Probleme mit dem Anlasser nach langer Fahrt

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
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tim.scholand
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Probleme mit dem Anlasser nach langer Fahrt

Beitrag von tim.scholand »

Hallo zusammen,

Bisher habe ich nur wenige Probleme mit meinem Samurai gehabt. Aber jetzt stehe ich vor einem sehr nervigen.
Ich habe es schon seit Jahren zwischendurch immer mal wieder gehabt, dass der Anlasser nicht angelaufen ist (Magnetschalter scheint zu schalten, aber der Anlasser selbst dreht sich nicht). Nach ein paar mal Schlüsselumdrehen hat es dann immer wieder funktioniert.
In letzter Zeit habe ich es aber, dass auch mehrmaliges Probieren nicht mehr hilft. Da hilft dann nur noch anschieben und Kupplung springen lassen...
Die Probleme scheinen aber nur nach längeren Fahrten aufzutreten...
Zum Beispiel:
Ich steige morgens in den Wagen, starte ganz normal, absolut keine Probleme. Springt tadellos an.
Dann fahre ich so ca. 50km Autobahn, stelle den Motor am Ziel ab und versuche 5 Minuten später wieder zu starten. Keine Chance mehr... Es macht zwar Klack aber der Anlasser selbst will nicht. Warte ich noch ein Stündchen oder zwei oder bis zum nächsten Tag, funktioniert alles wieder tadellos...

Hat jemand ne Idee, was das sein kann und wie ich das Problem beseitigen kann?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Bottrop
Tim
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Hi Tim,

willkommen hier im Forum!
Hast Du überprüft ob der Magnetschalter wirklich schaltet?
Häng doch mal ein Meßgerät oder einen Verbraucher an den Ausgang am Magnetschalter.
Ansonste würde ich auf die Kohlen des Anlassers tippen.

Grüßle Karsten
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Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Tim,

derartiges kenne ich von meinem VW Bus noch...

Du kannst folgendes probieren:

klopfe mit einem Hammer gegen den Magnetschalter, dann erneut versuchen normal zu starten

mit einem gut isolierten Schraubendreher den Magnetschalter kurzschließen!

Das hatte mir damals immer geholfen.

Tschüß
Kurt
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tim.scholand
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Beitrag von tim.scholand »

Hallo Karsten,

danke für deine super schnelle Antwort!
Das es mit den Kohlen des Anlassers zusammenhängen kann, hatte ich schon an anderen Stellen gelesen.
Mich wundert nur, dass das Problem nur nach langen Fahrten auftritt. Wie gesagt, wenn ich zum Beispiel morgens zur Arbeit fahre oder nachmittags wieder nach Hause, habe ich keine Probleme.
Wenn ich aber zu meiner Freundin fahre (50km) mache den Wagen aus und will dann 5 Minuten später mit ihr einkaufen fahren, dann tritt das Problem auf. Die Arme muss dann immer den Wagen anschieben...

Aber ich werde die Tage mal versuchen zu prüfen, ob der Magnetschalter wirklich schaltet.
Leider habe ich nur rudimentäre Erfahrung mit Auto-Schrauberei...

Trotzdem danke, erstmal! :-)
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Aber ich werde die Tage mal versuchen zu prüfen, ob der Magnetschalter wirklich schaltet.
Leider habe ich nur rudimentäre Erfahrung mit Auto-Schrauberei...
Das ist ganz einfach zu überprüfen. Letztendlich reicht eine Glühbirne.
Wenn er wirklich durchleitet, bleiben nur noch die Kohlen.
Das Phänomen mit der Fahrstrecke erstaunt mich auch etwas.

Die Methode von Kurt mit dem Hammer ist auch recht wirkungsvoll ;)

Anlasserzerlegen ist übrigens nicht schwer. Die Kohlen könntest Du auch selber tauschen.

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