Viskolüfter
- Rapsöl-Landy
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Viskolüfter
Bisher hab ich das so in Erinnerung, daß sich das Lüfterrad beim 300Tdi bei kaltem Motor mit der Hand leicht drehen lässt.
Heute ist mir aufgefallen, daß sich da rein gar nix bewegt Es liess sich keinen Millimeter drehen, weder vorwärts noch rückwärts.
Ist der Viskolüfter nun hinüber? Oder kann das "fest" auch andere Ursachen haben? Nach gut 160.000km
Die Temperaturanzeige ist wie gewöhnlich nach 3km auf 1/2 geklettert und dort auch geblieben. Allerdings bin ich nur 7 km gefahren. Aber wenn der Lüfter dauer-fest ist, müsste er ja zu viel kühlen.
Heute ist mir aufgefallen, daß sich da rein gar nix bewegt Es liess sich keinen Millimeter drehen, weder vorwärts noch rückwärts.
Ist der Viskolüfter nun hinüber? Oder kann das "fest" auch andere Ursachen haben? Nach gut 160.000km
Die Temperaturanzeige ist wie gewöhnlich nach 3km auf 1/2 geklettert und dort auch geblieben. Allerdings bin ich nur 7 km gefahren. Aber wenn der Lüfter dauer-fest ist, müsste er ja zu viel kühlen.
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????
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- Rapsöl-Landy
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Zum Preis vom Viscolüfter des 300TDI kann ich dir keine Angaben machen.
Aber den Preis für den TD5 Viscolüfter hätte ich bei der Hand, könnte dir als Orientierung für die Kosten dienlich sein ... und die Stimmung etwas trüben ...
261,00 Euro
Da war die Montage mit 50,00 Euro ja schon fast ein Geschenk
Für die Demontage des Viskolüfters sind lt. Handbuch zwei Sonderwerkzeuge nötig. Könnte man zur Not selbst anfertigen.
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere und du keine Klima hast, muss nur die Motorhaube geöffnet werden und mit dem Spezialwerkzeug die Viskoeinheit demontiert werden. Die Riemenscheibe bleibt an ihrer Position und der Riemen muss auch nicht gelockert oder entfernt werden.
Aber den Preis für den TD5 Viscolüfter hätte ich bei der Hand, könnte dir als Orientierung für die Kosten dienlich sein ... und die Stimmung etwas trüben ...
261,00 Euro
Da war die Montage mit 50,00 Euro ja schon fast ein Geschenk
Für die Demontage des Viskolüfters sind lt. Handbuch zwei Sonderwerkzeuge nötig. Könnte man zur Not selbst anfertigen.
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere und du keine Klima hast, muss nur die Motorhaube geöffnet werden und mit dem Spezialwerkzeug die Viskoeinheit demontiert werden. Die Riemenscheibe bleibt an ihrer Position und der Riemen muss auch nicht gelockert oder entfernt werden.
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Grüßle Bernd
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Meiner Meinung nach könnte es sein, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt, was sich aber über die Temperaturanzeige gut kontrollieren läßt.
Wenn das nicht zum Problem wird, kannst du sicherlich eine Zeit so fahren.
In der Regel führt ein Defekt des Bimetalls oder des alternativ dazu verwendeten Steuermechanismus zur Fehlfunktion des Viskolüfters. Dies hat zur Folge, dass permanent Viskose in den Lüfter nachläuft und Schlupf erzeugt und dadurch der Lüfter mit läuft. Sinkt die Temperatur schließt das Bimetall und es läuft keine Viskose mehr nach. Die im Lüfter befindliche Viskose wird durch die Zentrifugalkraft nach außen aus dem Lüfter herausbefördert und landet wieder im Vorratsbehälter.
Wenn ich das so schreibe ... frage ich mich natürlich warum dein Lüfter total fest ist ... kannst du diesen von Hand gar nicht mehr drehen?
Wenn das nicht zum Problem wird, kannst du sicherlich eine Zeit so fahren.
In der Regel führt ein Defekt des Bimetalls oder des alternativ dazu verwendeten Steuermechanismus zur Fehlfunktion des Viskolüfters. Dies hat zur Folge, dass permanent Viskose in den Lüfter nachläuft und Schlupf erzeugt und dadurch der Lüfter mit läuft. Sinkt die Temperatur schließt das Bimetall und es läuft keine Viskose mehr nach. Die im Lüfter befindliche Viskose wird durch die Zentrifugalkraft nach außen aus dem Lüfter herausbefördert und landet wieder im Vorratsbehälter.
Wenn ich das so schreibe ... frage ich mich natürlich warum dein Lüfter total fest ist ... kannst du diesen von Hand gar nicht mehr drehen?
Grüßle Bernd
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Der Bernd hat eigentlich alles gesagt. Im Prinzip kannst du fahren, solange du willst. Deine Kühlung wird perfekt sein. Leider kommt nun die kalte Jahreszeit und dein Motor könnte u.U. immer an Unterkühlung leiden. In diesem Sinne wäre es evt. sinnvoller den kaputten Visko auszubauen und komplett ohne zu fahren.
Die Montage eines neuen Lüfters ist ein Kinderspiel, vorausgesetzt, du hast den Spezialschlüssel. Hier bei mir in Garmisch-Partenkirchen liegt er. Helfe dir gerne. Wo kommst du denn her?
Andy
Die Montage eines neuen Lüfters ist ein Kinderspiel, vorausgesetzt, du hast den Spezialschlüssel. Hier bei mir in Garmisch-Partenkirchen liegt er. Helfe dir gerne. Wo kommst du denn her?
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Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
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Garmisch ist leider die völlig falsche Ecke.
Aber als ich heut morgen noch mal probiert hab, liess sich der Lüfter - zwar mit Anstrengung - ein kleines Stück auf der Riemenscheibe drehen. Nach 7 km in der Firma dann gings nach einem kurzen Ruck wieder fast normal, macht allerdings ein leises schleifendes Geräusch . Sieht fast so aus, als ob sich da was verklemmt hatte.
In Stadtoldendorf hatte es von hinten her Schlammbrühe bis ins Lüfterrad gespritzt und von dort gut verteilt.
Ich werde das erst mal beobachten. Die Temperaturanzeige verhält sich völlig normal.
Aber als ich heut morgen noch mal probiert hab, liess sich der Lüfter - zwar mit Anstrengung - ein kleines Stück auf der Riemenscheibe drehen. Nach 7 km in der Firma dann gings nach einem kurzen Ruck wieder fast normal, macht allerdings ein leises schleifendes Geräusch . Sieht fast so aus, als ob sich da was verklemmt hatte.
In Stadtoldendorf hatte es von hinten her Schlammbrühe bis ins Lüfterrad gespritzt und von dort gut verteilt.
Ich werde das erst mal beobachten. Die Temperaturanzeige verhält sich völlig normal.
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????
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29,75 + VAT verlangt Paddock für die Viskoeinheit vom 300 tdi.
Der finanzielle Einsatz ist also nicht allzu hoch. Spezielwerkzeug glaube ich war ein sehr flacher Gabelschlüssel mit SW 36 glaube ich. Da hatte ich einen passenden aus meinem Fahrradbesteck. Der wechsel selbst ist kein Hexenwerk.
Aber vielleicht hilft bei dir mal ordentlich drüberwischen, damit der Schlamm verschwindet und sich wieder alles dreht?
Saludos
Jo
Der finanzielle Einsatz ist also nicht allzu hoch. Spezielwerkzeug glaube ich war ein sehr flacher Gabelschlüssel mit SW 36 glaube ich. Da hatte ich einen passenden aus meinem Fahrradbesteck. Der wechsel selbst ist kein Hexenwerk.
Aber vielleicht hilft bei dir mal ordentlich drüberwischen, damit der Schlamm verschwindet und sich wieder alles dreht?
Saludos
Jo
[b]Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch aufgemotzt wird, damit es GUT genug ist[/b]
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Die Vermutung hab ich mittlerweile auch. Wobei der Schlamm selbst nur vom Lüfter verteilt wurde und kaum Spuren an diesem hinterlassen hat.Aber vielleicht hilft bei dir mal ordentlich drüberwischen, damit der Schlamm verschwindet und sich wieder alles dreht?
Kann gut sein, daß sich da ein kleines Steinchen oder größeres Sandkorn genau in die Ritze zwischen Lüfterrad und Welle geklemmt hat.
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????
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