Sankey und was man damit erleben kann
- Arlo Guthry
- der neue grosse Navigator
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
- Fahrzeug 1: LR 130CC
- Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
- Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
- PLZ: 28719
Sankey und was man damit erleben kann
Moin,
Max hat nun auch einen, narrow track, unkaputtbar, somit erhaltungswürdig.
Zum Einlesen in das Thema kann
www.explorermagazin.de/bauberi/sankey05.htm
nicht wirklichen Schaden anrichten.
Allerdings sei jedem Neubesitzer angemahnt: der Teufel vermag sich auch im Detail verbergen!!!
Vor dem Einkauf unbedingt zu prüfen:
1. lässt sich die Auflaufmechanik durch vehementen Schenkelstoß gegen das Zugmaul ohne Hemmnis vollführen?(Zugmaulstange krumm?)
2. nach dem Lösen der Kontermuttern(SW24): ist dann ein Lösen der Schrauben der Blattfedern möglich?(Bolzen in den Federaugen festgerostet?)(immerhin sechs Stück)!
3. desgleichen gilt für die U-Bolts genannte Befestigung der Achse mit den Blattfedern. (Acht Stück)
4. die Locknuts der schwimmend gelagerten Bremseinstellung (Vierkant 1/2") lassen sich problemlos lösen?
5. wie sehen die Gummis zur Abdichtung des Bremsgestänges zur Bremsplatte aus? Zumeist porös also, grenzwürdig, sollte dort ein erster Ansatz zur Preisminderung stattfinden. Weil die gibt's nicht!
6. Bremstrommel runter! Und Nabe demontieren!
Im hinteren Bereich befinden sich ein lederner Dichtring sowie ein Radialnabendichtring! Beide Teile sind als Ersatzteil nicht wirklich zu ordern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch nicht beim nackerten
Wenn denn alles schon einmal soweit zerlegt ist, kann man auch schon einmal die Anzahl der Fahnen des Sicherungsbleches nachzählen: 0 bis keine: dem kann durch ein Normteil ausgeholfen werden!
Auch wenn die Kegelrollenlager mehr in Richtung NOK tendieren sollten:
Ist zwar teuer aber nachbestellbar.
7. Die Wanne obendrauf sollte zu keiner Zeit Kauf entscheidend sein: mit rund 100kg Masse stellt diese eher einen Schrottwert dar. Dazu später mehr.
8. Die Elektrik funzt auch unter Wasser. Leider nicht die Halter der Lampen!
Diese sind zumeist arg korrodiert! Abhilfe gibt es in der Bucht, aber wer weiß, wie lange noch?
Und denn kann es schon losgehen mit der Restauration.
Kurt
Max hat nun auch einen, narrow track, unkaputtbar, somit erhaltungswürdig.
Zum Einlesen in das Thema kann
www.explorermagazin.de/bauberi/sankey05.htm
nicht wirklichen Schaden anrichten.
Allerdings sei jedem Neubesitzer angemahnt: der Teufel vermag sich auch im Detail verbergen!!!
Vor dem Einkauf unbedingt zu prüfen:
1. lässt sich die Auflaufmechanik durch vehementen Schenkelstoß gegen das Zugmaul ohne Hemmnis vollführen?(Zugmaulstange krumm?)
2. nach dem Lösen der Kontermuttern(SW24): ist dann ein Lösen der Schrauben der Blattfedern möglich?(Bolzen in den Federaugen festgerostet?)(immerhin sechs Stück)!
3. desgleichen gilt für die U-Bolts genannte Befestigung der Achse mit den Blattfedern. (Acht Stück)
4. die Locknuts der schwimmend gelagerten Bremseinstellung (Vierkant 1/2") lassen sich problemlos lösen?
5. wie sehen die Gummis zur Abdichtung des Bremsgestänges zur Bremsplatte aus? Zumeist porös also, grenzwürdig, sollte dort ein erster Ansatz zur Preisminderung stattfinden. Weil die gibt's nicht!
6. Bremstrommel runter! Und Nabe demontieren!
Im hinteren Bereich befinden sich ein lederner Dichtring sowie ein Radialnabendichtring! Beide Teile sind als Ersatzteil nicht wirklich zu ordern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch nicht beim nackerten
Wenn denn alles schon einmal soweit zerlegt ist, kann man auch schon einmal die Anzahl der Fahnen des Sicherungsbleches nachzählen: 0 bis keine: dem kann durch ein Normteil ausgeholfen werden!
Auch wenn die Kegelrollenlager mehr in Richtung NOK tendieren sollten:
Ist zwar teuer aber nachbestellbar.
7. Die Wanne obendrauf sollte zu keiner Zeit Kauf entscheidend sein: mit rund 100kg Masse stellt diese eher einen Schrottwert dar. Dazu später mehr.
8. Die Elektrik funzt auch unter Wasser. Leider nicht die Halter der Lampen!
Diese sind zumeist arg korrodiert! Abhilfe gibt es in der Bucht, aber wer weiß, wie lange noch?
Und denn kann es schon losgehen mit der Restauration.
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
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