Bau eines Off Road Wohnanhängers

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von Karsten »

Wird es wohl erst nach dem Urlaub geben ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von Der Kurze »

Hi Küppi,

hatte seit 2009 nicht mehr weitergebaut (Asche auf mein Haupt). Habe aber so eben wieder Material gekauft und mache mich langsam an den weiteren Ausbau.

Als erstes geht es mit der Seitenverkleidung weiter, dann kommt Heizkörper rein. So ein Badezimmerteil mit 220V Heizstab :-) und eine neue Matratze ist auch schon bestellt.

Bilder folgen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von küppi »

Hallo wieder da.... wie wars?

eins der besten projekte seid langem.... 1. weil nicht HITECH 2. weil nicht überteuer.... :D
Ich muß gestehen , das ich auch daran denke mir sowas zu bauen, und es hinter den sugga zu spannen, wenn er mal läuft....
ich habe 2 jungs von 4 und 6 jahren, da beginnt bald die zeit wo die mit auf treffen fahren wollen..... und bei dauerregen, und kalt ist so etwas das richtige....

mal ein paar fragen... die achse müste gefedert sein.... ich vermute drehstab oder?
du hattest erwähnt das du den hänger noch höher legen wolltest, (müsste ich hinterm sugga auf jeden fall) welche felgen würden passen, und welche reifen? (was hat der für einen Lochkreis?)

grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von Der Kurze »

Hi Küppi,

wie vermutet hat die Achse eine Drehstabfederung. Das mit den Reifen habe ich erst mal verschoben, da ich momentan die Notwendigkeit nicht sehe. An Ostern ist der Hänger so wie er ist überall problemlos durchgekommen. Das Geld für große Reifen und die dafür notwendigen Adapterscheiben spare ich mir erstmal. Den Durchmesser vom Lochkreis habe ich noch gar nicht ausgemessen, kann deshalb nix dazu sagen. Durch die verstellbare Deixel sollte so ein Hänger auch gut hinter eine Sugga laufen ohne Änderungen vornehmen zu müssen.

Wichtiger ist einfach das Thema Isolierung, da bei Regen einfach die Feuchtigkeit an den nicht isolierten Metallteilen kondensiert. Hier bin ich gerade am nachbessern (ist aber nur Feinschliff). Hierfür habe ich jetzt ein selbstklebendes Isolierband (50 x 3 mm) gefunden, welches aus dem gleichen Material wie der Reimo Super Isolator ist.

Das gute an dem Hänger ist einfach die Tatsache, dass keiner vermutet das in den Anhänger jemand schläft :-) Auch bei der großen Hitze war das Schlafen im Anhänger wieder sehr angenehm, durch die 4 Türen, zwei Seitenklappen, Dachluke und den kleinen Fenstern in den Türen hat man viele Möglichkeiten die richtige Belüftungssituation herzustellen.

Preismäßig dürfte ich inkl. Kaufpreis jetzt bei ca. 3000.- Euro liegen. Habe bei Material aber bisher an nichts gespart.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
küppi
Petrolhead Tim Taylor
Petrolhead Tim Taylor
Beiträge: 1308
Registriert: Do 28 Sep, 2006 11:41
Fahrzeug 1: Volvo Amazon R
Fahrzeug 2: Volvo Amazon
Fahrzeug 3: Volvo Tp21 "Sugga"
PLZ: 4234

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von küppi »

Hi... jetzt fehlt dir noch eine Pritsche als Bett eine Kochgelegenheit, und ne Dusche.... :bindafür:

grüße küppi
Ich kann alles reparieren....nur leider bleiben immer Teile übrig... :part42
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von Der Kurze »

Hallo zusammen,

es gibt ein Folgeprojekt ... deshalb steht der Anhänger zum Verkauf. Details kommen dieser Tage noch unter Verkäufe.

Preis 3.333.- €

Neu dabei ist jetzt noch eine unbenutzte 7 Zonen Kaltschaummatratze die genau für den Anhänger angepasst wurde.
Innen ist er noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Holzverkleidungen im unteren Bereich der Seitenwände. Die Türen wie auch der obere Bereich sind verkleidet. Einfach mal die Bilderhistorie ansehen.

Kontak per PM
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
wmh-pflipp
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 11:39
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Bau eines Off Road Wohnanhängers

Beitrag von wmh-pflipp »

Hey richtig cooles Teil, was du/ihr da gebaut habt ! Und er passt 1A zum Zugfahrzeug. Nur wie schon geschrieben. Heizung fehlt noch :D und TV :lol:
Antworten