Seite 1 von 1

Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 09:19
von MAK Trek
Hi Leute,

bitte euch um Input zu folgendem Projekt: Habe einen ordentlichen Spannungsumwandler (1.200W) erstanden, den ich im Gegensatz zu meinem bisherigen Spielzeugteil (300W) nicht mehr an den Zigarettenanzünder, sondern direkt an die Batterie anschließen muss. Nun, das ist weiter kein Problem, wenn beim Landy nicht die Batterie unter dem Fahrersitz wäre. Mein Gedanke wäre deshalb eine schicke, bequeme Steckerverbindung. Ich baue in den Sitzunterbau eine Powersteckdose ein, die direkt an der Batterie hängt. Den Spannungswandler tune ich mit einem entsprechenden Powerstecker. Ich denke z.B. an dieses Produkt:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... akt_image=" onclick="window.open(this.href);return false;
Es kann aber auch jede andere Steckverbindung sein, Hauptsache sie hält die hohen Ströme aus. Habt ihr da irgendwelche Ideen?

Da ich zusätzlich immer wieder dieses Problem habe,
http://forum.off-road-forum.de/mechanis ... 20168.html" onclick="window.open(this.href);return false;,
ist die Steckerlösung für mich zusätzlich interessant geworden, denn ich könnte dort außerdem dies hier anschließen, wenn der Landy steht:
http://www.pearl.de/a-PE5719-5444.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für Input aller Art, Andy.

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 10:36
von Der Kurze
Hallo Andy,

leider kann ich den Link zu Conrad nicht öffnen. Was als Steckverbindung auch gerne verwendet wird, sind die Stecker welche bei E-Gabelstaplern verwendet werden, diese bekommt man auch immer wieder mal beim Schrott oder Ebay ... was ja fast das gleiche ist.

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 15:37
von Karsten
Hi Andy,

weil wir am Freitag über den Wechselrichter redeten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter" onclick="window.open(this.href);return false;
Geht um die Sinuswelle.

Grüßle Karsten

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 18:21
von MAK Trek
Hi Karsten,

ja, das habe ich inzwischen auch ergoogelt und gelernt. Mein Gerät - billig - baut lediglich eine "rechteckige Sinuswelle" auf. Allerdings war das bei meinem alten Teil auch kein Problem. Probleme gibt es v.a. bei den teilweise extrem hohen Anfangsströmen.

@ all:

Inzwischen habe ich mivh mit einem befreundeten Physiker unterhalten und weiß, dass meine geplante Steckerverbindung 100A aushalten muss. Das ist nicht ohne. Werde mal bei der DB nachfragen ...

Etwas entmutigte Grüße, Andy.

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 18:39
von Karsten
Ich kenn da einen Elektrikermeister der DB. Können wir ja am Mittwoch drüber quatschen und ich frag ihn dann was sie so "im Angebot" haben.

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 18:55
von MAK Trek
Ja super, prima, bis Mittwoch!

Re: Power - Steckdose

Verfasst: So 11 Okt, 2009 19:43
von Baloke
.....na nicht im Physikunterricht nicht aufgepasst?
W=UxI, I=W/V usw.

Nennleistung 1200 Watt : 12 Volt = 100 Amps, wohlgemerkt bei Volllast, wie lange soll Deine Batterie das leisten bis sie dicke Backen macht?
Also Seemann, da müssen noch einige Punkte wg Tiefentladung & Absicherung beachtet werden und die Leitungsquerschnitte nicht vergessen, bei den Stömen gebraucht man KUPFER!

geh mal auf die URL http://www.leab.de" onclick="window.open(this.href);return false; , die haben die Antworten und Geräte damit Du auch sicher durch die Sahara und zurück nach Hause kommst.

Stecker: geh mal in ebay und check "Natostecker" und "Batteriehauptschalter", hat folgende Vorteile,

1) billig
2) Funktion & Zuverlässigkeit erprobt
3) Wenn Du die Steckdose einbaust, haste gleich eine Fremdstart-Connection und/oder Batterieladeanschluss, nicht da mehr mit Zangen rumfummeln etc.

Nichts für ungut/B

Re: Power - Steckdose

Verfasst: Mi 10 Nov, 2010 17:46
von SirLandy
Die m.M.n. besten Hochstrom-Steckverbinder für PKW/LKW gibt es bei http://www.rema-bonn.de" onclick="window.open(this.href);return false;, bis 350A Dauerbelastung...

Re: Power - Steckdose

Verfasst: Mi 10 Nov, 2010 21:34
von Karsten
Die sehen mal richtig gut aus, danke! :top:

Grüßle Karsten

Re: Power - Steckdose

Verfasst: Di 29 Mär, 2011 12:39
von wmh-pflipp
Bei dieser Leistung muss man echt Kabel wie vom Anlasser nehmen, zudem sollte man das ganze uch noch kühlen, bin mal gespannt ob du was vernünftiges findest. Poste es bitte hier, da ich auch auf der Suche bin. Ich hätte 2 große 12Volt Batterien die ich als Stromquelle nutzen möchte. Danke schon mal.