Wie Blattfedern konservieren
- Arlo Guthry
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Also ich mach das so:
http://forum.off-road-forum.de/sankey-f ... -s261.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
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- alter Bekannter
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Also hab die Teile nach dem Sandstrahlen auch zunächst mit Farbe behandelt und dann ordentlich eingefettet vor dem Zusammenbau. Da aber die meisten Buchsen beim Ausbau mit der Säge arg gelitten haben und die im Handbuch angegebene Größe leider nicht stimmt (die hätte ich in Deutschland bekommen) musste ich mir in England ein paar neue Federn mit Buchsen besorgen. Diese habe ich aber der gleichen Prozedur unterzogen, da die Teile vom Werk aus nur mit einer Wachsschicht überzogen waren.
Inzwischen steht der Sankey wieder auf seinen Rädern. Nur der Nutzungsplan für dieses Gefährt hat sich geändert. Ursprünglich sollte er für Transport und Camping herhalten. Aber nachdem mir ein anderes Schätzchen über den Weg gelaufen ist, werde ich den großen Grünen nur noch für Transportzwecke nutzen.
Hier mal ein Foto von dem Neuen, am Wochenende bekommt er seine Feuertaufe und dann schauen wir mal, was im Laufe der Zeit noch so alles daran geändert werden muss:
und noch eines von vorne
Fotos vom Einsatz folgen demnächst.
Gruß
André
Inzwischen steht der Sankey wieder auf seinen Rädern. Nur der Nutzungsplan für dieses Gefährt hat sich geändert. Ursprünglich sollte er für Transport und Camping herhalten. Aber nachdem mir ein anderes Schätzchen über den Weg gelaufen ist, werde ich den großen Grünen nur noch für Transportzwecke nutzen.
Hier mal ein Foto von dem Neuen, am Wochenende bekommt er seine Feuertaufe und dann schauen wir mal, was im Laufe der Zeit noch so alles daran geändert werden muss:
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- Karsten
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Was ist denn das? Hab ich noch nie gesehen.
Ist das nur Stauraum oder verbirgt sich ein Zelt dahinter?
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Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Das ist ein Tragkraftspritzenanhänger der Feuerwehr aus DDR Zeiten. Ist innen mit diversen Fächern ausgestattet, hab ich aber schon etwas geändert. Ich will den nutzen um Zelt und die ganze Ausrüstung zu transportieren. Vorteil ist, daß man vorne und hinten abschließbare Türen hat. Im Moment ist er ungebremst (750 kg, Nutzlast 300 kg). Das sollte erstmal reichen, nach meinen Berechnungen. Man kann den aber auf eine andere Achse umbauen (gebremst). Und er steht gerade hinter dem Landy (kupplungshöhe 50 cm). Wie gesagt, mehr Bilder gibt´s nach der Feuertaufe am Wochenende.
Übrigens gibt es Dinger immer wieder für kleines Geld in der Bucht.
Gruß
André
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- küppi
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Hallo zusammen... ich arbeite gerade an den vorderen Blattfederpacketen des sugga, und habe diese gereinigt und gestrahlt....
da ich momentan im verzinkungswahn bin, habe ich eine frage dazu....
sollte ich meine federn verzinken lassen, oder werden die spröde (galvanische verzinkung)
grüße küppi
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Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
- Karsten
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Ich würde nicht verzinken, da die Blattfedern aneinanderreiben und die Verzinkung abscheuern.
Seilfett oder Abschmierfett dürfte besser sein
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Re: Wie Blattfedern konservieren
ja soll ja auch dazwischen... natürlich... aber der rest der immer so stark rostet, wäre geschützt....
grüße küppi
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- Karsten
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, das dies so lange hält. Das Geld investiert man lieber in Fett.
Denn wo Fett, da kein Wasser
Grüßle Karsten
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Re: Wie Blattfedern konservieren
hallo zusammen... ich habe heute mit einem federbauer in wuppertal gesprochen, der fragte nur nach der temperatur...
als ich ihm sagte galvanisch, und nicht mehr als 80° c meine er das das ok sei und keine weiteren probleme macht....
fahre morgen hin, und lasse mir eine niete neu eindängeln....
grüße küppi
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Re: Wie Blattfedern konservieren
Du bist wohl der erste mit verzinkten Federn. Ich will Bilder sehen
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