ganze Achsen, Federn, etc. angeht- wenn, dann würde ich nur komplett tauschen.

Ist natürlich die Frage, ob das ganze nicht nur passt, sondern auch fahrbar ist. Verstärkte Federung wird doch sicher wesentlich härter oder? Ich meine bei einem Pickup mag es nicht so wesentlich sein, aber wenn sich mögliche Passagiere auf den hinteren Reihen eines Blazer oder Suburban die Köpfe bei einer Bodenwelle stoßen, wäre das sicher nicht von Vorteil.
Müsste also sicher ersteinmal wissen, was die zivilen Blazer und Suburban verbaut haben um mehr sagen zu können :lupe:
Ich habe mal in einigen US Part Shops nachgesehen... es werden z.B. für den Burb 10, 12, als auch 14bolt Achsen angeboten. Sonst finde ich leider nur Daten zu bereits umgebauten Fahrzeugen. Alles ein wenig undurchsichtig :-?
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Beitrag von Karsten »

Wenn Du die kürzere Achsübersetzung nicht haben willst, dann kommt ein Tausch (ohne Anpassung der Übersetzung des Diffs) nicht in Frage.
Die Federn sind sicher auch "härter", ansonsten ließe sich die höhere Zuladung nicht erklären.
Damit fällt an sich schon der komplette Komponententausch weg.

Was in den zivilen verbaut wurde ... keine Ahnung ... das ist, wie Du geschrieben hast, so unterschiedlich, daß man dazu nichts sagen kann.
Ich gehe mal davon aus, daß je nach Typ (Pickup, Blazer, Suburban) und Motor verschiedene Achsübersetzungen, zum Teil auch andere Achsen zum Einsatz kamen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Bertie
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 14 Feb, 2010 08:41
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Unterschied M1008/9 zum zivilen Blazer und Suburban

Beitrag von Bertie »

Also wenn sich mit einer verstärkten Achse immer eine kürzere Übersetzung ergibt, würde ich sicher nichts umbauen wollen. Ließe sich da notfalls aber etwas anpassen, müsste ich überlegen. Hinge eben davon ab, was original verbaut ist. Aber genau das scheint ja das Probelem zu sein. Ich habe auch noch mal etwas rumgesucht und die unterschiedlichsten Angaben gefunden, sowohl für VA als auch HA und das teils bei gleichen Motorisierungen und geringen Zeitabständen. Aber wer weiß was davon original ist und was nicht schon gebastelt wurde. Normalerweise behält ma ja für eine gewisse Zeit bei der Produktion die Komponenten bei und tauscht nicht regelmäßig alles aus. Ab und zu hat man sicher immer bauhjahrbedingte Unterschiede, aber so wie es hier aussieht... :eek: In alten Verkaufsprospekten steht soetwas ja leider nicht drin und an Werkstatthandbücher komme ich hier nicht so einfach ran. Wenn also jemand eine zuverlässige Quellenangabe mit den Daten hat, was original drin sein sollte...her damit! :bindafür:

Bei der Federung sieht´s ähnlich aus. Man müsste wissen was verbaut ist, aber falls auch hier nicht alles original ist, weiß man das sicher erst, wenn man direkt einen Wagen vor sich hat. Ich habe sonst noch keine Ami-Erfahrung gemacht. Hatte nur mal nen 98er GMT400 K2500 und da war bis auf die Radbolzen alles original soweit ich das beurteilen konnte. Bei den älteren wurde ja sicher schon etwas gebastelt und eh viel umgebaut, weil sie für OffroadEinsätze ja sehr beliebt sind. Ich glaube in nem Suburban würde eine Pickup Federung gar nicht so groß auffallen. Ist ja genug Gewicht hinter :wink: Es wird wohl kaum so sein wie bei unseren Fahrzeugen, wenn ich da beispielsweise eine Kombi-Federung (kurzzeitig für Reise) in eine Limo baue. Leer ist soetwas eine Zumutung aber beladen fährt sich´s ideal. Aber ich glaube bei den 2,6t-Geschossen fällt das gar nicht so sehr auf. Ich würd´s mal ausprobieren, sofern es passt. Aber auch hier: könnte es denn passen? Bzw. wenn nicht, gibt es da Verstärkungen?

Wenn ich mich zu durchringen kann, wär´s wohl am besten einen bereits modifizierten zu finden. Allerdings vertraue ich den Amis nicht mit ihren oft provisorischen Basteleien - hab da schoneinmal nen Rad verloren weil jemand was "gebastelt" hat. :evil: Daher mach ich´s lieber selber und weiß was ich habe und wie lange es hält.
Antworten