Kinetic Seil
Kinetic Seil
Hmm....hatte schon laenger diesen Link aufbewahrt....
http://www.adventure-offroad.de/shop/k001u003s001.htm
....als eins der wenigen mit mehr als 20% Seildehnung, *und* eine vernuenftige Laenge von 12m{*}....aber beim weiter Forschen....
http://www.recreatieve.nl/sleepkabelsho ... che-kabels
....sieht es so aus als ob man die Seil*staerke* nur auf das eigene Fahrzeuggewicht beziehen muss, also dasjenige das fest im Schlamm steckt{**}
(die Seilstaerke, als Bruchlast, beinflusst anderherum auch die Dehnung; letztere (in Prozent), wird nominell angedeutet bei 50% der Bruchlast; und die Seilstaerke/Bruchlast selbst sollte 4-6x Fahrzeuggewicht sein....also von 10 tonnen bei einem leeren Volvo C303/2.5t bis 40 tonnen bei einem vollbeladenen Volvo C306/6t)
Und das alles fuehrt zum Dilemma dass man fuer das losziehen von *andere* Fahrzeuge mehrere Seile dabei haben muss....zwar nicht ein unloesbares Dilemma, schliesslich kann mann mehrere Seile gleichzeitig (Parallel) legen, aber 'one-size-fits-all' ist nicht drin.
(andersherum sind die schwerste Seile auch nicht gerade leicht....
http://www.recreatieve.nl/sleepkabelsho ... s-recovery
....33t/15m wiegt 20kg, also ist ein 'zerlegtes' Seil praktisch)
Und in dem Sinne waere also den Erwerb von 2-4x erstgenannten 10t/12m von Adventure-Offroad immer noch vernuenftig....muss man halt 'Seil stapeln', je nach Anwendung....)
{*} man will schliesslich auch mal einen vernuenftigen laengeren Anlauf machen, auch/besonders mit traegere Fahrzeuge, oder?....)
(also, 9m ist bestimmt zu wenig, das sind noch nicht mal 2 Fahrzeuglaengen....und das Verbinden/Verknuepfen von Seilen (starres Schleppseil & kinetisches) ist auch nicht ohne Probleme....es gibt ja bereits genug unloesbare Knoten....)
(wer in diesen Kontext *Stahlteile* als Verbindingselement vorschlaegt, ist mehr als lebensmuede!....)
(in dem Sinne waere es sogar sinnvol um nicht 4x 12m zu nehmen, sondern 2x 24m, und das Seil 'umlaufen' zu lassen, defacto gekuerzt auf 12m, wenn es mal hart ran geht (ansonsten hat man dann die volle 24m laenge, bei leichtere Operationen)
(nur kriegt man mehr als 12/15m nur als Sonderbestellung....aber immerhin)
(nur wird das ganze geschleppe mit solch ein Seil wiederum auch nicht leichter....hmmm)
{**} ich glaub da liegt auch ein Denkfehler vor....wenn man das Seil auf das feststeckende Fahrzeug abstimmt, und das ziehende Fahrzeug ist viel leichter oder viel schwerer, dann stimmt es beim ziehende Fahrzeug nicht mehr....entweder es dehnt fuer den zu viel (schweres Ziehfahrzeug), oder es dehnt fuer den zu wenig (leichtes Ziehfahrzeug)
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....als eins der wenigen mit mehr als 20% Seildehnung, *und* eine vernuenftige Laenge von 12m{*}....aber beim weiter Forschen....
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....sieht es so aus als ob man die Seil*staerke* nur auf das eigene Fahrzeuggewicht beziehen muss, also dasjenige das fest im Schlamm steckt{**}
(die Seilstaerke, als Bruchlast, beinflusst anderherum auch die Dehnung; letztere (in Prozent), wird nominell angedeutet bei 50% der Bruchlast; und die Seilstaerke/Bruchlast selbst sollte 4-6x Fahrzeuggewicht sein....also von 10 tonnen bei einem leeren Volvo C303/2.5t bis 40 tonnen bei einem vollbeladenen Volvo C306/6t)
Und das alles fuehrt zum Dilemma dass man fuer das losziehen von *andere* Fahrzeuge mehrere Seile dabei haben muss....zwar nicht ein unloesbares Dilemma, schliesslich kann mann mehrere Seile gleichzeitig (Parallel) legen, aber 'one-size-fits-all' ist nicht drin.
(andersherum sind die schwerste Seile auch nicht gerade leicht....
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....33t/15m wiegt 20kg, also ist ein 'zerlegtes' Seil praktisch)
Und in dem Sinne waere also den Erwerb von 2-4x erstgenannten 10t/12m von Adventure-Offroad immer noch vernuenftig....muss man halt 'Seil stapeln', je nach Anwendung....)
{*} man will schliesslich auch mal einen vernuenftigen laengeren Anlauf machen, auch/besonders mit traegere Fahrzeuge, oder?....)
(also, 9m ist bestimmt zu wenig, das sind noch nicht mal 2 Fahrzeuglaengen....und das Verbinden/Verknuepfen von Seilen (starres Schleppseil & kinetisches) ist auch nicht ohne Probleme....es gibt ja bereits genug unloesbare Knoten....)
(wer in diesen Kontext *Stahlteile* als Verbindingselement vorschlaegt, ist mehr als lebensmuede!....)
(in dem Sinne waere es sogar sinnvol um nicht 4x 12m zu nehmen, sondern 2x 24m, und das Seil 'umlaufen' zu lassen, defacto gekuerzt auf 12m, wenn es mal hart ran geht (ansonsten hat man dann die volle 24m laenge, bei leichtere Operationen)
(nur kriegt man mehr als 12/15m nur als Sonderbestellung....aber immerhin)
(nur wird das ganze geschleppe mit solch ein Seil wiederum auch nicht leichter....hmmm)
{**} ich glaub da liegt auch ein Denkfehler vor....wenn man das Seil auf das feststeckende Fahrzeug abstimmt, und das ziehende Fahrzeug ist viel leichter oder viel schwerer, dann stimmt es beim ziehende Fahrzeug nicht mehr....entweder es dehnt fuer den zu viel (schweres Ziehfahrzeug), oder es dehnt fuer den zu wenig (leichtes Ziehfahrzeug)
Hmm....das ist mal interessant....einen Schaekel aus Dyneema....nur noch keine 30-40t, aber je Seil/10t einen Schaekel wuerde immerhin funktionieren....)
http://cgi.ebay.de/DYNEEMA-Sch%C3%A4kel ... dZViewItem
Willem (aber ob der Endknoten sich wirklich so leicht loesen laesst?....samt Sand/Dreck?) Jan
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Willem (aber ob der Endknoten sich wirklich so leicht loesen laesst?....samt Sand/Dreck?) Jan
- Karsten
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Das von Robby habe ich. Ist sehr gut, kann ich nur empfehlenHmm....hatte schon laenger diesen Link aufbewahrt....
http://www.adventure-offroad.de/shop/k001u003s001.htm
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
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Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
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- nicolas-eric
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bei daerr.de gibts ein 10 m kinetik gurt mit 8 to für nur 39 euro.Karsten hat geschrieben:Das von Robby habe ich. Ist sehr gut, kann ich nur empfehlenHmm....hatte schon laenger diesen Link aufbewahrt....
http://www.adventure-offroad.de/shop/k001u003s001.htm
damit hab ich sehr gute erfahrungengemacht. da wo eines meiner statischen 14 tonnen seile gerissen ist, hat das ding die fuhre aus dem dreck geholt.
[size=84]
[url=http://runicon.de]Jeep TJ Runicon - leicht modifiziert[/url]
[url]http://www.timbercrawler.de[/url][/size]
[url=http://runicon.de]Jeep TJ Runicon - leicht modifiziert[/url]
[url]http://www.timbercrawler.de[/url][/size]
Karsten hat geschrieben:Falls das der H... K... ist, von dem hört man aber nicht nur gutes
Nein, der ist (dort) 4-5x so teuer, und 5x so kuerz (angenommen '2.1m' ist die nominelle Laenge)....also pro meter 25x so teuer....)
Aus das hiesige Werbeblatt->Webshop (nicht die PDF-Seiten):
xxxxxxxxxxxx
Bergegurt, flexibel "Hashi-Ken 412SH" f. 3to-Fahrzeuge, ohne Haken
2,1m-4,4m / 38×20×18cm / Bruchlast 12 to/ rot / 2,8kg
187,95 EUR
lagernd
xxxxxxxxx
Aber die Dehnung ist extrem, mehr als 100% (von 2.1 auf 4.4m).
Nur gefaellt mir besonders hier gar nicht das man wieder Stahl-Schaekel montiert hat....die fliegen dann mit 4-facher Geschwindigkeit wie sonstige Kinetic Seilen mit 27% Dehnung....)
Eine Nummer kleiner gibt's dort auch:
xxxxxxxxxx
Bergegurt, flexibel "Hashi-Ken 408SH" für 2to-Fahrzeuge
1,9m-4,2m / 37×16×17cm / theoret. Bruchlast 8 to / rot / 1,6kg
157,95 EUR
lagernd
xxxxxxxxxxx
Wird es sonst wahrscheinlich auch in noch groessere Tonnagen geben, nur scheint mir das 'stapeln' von Seilen die flexibilere Loesung.
(also besser 2x 'klein' an Bord, als 1x Gross)
xxxxxxxxxx
Bergegurt, flexibel "Hashi-Ken 408SH" für 2to-Fahrzeuge
1,9m-4,2m / 37×16×17cm / theoret. Bruchlast 8 to / rot / 1,6kg
157,95 EUR
lagernd
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Wird es sonst wahrscheinlich auch in noch groessere Tonnagen geben, nur scheint mir das 'stapeln' von Seilen die flexibilere Loesung.
(also besser 2x 'klein' an Bord, als 1x Gross)
- nicolas-eric
- Inspektor Gadget
- Beiträge: 888
- Registriert: Do 08 Jun, 2006 20:41
- Fahrzeug 1: Jeep Runicon
- PLZ: 22761
160 oder 180 euro für nen bergegurt? habt ihr im lotto gewonnen?
im bootszubehör gibt es den festmacher für tidengewässer namens "liros handy elastic" mit über 25% dehnung und einem durchmesser von bis zu 40 mm bei einer bruchlast von ca 30 tonnen.
die 20 mm variante mit einer bruchlast von 8 tonnen kostet keine 4 euro den meter wenn man ne 100 meter rolle nimmt.
wenn man den festmacher ordentlich am ende mit nem auge spleissen lässt (kostet bei a w niemeyer z.b. 6 euro pro spleiss), dann hat man damit sehr günstig einen sehr guten elastischen bergegurt.
nur mal so als tip für die jenigen die nicht mal eben masig kohle für so ein "hatschi kenn" über haben...
im bootszubehör gibt es den festmacher für tidengewässer namens "liros handy elastic" mit über 25% dehnung und einem durchmesser von bis zu 40 mm bei einer bruchlast von ca 30 tonnen.
die 20 mm variante mit einer bruchlast von 8 tonnen kostet keine 4 euro den meter wenn man ne 100 meter rolle nimmt.
wenn man den festmacher ordentlich am ende mit nem auge spleissen lässt (kostet bei a w niemeyer z.b. 6 euro pro spleiss), dann hat man damit sehr günstig einen sehr guten elastischen bergegurt.
nur mal so als tip für die jenigen die nicht mal eben masig kohle für so ein "hatschi kenn" über haben...
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nicolas-eric hat geschrieben:160 oder 180 euro für nen bergegurt? habt ihr im lotto gewonnen?
im bootszubehör gibt es den festmacher für tidengewässer namens "liros handy elastic" mit über 25% dehnung und einem durchmesser von bis zu 40 mm bei einer bruchlast von ca 30 tonnen.
die 20 mm variante mit einer bruchlast von 8 tonnen kostet keine 4 euro den meter wenn man ne 100 meter rolle nimmt.
wenn man den festmacher ordentlich am ende mit nem auge spleissen lässt (kostet bei a w niemeyer z.b. 6 euro pro spleiss), dann hat man damit sehr günstig einen sehr guten elastischen bergegurt.
nur mal so als tip für die jenigen die nicht mal eben masig kohle für so ein "hatschi kenn" über haben...
Das wollte ich noch beim 10t/12m von Adventure-Offoad bemangeln: die Augen sind nicht verstaerkt....weder Stoff/Schlaufe noch Stahl.
(die mit eine Schlaufe ueber die ganze Laenge mag ich anderherum aber auch wieder nicht....darin wuerde sich zuviel Wasser/Dreck sammeln)
(vielleicht ein kuerzes Stueck Schlaufe, halbwegs, wenn man das Seil mal doppelt herumlaufen lassen wil (wobei die Mitte dann angehackt wird))
- Karsten
- Luftgekühlt
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- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
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- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Also ist es doch der Hashi Ken. Such mal hier im Forum ...
Gibt einige negative Stimmen hierzu. Glaube aber damals wurde der Name nicht explizit genannt
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