Bau eines Off Road Wohnanhängers

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

Im Anschluss ging es auf direktem Weg wieder zurück und kurz vor Heilbronn hat dann mal wieder Lucas Lord of the Darkness zugeschlagen und schon waren alle Lichter aus. Ich hatte es aber schon zuvor im Gefühl gehabt und so waren wir gut mit Werkzeug und Tüdelmaterial ausgestattet, so dass wir uns nach mehreren Kilometern mit dem Warnblinker auf dem Standstreifen zu einem Parkplatz vorgetastet haben um eine Feldinstandsetzung durchzuführen.

Um euch mal eine Vorstellung zu Größe des Hängers zu geben ... der Raum im Hänger ist fast zu 100% identisch mit dem Platz den man hinten in einen 110HT hat.

Erstzulassung des Hängers ist der 01.12.1978. Seinen Dienst hat er bei der Deutschen Bundespost in Münster verrichtet. 2001 im Januar wechselte der Dienstort nach Dresden. In Rente ist der Anhänger 07.12.2007 gegangen.

Das Fahrgestell ist von der Firma Alko der Aufbau von der Firma Ziegler. Der Aufbau ist auch sehr Landy-Like ... Stahlrahmen mit Alublech :1_wow .

Der Preis für das gute Stück ist im Vergleich zu einem Sankey oder anderen Alternativen durchaus als attraktiv zu bezeichnen.

Der Innenraum ist zwischenzeitlich schon freigelegt. Fenster, Isolierung und sonstiges Ausbaumaterial ist bereits bestellt.

Ein Thema was mich schon einiges beschäftigt hat ist die Deichsel mit der Zugöse. Zwischenzeitlich habe ich eine passende Rockingerkupplung dazu bekommen. An der Kupplungsplatte am Landy müsste ich aber immer zwischen Kugelkopf und Rockinger wechseln worauf ich keine Lust habe. Eine Kupplung mit Wechselplatte für den Landy gefällt mir auch nicht so recht und kostet auch Geld.

Eine Anfrage bei Alko hat nun ergeben, dass der vordere Teil der höhenverstellbaren Deichsel mit der Zugöse auch heute noch in der Ausführung mit dem Gegenstück für den Kugekkopf verfügbar ist. Preis ca. 200.- Euro. Somit ist die Entscheidung gefallen ... der Hänger wird auf Kugelkopf umgebaut.

Nun warte ich auf besseres Wetter, damit ich mit der Isolierung und den Durchbrüchen für Fenster usw. Starten kann. Als nächstes kommt dann der Innenausbau dran. Parallel dazu die Elektrik ändern und Tüven so das an Ostern der erste Ausflug starten kann.

Zum Sommer hin wird der Hänger dann noch etwas geliftet damit die Bodenfreiheit noch etwas größer wird :lupe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Karsten »

Ja, Du hast Dir sicher wettertechnisch nicht den besten Tag herausgesucht. Hauptsache heil zurück.

Sehr schön, daß der Hänger in einem so guten Zustand ist.
Bin schon gespannt auf den Umbau.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von landman »

fein fein, freu mich schon auf die pics wenn fertig! :prost!: :top:
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Bernd,

ich vermisse eine Auflaufbremse! :lupe:

Trotztdem: herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :bindafür: :yes!: :yes!: :yes!:

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

@Kurt

der Anhänger hat keine Auflaufbremse und wird bei einem Endgewicht von ca. 450 Kg auch nicht wirklich nötig sein.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

So mal wieder ein Update. Leider ist das Wetter derzeit nicht so Schrauberfreundlich, habe ich mich auf den Materialeinkauf konzentriert ... soll ja schließlich an Ostern auf Tour gehen.

Zumindest habe ich schon mal den Innenraum leer gemacht. Die Halterung für das Kennzeichen ist in die hintere Türe verlegt, da diese unter den Türen nicht so gut platziert war. Die Ausschnitte für die Bullaugen in den Hecktüren sind auch schon angefertigt.

Als nächstes kommt dann wohl die Flex zum Einsatz um die letzten nicht benötigten Teile aus den Innenraum zu entfernen. Im Anschluss daran wird der Innenraum lackiert und isoliert.

Hier einige Bilder, aber nicht der letzte Stand ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

So zwischenzeitlich ist die Kennzeichenhalterung und die Kennzeichenbeleuchtung samt Kabel in die Türe verlegt. Die Befestigung unterhalb des Aufbaus ist für Touren einfach nicht optimal gewesen, zudem soll an die "Kufen" ein Rohr befestigt werden, welches den Aufbau über die gesamte Breite schützt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

Die Durchbrüche für die Fenster und Dachlucken sind ebenfalls angefertigt. Der erste Teil der Türverkleidung existiert auch schon und das Bullauge sitzt auch schon mal zur Probe in der Türe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

So mal wieder eine kleine Berichtserstattung.

Habe nun den Plan verworfen an Ostern das erste mal mit den Hänger auf Reise zu gehen und mit zur vollständigen Restauration entschieden. Es war der Zeitpunkt gekommen den einen oder anderen Weg zu gehen.

Die Türen sind komplett entfernt, nur die Klappen an den Seiten sind noch dran, kommen aber in den nächsten Tagen ab. Auch die Radhausverbreiterungen kommen ab und werden evtl verbreitert, damit später mal die 255/85 MTs darunter passt. Alles was ansatzweise nach Rost aussieht wird ausgebessert. Lack der in Ordnung ist wird angeschliffen. Der Änhänger selbst wird aber nur gerollt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Neues Fahrzeug im Fuhrpark

Beitrag von Der Kurze »

Die Turen sind zwischenzeitlich komplett überarbeitet. Die Farbe wechselt nun doch von rot zu schwarz damit es ein harmonischeres Bild mit dem Zugfahrzeug gibt.

Heute die Kabel für die umgebaute Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, Isoliert, Bullaugen montiert und die Holzverkleidung montiert. Für die Türen fehlt nun nur noch die Türdichtung und der Schließmechanismus. Türdichtungen habe ich letzte Woche auf der Retro Classica besorgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Antworten