Neukauf T5 4Motion

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Z-Man
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 72
Registriert: Di 02 Dez, 2003 17:07
Fahrzeug 1:

Neukauf T5 4Motion

Beitrag von Z-Man »

Hallo Experten,
da aufgrund fehlender Feinstaubplakette die Scheidung von meinem 110er Defi nur noch eine Frage der Zeit ist, denke ich über die Anschaffung eines T5 nach.

Folgende Fragen dazu an die Gemeinde:

Reicht der 2.5 er mit 130 PS oder sollte man dann direkt den größeren nehmen (174 PS Motor)?
Habe mal erste Quellen von EU-Importeuren geprüft, die geben zawr alle "bis zu 28% unter UVP des Herstellers" an, aber bei näherem Hinsehen sind es dann doch nur zw. 16-18% Rabatt. Wenn man bedenkt, dass diese Fahrzeuge an Großkunden für bis zu 45% Rabatt von VW verkauft werden, also nicht so richtig toll. Wer kennt gute Bezugsquellen, wo man wirklich gute Preise bekommt?
Hat jemand Erfahrung mit Eigen-Re-Import aus EU-Land? Wenn ja, aus welchem Land lohnt es sich am meisten, was ist zu beachten?
Für die anstehenden Umbauten: Gibt es noch vernüftige Quellen außer bzw. zusätzlich zu Seikel?


Freue mich über alle Infos, vielen Dank schon mal!

Z-Man
Z-Man
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hi,

es "geistern" einige T5 hier im Forum herum:
http://forum.off-road-forum.de/viewtopi ... sc&start=0

An den Großkundenrabatt wirst Du nicht herankommen. Daß bein den Reimporten zum Teil "schöngerechnet" wird, ist hinlänglich bekannt.

Im Viking Verlag gab es von einem Herrn Albrecht ein gutes Heft zum Eigenimport. Schau doch mal, ob es das noch gibt.
Dort wurden alle Tipps zu den einzelnen Ländern zusammengefaßt, Übersichtstabellen etc. Mein Exemplar ist aber schon um einiges älter.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Neukauf T5 4Motion

Beitrag von gelöscht1 »

Z-Man hat geschrieben:Reicht der 2.5 er mit 130 PS oder sollte man dann direkt den größeren nehmen (174 PS Motor)?
wenn Dir 122 PS gereicht haben (oder 116?) dann reichen Dir die 131 PS alle mal - läuft bei mir seine 160 km/h - am Berg geht das Tacho bei 8 % Steigung auch mal bis 120 km/h runter (alles schön GPS gemessen)

Verbrauch bei dieser Fahrweise aber auch wie beim Defender :roll:

mehr wirst Du im www.t5-board.de finden

aber Achtung ein richtiger Geländewagen (wegen fehlender Mittel-Sperre) wird der T5 nicht - es ist ein Fronttriebler, bei dem über Schlupf die Hinterachse zugeschaltet wird
(
Z-Man
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 72
Registriert: Di 02 Dez, 2003 17:07
Fahrzeug 1:

Beitrag von Z-Man »

Erst mal vielen Dank, das Heft im Viking Verlag gibts noch (schon bestellt)
Natürlich wird das kein adäquater Defi-Ersatz (schnüff) und außer als Seikel Extrem auch kein echter Geländewagen, aber dafür hat das Ding doch ziemlich ordentlich Platz (als Reisemobil mit auch mal Dreckwege fahren sicher gut).

Läßt sich vielleicht perspektivisch durch einen offenen 90er ergänzen (aber dann erst mal wieder den Sparstrumpf füllen).

Hat denn jemand persönliche Erfahrungen mit dem Eigen-Re-Import?

Falls noch jemand Ideen hat (auch in Bezug auf richtig guten Umbau) - nur her damit!
Z-Man
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

http://www.busschmiede.de/
Da gibts auch noch Zubehör für den T5.

Der Autor ist der Papst unter den Privatimporteuren. Viel Spaß beim lesen.
Ich habe mich 1998 recht intensiv damit auseinandergesetzt, aber auf Grund dessen, daß bei Geländewagen kaum eine Einsparung zu erzielen ist (mit Ausnahme von Wranglern aus Finnland und dort stößt man an andere Hindernisse), habe ich es doch gelassen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Beitrag von Spüli »

Moin!
Wir haben bei uns einige T5 am Laufen. Der 4'er machte einen robusteren Eindruck, aber dafür ist der Komfort natürlich mindestens 3 Nummern näher am PKW. Der 130PS-Diesel reicht auf bei 3to Gesamtgewicht aus, um flott unterwegs zu sein. Wenn T4 und T5 nebeneinander stehen, sieht man recht schnell, wo es dem Neuen mangelt: Bauchfreiheit! :evil:

Bei den Preisen muß man immer auch noch das brutto-netto-Spiel berücksichtigen. Wir sind denke ich schon ein großer Kunde. Aber bei 20% auf die netto Preise ist da Schluß.

Unsere Fahrzeuge werden ab Werk mit einem Seikel-Unterfahrschutz ausgerüstet. Ab Werk befindet sich sonst nur ein großer Plastikkasten unter dem Vorderbau. Wir hatten auch mal ein paar Fahrzeuge mit höherem Fahrwerk, aber da waren die Dämpfer leider reproduzierbar nach 60tkm defekt. Jetzt probieren wir es mit dem Serienfahrwerk und etwas mehr Schwung. Die Diff-Sperre in der HA sollte man natürlich auch gleich ordern. :roll:
Gruß Ingo
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von gelöscht1 »

Großkundenrabatt:
bei Multivan: 18 %
Caravelle / Transporter: 20 %
Z-Man
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 72
Registriert: Di 02 Dez, 2003 17:07
Fahrzeug 1:

Beitrag von Z-Man »

@spüli: wer ist "wir", und was legst du zugrunde (Abnahmemengen/Jahr). Meine Angaben bezogen sich auf die Top 5 Großabnehmer von VWN, und die sind definitiv gesichert (und mit Sicherheit deutlich > 20%, natürlich auf Basis netto).

Danke dennoch für eure Infos, auch bzgl. Motorisierung/Fahrwerk!
Werde über den weiteren Fortgang berichten!
Z-Man
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Beitrag von Spüli »

Moin!
Ich meinte mit "wir" die Bude, die mein Konto regelmäßig auffüllt. Kein kleiner Laden, wir dürften in der VW-Statistik eigentlich schon zu finden sein. Also Großkunde ja, aber sicher kein "Größtkunde". Aber härter wie wir, wird kaum einer die Busse einsetzen können in Deutschland. :juhu
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Wo arbeitest Du denn, wenn man fragen darf?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten