Sankey und was man damit erleben kann

für unsere geliebten Anhänger
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Volker,
neon38 hat geschrieben:Das schöne am Wide Dreck, sofern Du tatsächlich eine 130iger Wanne montierst, ist das Du dir keine Gedanken machen musst über eine Spurverbreiterung. Das ist das was mich an meinem ärgert und ich bin gespannt was der Tüv in Kürze zu meinen 70 mm Spurverbreiterungen (pro Seite, versteht sich :D ) sagt.

Ich war aber auch fleissig und hab in Sachen Gewichtsersparnis was gemacht. Der Klapprahmen samt Klappe und Dämpferaufnahmen ist nun verzinkt.

Wenns klappt kommt demnächst das Fahrgestell dran da ich eventuell in Kürze günstigst sandstrahlen kann.
Genau so sieht mein vorläufiger Plan aus:

Der Komplette Rucksack vom 130er kommt dort drauf! Zusätzlich kann ich meinen alten Dachgepäckträger oberhalb der Plane montieren. Der freie Raum vor der Wanne wird für zwei Reserveräder genutzt oder reichlich Pöl-Kanister oder Kühlbox. In jedem Fall soll vor der Wanne eine Galerie mit beidseitigem Aufstieg entstehen. Auf dem Gepäckträger ist dann Platz für ein Moratorium mittlerer Größe!
Bei Bedarf können beidseitig und/oder im Heckbereich Tarps vom fliegenden Händler fixiert werden...

Soweit der Plan.

Zunächst gilt es aber erst einmal den Bestand zu zeichnen, die möglichen Anschlusskonstruktionen auszuloten und die vorhandene Substanz in den bestmöglichen Zustand zu versetzen!

Bin mal gespannt, wer von uns beiden mit seinem jeweiligen Projekt eher fertig wird...

Tschüß
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Rapsöl-Landy
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 186
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 23:01
Fahrzeug 1: Defender 110 SW 300Tdi
PLZ: 0

Beitrag von Rapsöl-Landy »

Bin mal gespannt, wer von uns beiden mit seinem jeweiligen Projekt eher fertig wird...
Vermutlich Volker, da du ja erst Ersatz für den Rucksack brauchst. Es sei denn, du verzichtest ganz auf einen Aufbau.

Immerhin scheint die OP gut verlaufen zu sein?
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????






.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Ja, wie lief es denn? Alles gut überstanden?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin,

tja, was soll ich sagen?

Wie es gelaufen ist, weiß ich nicht! Die verabreichte Dröhnung hat bei mir einen echten Filmriss verursacht! :eek:
Und ehrlich gesagt, will ich es auch nicht wissen...

Erfahren habe ich hinterher, dass die OP so über die Länge eines Fußballspieles ging (ohne Pause allerdings) und dem Pflaster nach zu urteilen, hatte der Mechaniker mir vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) reingepiekt um hinten rechts zwischen dem 5. und 6. Halswirbel überschüssiges von den Knochen zu entfernen, was ihm wohl auch gelang!

Nun bin ich zu absolut schonender Lebensweise verdonnert, bis alles wieder schön verheilt ist... :D

Übernächsten Montag beginnt die ambulante Reha (morgens geholt, abends gebracht, das schont den eigenen Pöltank! :D )

Zeit für mich, um so ganz nebenbei das neue Projekt in den Rechner zu tippen...

Erst einmal mache ich Bestandspläne, danach die Änderungen.

Der Rahmen von unten und von oben ist heute fertig geworden.

Die Gesamtmasse von der Schweißkonstruktion beträgt übrigens 122,3kg!

So, und dann habe ich auch gleich eine Frage an die Fahrwerkspezis:

beim Narrow Track sind die Stoßdämpfer parallel zu den Längsholmen angeordnet, beim Wide Track stützen sie sich rechtwinklig dazu am Holm oberhalb der Achse ab: worin besteht der Vorzug?

Meine Idee:

raus mit dem mittleren Holm, untere Dämpferaufnahme ändern und die Dämpfer so wie beim NT anordnen.

Vorteil: oberhalb der Achse entsteht ein großer Raum, der einen Tank aufnehmen kann und der Rahmen wird leichter!

Tschüß
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Sieht also so aus als wäre alles gut gegangen. Freut mich zu hören.

Zu der Stoßdämpfergeschichte kann ich leider nichts beitragen.
Das übersteigt mein Wissen zu Fahrwerken.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Beitrag von Reiner_Mohr »

Hallo Kurt,
gute Besserung!
Du zeichnest echt schnell, welches Programm benutzt Du?
Willst Du tatsächlich den den derzeitigen Aufbau von Deinem
130ger auf den Sankey umsetzen? Wenn ja, was soll dann
auf den 130ger?
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Willst Du tatsächlich den den derzeitigen Aufbau von Deinem
130ger auf den Sankey umsetzen?
So hatte ich das gar nicht verstanden. Aber jetzt wo Du es schreibst ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Beitrag von Reiner_Mohr »

Wirklich gelesen habe ich es auch nicht, aber Kurts vorletzter Beitrag legt in
Kombination mit Rapsöl-Landys die Vermutung nahe. So richtig glauben
kann ich es auch nicht. Kurt hat doch gerade erst eine Heckklappe an der
130ger gebaut. :roll: :gruebel:
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Da wird uns wohl nur Kurt helfen können, ansonsten rätseln wir munter weiter :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Beitrag von Reiner_Mohr »

Rätseln ist gut um Montags die Grauen Zellen in Schwung zu bringen. :D
Antworten