habe seit der Geburt meines Td5 im Jahre 2004 die Leistungssteigerung gehabt. Stillegung von Abgasrückführung, MSD und Kat raus, grösseren Ladeluftkühler. Letzthin neues Steuergerät mit Tuning Evo 2. Das Problem das mein Landy hat ist folgendes. Im Standgas unmöglicher Start auch nicht in der Ebene oder auf Asphalt. Beim einschalten des Motors kann ich keinen normalen Start mehr hinlegen er geht nicht über 2500 Umdrehungen, ich lass den Gaspedal los und drücke ihn wieder dann funktioniert der Motor wieder richtig. Aber Start ohne Gaspedal zu drücken geht nicht mehr, es würgt den Motor einfach ab. In den Höheren Drehzahlenbereich fünkioniert alles prächtig. Habe neuen Kraftstoffilter montiert, kein Unterschied, Luftfilter ist auch ok. Turbo funktioniert, Ladedruck passt auch. Hat jemand einen Tipp für mein Problem?
Das Gaspedal-Potentiometer ist gegenläufig aufgebaut, will meinen eines läuft von high nach low und das andere halt anderes rum. Da man davon ausgehen kann, dass nie beide Poties zeitgleich einen Fehler bring wird das System dadurch abgesichert. Passen die Werte der Poties nicht zusammen weil eines Defekt ist, geht die Software ins Notprogramm, sprich Standgas bis zum Stillstand damit man noch Servo und Bremskraftverstärkung hat. Bin mir deshalb nicht so einig mit dem Gaspedal ...
Grüßle Bernd
Morgen fahre ich nach Innsbruck in die LR-Werkstatt und lass alles kontrollieren was ich noch nicht rausfinden habe können.
zur Not würde ich mal das Steuergerät tauschen, damit dieses oder eben Kabel / Sensoren als Fehlerquelle auszuschließen sind.
Grüßle Bernd
Du hast also bereits ein anderes Steuergerät getestet und die Fehler sind mit dem Steuergerät ebenfalls aufgetretten. Richtig?
Kannst du folgende Bemerkung noch mal etwas anders erleutern:
"Im Standgas unmöglicher Start auch nicht in der Ebene oder auf Asphalt."
Meinst du damit Anfahren ohne Gas zu geben oder das Anlassen des Motors?
Grüßle Bernd
- Starten ohne Gaszugeben unmöglich (so wie damals bei Benzinern mit manuellem Choke im Winter)
- Anfahren beim ersten Versuch unmöglich, Motor hat keine Kraft, dreht nicht über 2500
- nach erneutem Gasgeben ist das Phänomen verschwunden
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger