Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,
nachdem jetzt sich mein Zündverteiler verabschiedet hat und der Verteilerfinger die Verteilerkappe ausgeräumt hat, habe ich versucht Ersatz aufzutreiben. Aber bisher bin ich hier erfolglos geblieben, weder gebraucht noch neu gibt es den passenden Verteiler. Nur neuere Bauarten mit anderen Kennlinien sind für den Land Rover V8 zu finden. Auch in England war ich erfolglos. :(
Hab mir gedacht, eine neue elektronische Zündung tuts. :D
Habe mir die 123 ignition geordert, sollte auch beim Einbau keine Probleme machen. Eingebaut, nach Anleitung eingestellt, Verteiler auf OT, Motor springt an, aber beim Gasgeben gibt es heftigst Fehlzündungen und der Motor geht aus. An Fahren nicht zu denken. Je weiter ich den Verteiler in Richtung früh gedreht habe, desto besser lief der Motor, man konnte schon mal fahren. Ich habe dabei immer wieder den statischen Zündzeitpunkt kontrolliert und als ich ca. bei 12 Grad statisch früh angekommen war, habe ich mich nicht getraut weiter zu machen bevor die Ursache mir klar ist. Beim Lieferanten habe ich nichts erfahren, es sollte alles in Ordnung sein.
Mir ist folgendes aufgefallen, wenn der Zündzeitpunkt statisch nach beiliegender Anweisung eingestellt wird, zeigt der Verteilerfinger ca. 9 Verteilerwinkelgerade neben den Kontak zum ersten Zylinder in der Verteilerkappe. Ich weis jetzt nicht ob dieses konstruktiv so sein muß. Ich hätte erwartet, dass, wenn der Motor auf Zündungs-OT steht und der Verteiler richtig eingestellt ist, der Verteilerfinger dann auf den Kontakt zum ersten Zylinder in der Verteilerkappe zeigt. Liege ich hier richtig?
Hat jemand die 123 ignition schon einmal eingebaut?
In welche Stellung zeigt der Verteilerfinger, wenn man durch die Bohrung die LED sichtbar ist? Meiner Meinung nach sollte der Verteilerfinger auf einen der Kontakte der Verteilerkappe zeigen und durch eines der Löcher sollte man dann die LED sehen. Dieses ist bei meinem Verteiler nicht der Fall. Der Lieferant versichterte mir aber, dass der Verteiler ok sei.
Schnelle Hilfe ist erwünschenswert, da der V8 jetzt schon seit 3 Monaten nicht mehr richtig läuft (max Entfernung: erträglicher Fußmarsch von zu Hause).
Da mein alter Verteiler hoffnungslos ausgeschlagen ist, ;( es hier keine Ersatzteile mehr gib ;( und keiner technische Informationen für diesen Verteiler hat :evil: , ist eine Überhohlung schwierig. Desweiteren ist der Verteiler aus meinen Stage One einer für den nicht-europäischen Markt, was Ersatzteilsuche und Detailkenntnisse zumindest von Deutschland aus nochmals erschweren. :gruebel:
MfG
Dirk
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Beitrag von Karsten »

Hallo Dirk,

Du hast Dir das hier gekauft?
http://www.123ignition.nl/cyl/8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://brits-n-pieces.com/shop/index.ph ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.brits-n-pieces.com/pdf/manua ... -8-R-V.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Schau Dir mal hier die Kundenrezessionen an:
http://brits-n-pieces.com/shop/product_ ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibt es noch eine Anleitung:
http://www.limora.com/pdf/369479.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier hätte ich einige Daten der Zündung des V8 bei herkömmlichem Verteiler:
http://www.sehlin.com/bildata/landrover/Landrover1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gäbe es noch etwas zu dem V8 im Range (evtl. läßt sich das auf die gedrosselte Stage One Maschine übertragen):
http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=5652" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Beitrag von Karsten »

Ha hab ich noch was aus meiner Linkliste:
http://www.rover-v8.nl/v8web/v805.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
deckard
Sugga Elektriker
Sugga Elektriker
Beiträge: 2515
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 20:52
Fahrzeug 1: Volvo TP21 B36
Fahrzeug 2: Volvo PV544C B18
Fahrzeug 3: Chevy Impala 1967
PLZ: 5020

Re: Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Beitrag von deckard »

Habe sie in meinem Buckelvolvo eingebaut, da war dasselbe in gruen. Man muss letztlich die Anleitung ignorieren und den Zuendzeitpunkt nach (Land Rover)Anleitung einstellen, wie bei jedem mechanischen Verteiler auch.
Als ich beim Lieferanten deswegen angerufen habe, haben sie mir erklaert, dass das ein Fehler in der Anleitung ist.

Seit ich den Zuendzeitpunkt dynamisch nach Volvo Anleitung eingestellt hab, laeuft das Werk rund. Davor war es grauslig.
Some say... He sucks the moisture from ducks... (J. Clarkson)
Benutzeravatar
Stage-One
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31 Mär, 2006 22:54
Fahrzeug 1:

Re: Erfahrung mit elektronischer Zündung 123 ignition

Beitrag von Stage-One »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Das eigentliche Problem war eine defekte Verteilerkappe (wurde gerade erneuert :evil: ) und ein verklemmtes Schwimmernadelventil (was auch erst neulich getauscht wurde). Jetzt läuft er wieder einwandfrei und besser denn je. Da ich bisher keinen Ersatz für den Verteiler gefunden habe, ist die 123-Lösung, sofern alle anderen Komponenten im guten Zustand sind, hervorragend geeignet.
Viele Grüße
Dirk
Antworten