Seite 1 von 1

W160 / W260

Verfasst: Di 02 Dez, 2008 22:38
von Jagger
Moin,
hätte da mal eine bescheidene Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen dem Patrol W160 und dem Patrol W260?
Wäre schön wenn es jemand erklären könnte. Vielen Dank im voraus.
Gruß Markus :gruebel:

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 01:43
von Karsten
Im 160 gab es den 3,3er als Sauger und Turbo. Der 260 bekam ein Facelift und an sich den 2,8er TD, wobei es einige Zeit auch noch 260er mit dem 3,3er TD gab.
Der 2,8er Benziner wurde in beide eingebaut.

Der 160er kam 1981 auf den Markt, 1983 gabs den TD im kurzen, 1986 im langen. Der Sauger und der Benziner wurden ab 1988 nicht mehr angeboten.
Anfänglich gab es nur einen 4 Gang Schalter, ab 1984 das 5 Gang Getriebe.

Der 260er wurde 1990 eingeführt. Das Fahrwerk wurde überarbeitet und das VTG geändert (statt 3 nur noch 2 Wellen). Ansonsten gabs keine großartigen Änderungen.


So das wars erst mal von meiner Seite ;)

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 13:38
von Jagger
Hallo Karsten,
danke erstmal für deine Info. Bin momentan nämlich am Grübeln. :gruebel: Bei mir im Kfz-brief steht das es ein 160 iger ist ( Ez:10.88) , mein Kumpel hat absolut den gleichen (Ez: 04.89) und das soll laut Brief ein 260 iger sein. Haben nun alles verglichen und können keine Unterschiede feststellen!
Gruß Markus

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 14:39
von Karsten
Hallo Markus,

an sich können beide keine 260er sein, wobei es immer wieder vorkommt, daß Vorserienmodelle im Handel auftauchen.
Letztendlich sollte sich das über die Fahrgestellnummer herausfinden lassen, wobei ich nicht weiß wie diese genau aufgebaut sind.
Aber das läßt sich herausfinden.
Die 260er für Europa wurden übrigens in Spanien gefertigt.

Grüßle Karsten

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 14:47
von Jagger
Also habe eben nochmal in dem alten originalen Brief von Nissan Deutschland nachgeschaut, dort steht auch das es ein 160iger ist. Denke mal das dann der neue Brief meines Kumpels vielleicht einen Fehler hat. Habe mir halt gerade die Reparaturanleitung für den 260iger gekauft, denke aber das es net so schlimm ist und ich net unbedingt eine neue brauche.
Gruß Markus

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 14:57
von Karsten
Wie gesagt, so viel wurde nicht geändert. Solange Du nicht das VTG zerlegst, wirst Du mit der 260er Anleitung auch alles reparieren können.
Schaut euch doch mal eure beiten VTGs an. Hängen sie weit heraus, ist es das 3 Wellen VTG des 160ers.

Grüßle Karsten

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 17:22
von Jagger
Ok, wird gemacht! :D
In wie weit passen den die Karosserieteile?
Gruß Markus

Re: W160 / W260

Verfasst: Mi 03 Dez, 2008 20:24
von Karsten
Meines Wissens wurde bei der Karosserie (bis auf Blinker/Leuchten vorne und hinten) nichts großartiges geändert.

Grüßle Karsten

Re: W160 / W260

Verfasst: So 05 Apr, 2009 13:27
von mqp
Es ist in der Tat etwas verwirrend, aber einfach zu erklären.
160er aus Japan heißen auch 160. 160er aus Spanien heißen 26o. Beide mit dem 3,3 Liter Diesel. Der spätere "spanische "260er mit den RD28TD Motor kam erst, glaube ich 1988. Von aussen unterscheiden sie sich in den anderen Blinkern, Scheinwerfern, und der Kunststoffbeplankung der Heckklappe. Ausserdem meine ich, daß die 260er höher auf den Federn standen.

Martin