Donalds kleine Bastelstunde...

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von axefire »

Hatte ich mir auch schon oft überlegt, nen Ölkühler, aber habs bisher nicht gemacht weil ich absolut keine Thermischen Probleme hab, also auch bei 160Km/h Vollgas auf der Autobahn geht er nicht in den roten Bereich sonder nur Richtung dreiviertel. Der LLK ist ja keine Mehrbelastung für den Motor, er erhöht nur den Wirkungsgrad durch die andere Ansaugtemperatur und zusätlich durch den höheren Sauerstoffgehalt der Luft.
Herr Michaelis sagte damals zu mir: "Ohne LLK nicht mehr als 0,7 Bar mit bis 1 Bar Ladedruck!"
Ich fahr meinen bei 0,85 weshalb ich jetzt mit der leeren Auspuffanlage auch nicht sagen kann wieviel PS er jetzt hat. Mit TD25 Auspuffanlage und bei 0,7 Bar hatte er 127 PS. Jetzt schätz ich mal so 135-140. Läuft auf jeden Fall gut :part42
Mein LLK ist von nem VW Touran 2,0 Td und passt perfekt in den MD21. Den hat der Stewa auch drin. Einspritzpumpe kannst dann selber anpassen. Vorteil ist der bringt auch wirklich was. Ein Freund von mir hat nen D22 mit serienmäßigem LLK und bei dem ist kaum ein Temperaturunterschied zwischen ein und Ausgang spürbar. Bei mir sinds mindestens 50°C, also ein Rohr kann man kaum anfassen und das andere ist komplett kalt.

Hier mal ein Bild vom LLK und die VW Teilenummer.

Bild

Bild
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Donald Dark »

Coole Sache! Den schnallst Du praktisch vor den normalen Wasserkühler, oder? Kannst Du mal nen Foto vom Motorraum von oben machen? Und lieber nen luftgekühlter oder nen wassergekühlter LLK?
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von axefire »

Herr Michaelis schwärmte immer vom wassergekühlten LLK. Ist eigentlich auch besser weil er weniger Platz braucht und du den Wärmetauscher direkt zwischen Turbo und Ansaugbrücke montieren kannst. Dann hast weniger Turboloch. Allerdings ist ein wassergekühlter wesentlich teurer. Du brauchst nen Wasserkühler, ne zusätzliche Pumpe nen Wärmetauscher...

Ich hab dir hier mal ein Bild von meinem Motorraum und eins von Stewas (der grüne ist meiner), der ist ein bischen nen anderen Weg gegangen. Ich hab die Batterie gedreht und den Kühlwasserausgleichsbehälter dazu auf die andere Seite geschraubt. Stewa hat ne kleinere Batterie verbaut und hatte dann so platz.... Der hat auch noch den original Luftfilter drin, wobei ich sagen muss, dass der Luftfilter bei mir schon merklich an Leistung gebracht hat und er hat so ein schönes Ansauggeräusch vom Turbo mit sich gebracht :love:

Bild

Bild
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Donald Dark »

Hmm, da werd ich wohl mal paar Schrottplätze abklappern dürfen... ;) Vielleicht find ich ja was passendes. Aber erstma is sowieso der reine Umbau wichtig. Ich denk mal, alleine das werd ich schon merken. :)

Wie ich bis jetzt gehört hab, is der Umbau an sich ja recht simpel, dürfte so gut wie alles passen. S einzige, was knifflig sein soll, is das Abnehmen der Drehzahl. Wie habt Ihr das denn gelöst?

Mist, und so nen offenen Luffi hab ich neulich nachdem er ettliche Jahre nur in der Garage rumlag endlich "entsorgt"... :roll:
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von axefire »

Das Passt alles, du solltest halt den Motorseitigen Kabelbaum vom Terrano übernehmen. Ich musste da dann noch ein Kabel vom Getriebesensor fürn Tacho mit dazu legen weil mein Spenderterrano noch ne Tachowelle hatte. Ist aber gar kein problem, einfach das vom alten Kabelbaum nehmen und an den Terrano Kabelbaum binden bis hinter ans Getriebe.

Drehzahl ist so ne Sache, Herr Michaelis hat meine Lösung angekuckt und meinte, dass man es so auch machen könnte aber "Warum habt ihr nicht einfach in den Originalplatz reingebohrt?" Naja, mir sträuben sich ein bischen die Haare wenn ich einfach in den Block bohren soll... aber er hat gemeint, einfach Bohrer mit Fett voll machen, dann fällt da schon nix rein...
Ich hab jetzt den Sensor vom TD25 in den Deckel des Einspritzpumpenrades verbaut. Ob er da genau stimmt weis ich nicht sicher, aber Standdrehzahl hab ich 600 und Vollast ist bei 4300, also müssts eigentlich passen.

Hier n'paar Bilder davon

Bild

Bild

Bild
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von axefire »

Ach ja, die Rohre die Stewa verwendet hat sind auch von irgendeinem VW... Sieht halt um einiges originaler aus als bei mir...
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Donald Dark »

Hallo, gibt auch wieder mal was neues von mir! :)

Der Motor ausm Terri is draußen und hängt in der Werkstatt. Leider fehlt mir seit nunmehr 3 Monaten schlicht und einfach die Zeit um da weiterzumachen...

Aber es gibt trotzdem paar Neuigkeiten: :roll:

Meine 32er Cooper STT sind endlich da und auch drauf! :)

Hinten Lift-Blöcke verbaut...

So gefällt er mir eigentlich schon ganz gut! :)

Bild

Bild

Bild

Ach ja, Einschweissbleche für die hinteren Radläufe sind scho bestellt. :ja:
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Karsten »

Die Sohlen stehen ihm gut.
Dann mach Dich mal an den Motor ran ;)
Ist doch schade, wenn er nicht fährt.


Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Donald Dark
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 133
Registriert: So 11 Nov, 2007 19:43
Fahrzeug 1: Ford F250 SuperDuty
Fahrzeug 2: Mitsubishi Grandis
Fahrzeug 3: Suzuki Intruder VS1400
Fahrzeug 4: Honda VFR
PLZ: 96145

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Donald Dark »

Fahren tut er ja, aber halt nur mit 80 Saug-PS... 8)
[b]...darf seine Sig hier nimmer verwenden...[/b]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Donalds kleine Bastelstunde...

Beitrag von Karsten »

Achso, ich dachte Du hast den Motor ausgebaut ....
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten