Iveco Massiv

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von mo »

Und wo? :wink:
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Steffen »

Karsten hat geschrieben:Dann schau Dir mal die komplette Produktionskette an (inklusive Rohstoffgewinnung!) ;)
analog dem ehemaligem Slogan mit der Alukarosserie. Da spricht kein Schw... mehr davon das dieses umweltfreundlich ist ( z.B. damals beim A8 )
Wenn du die kompl. Produktionskette vom Bauxitabbau bis zum Presswerk anschaust.
Den Massiv sehe ich auch mehr in der NFZ Kategorie, für mich mit meinen fast 1,90 ist er zwar besser wie der Def. aber auch nur etwas :D
Blattfedern haben seine Vorteile, aber halt auch Nachteile. Das ist halt eine Frage wofür ich dieses Fahrzeug einsetze. Wenn ich mit meiner Luftfederung im Urwald stehe, kann ich nur hoffen, das Gummibäume in der Nähe sind :D

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Re: Iveco Massiv

Beitrag von SigiH2 »

yackaroo hat geschrieben:Servus Siggi,

Kurz zum Thema Blattfedern. :bindafür: Die machen nicht nur bei 20to. Sinn.
Wenn Du mal Schlaglöcher (oder besser ~krater) in Westafrikanischen Pisten anschausst oder mal durchrollst, dann wünscht sich jeder stabile Blattfedern. Egal ob Defender,Massiv oder Hummerfahrer.

Gruß
Yackaroo
Ok, wenn ich mal in Westafrika unterwegs bin teste ich mal ob Blattfedern oder meine Luftfederung vorteilhafter sind. :D :D :D

Da ja angeblich der Massiv ein Nutzfahrzeug ist heist auch das man öfters mal im Anhängerbetrieb unterwegs ist und da wäre eine Niveauregulierung sinnvoll. Wobei ich mich frage was ein Nutzfahrzeug ist? Für mich ist jedes Fahrzeug mehr oder weniger ein Nutzfahrzeug.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SigiH2
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 231
Registriert: Di 20 Jan, 2009 08:23
Fahrzeug 1: H2
PLZ: 85452

Re: Iveco Massiv

Beitrag von SigiH2 »

Karsten hat geschrieben: Auch Scheibenbremsen haben in LKWs zum Teil erst vor einigen Jahren einzug gehalten. Auch hier muß man den Verwendungszweck mit in Betracht ziehen, denn eine Trommelbremse hat auch ihre Vorteile und ist in einigen Lebenslagen der Scheibenbremse überlegen.



Grüßle Karsten

Hi,
wenn die Trommelbremsen so toll sind, warum erwähnt man dann in der Werbung extra das der Massiv jetzt auch Scheibenbremsen hat?

Für mich hat man da ein veraltetes Fahrzeug hastig mit ein paar Dingen ausgestattet die die Konkurenz schon seit Jharen hat und will es als modern verkaufen.


Ich stelle mir vor, ich gehe in einen Laden und der Autoverkäufer soll mich überzeugen warum ich gerade einen Massiv kaufen soll.
Bei 30000 Euro in der Grundausstattung bleiben ihm da wenig Argumente.
http://www.hummerxclub.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Der Kurze »

zu einem DLRC Treffen im Herbst war die Auto Motor Sport da und hat zwei Massiv zum Testen für einen Bericht dabei gehabt. Ich selbst bin nicht gefahren. Auf jeden Fall waren die Blattfedern im direkten Vergleich zum Defender im Gelände ein Nachteil. Auch die Aggregate machten den Eindrück als wollten diese eher Kontakt mit dem Boden aufnehmen.

Grundsätzlich aber kein schlechtes Auto, gerade mit dem größeren Motor sehr interessant. Ein Vergleich lohnt sicherlich um für sich selbst je nach geplanter Nutzung die bessere Variante (Defender / Massiv) ausfindig zu machen.

Schade das Iveco keine mit dem 110ner HT vergleichbare Karosserievariante im Programm hat.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Der Kurze »

By the way ... der Bericht ist im Herbst in einem Sonderheft der AMS erschienen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Karsten »

Es geht auch um die Reparaturfreundlichkeit:
Nimm einen in der Sahara geplatzten Luftfederbalg: Halte ich für eher schwer zu reparieren
Gebrochene Blattfeder: Kann man notdürftig schweißen

Das mit den Bremsen ist ganz einfach: Scheibenbremsen werden als modern betrachtet, Trommelbremsen als veraltet - Marketing ist alles ....
Ein Vorteil ist, daß es sich um ein "geschlossenes" System handelt, daß besser vor Umwelteinflüssen (Staub, Wasser, Schlamm und in unseren Breiten Salz) geschützt ist und höhere Standzeiten hat. Des weiteren sind die Fertigungskosten geringer.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von mo »

Trommelbremsen werden in Geländewagen der Kalkulation wegen noch verbaut (wobei die vielleicht nur mal jemand checken müßte). Die Konstruktion schützt ja nicht vor Schlamm und Staub, die füllt sich im Gelände nur damit.

30000 für den Massiv sind fast so albern wie 50000 für den Pur Worker G. Aber es muß sie ja nehmen, wer nicht fürs selbe Geld mit einem Tahoe Hybrid leben kann. Dessen Alu-Motorhaube ist sicher prima zu recyclen und wandert nicht wie alltägliche Joghurtbecherdeckel auf die Deponie. Ausstattung – und der Hybridantrieb ist zum Teil Zusatzausstattung – macht etwas Aufwand nötig wie für alles Übrige im heutigen Leben. Daß sich der ausgerechnet beim Hybrid nicht rechne, bleibt ein Märchen ignoranter Milieux wie des unseren. Keine reelle Rechnung stützt den Unfug.
yackaroo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17 Jan, 2009 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Iveco Massiv

Beitrag von yackaroo »

Yahya Jammeh, die Gambische Antwort auf Angela Merkel :D , Staatspräsident und Diktator in Personalunion lässt sich im übrigen auch in einem Convoy von schwarzen Krustentieren :wink: herumfahren. Aber nur auf den neueren aspahltierten Abschnitten (hier sind die schlaglöcher noch jungfreulich und nicht ganz so tief).

Gruß
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Re: Iveco Massiv

Beitrag von Spüli »

Moin!

Auch die Ära dieses Autos scheint zu ende zu sein.
Santana stellt Produktion ein

Von den Iveco-Seiten ist der Wagen auch schon verschwunden. Schade eigentlich, war ein kerniges Auto mit tollem Motor. Hatte mal das Glück so einen Wagen auf einem Fahrgelände zu quälen.
Antworten