Marathonrallye GrandErg 2008- wer fährt mit?

Umbauten, Mitfahrer etc.
maxm
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4322
Registriert: Di 07 Feb, 2006 00:32
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von maxm »

Maulwurf hat geschrieben:Und die Heckansicht ist die meines Co's- ich lass mich so nicht ablichten ;-)
Und ich wollte Dir schon gratulieren :D!
Maulwurf hat geschrieben:Sperren habe ich automatische- funktioniert hervorragend. Die Zeit zum manuellen Schalten der Sperren hast Du eh nicht.
Aaaalso sind Sperren schon wichtig bei der Grand Erg? Nich dass ich ein argument bräuchte mir irgendwann mal sowas zu überlegen :D!

Und wenn dann eh nur automatische. Nur der Volker braucht manuelle,
sonst sieht man die Schalter ja nicht :D!

Ich wart dann mal auf die Bilder!
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

"Brauchen" ist immer relativ. Sperren erleichtern einem aber manchmal das Vorwärtskommen. Es gibt aber genug mitfahrende Defender ohne Sperren- und die kommen trotzdem an.
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Hast du zwei Detroit-Locker drin? Oder vorne doch nur eine Diff-Bremse?

War auf meinen Rallyes immer ohne Sperren unterwegs. In manchen alten Off-Road-Zeitschriften liest man das Sperren in der Wüste überflüssig sind. Ich mag mich allerdings an mind. einen Fall von Festfahren erinnern, der mit Sperren nicht passiert wären. Auch haben viele erfahrenen Rallye-Fahrer Sperren drin.

Für eine Rallye braucht man;
-Ueberrollkäfig
-Schalensitze
-6-Punkte Gurte
-Fahrwerk mit mehr Federweg - u.U. Doppeldämpfer
-ordentliche MT's
-Tripmaster
-GPS
-Feuerlöscher
-Achsrohrverstärkung (bei Nissan und Toyota nicht)
-verstärkte Steckachsen und u.U. Diffs (auch je nach Voraussetzung ab Werk, bei älteren Range unbedingt)
-Differentialsperren
-Veränderungen am Luftansaugsystem (Zyklonfilter, bei neueren Landrover würd ich darauf verzichten, da viele schon ab Werk einen Zyklon im Motorraum haben)

Und na ja, wenn man nicht so betucht ist, ist das schon eine ganze Menge und man spart an einigen Stellen etwas...

Ein interessanter Aspekt aber ist auch, dass je extremer man das Fahrzeug umbaut, glaubt desto mehr halte es aus, und dazu neigt, sich und das Fahrzeug zu überschätzen.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Nein, zwei Quaiffes. ich möchte sie wirklich nicht missen. Letztes Jahr hatten sie massgeblich dazu beigetragen, dass wir uns nicht festgefahren haben.
Warum sie überflüssig sein sollten, verstehe ich nicht- es gibt doch genug Situationen, wo Du voll in der Verschränkung stehst. Außerdem schone ich damit ewas mein Mitteldiff, das ich so gut wie nie gesperrt habe. Richtig gut gehts natürlich, wenn das auch zu ist :)
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Na ja, die welche sagen es ist überflüssig, denken halt einfach; Hey, man steht immer mit allen 4 Rädern im Sand. Und Sand hat überall die gleiche Fähigkeit zur Kraftübertragung. Es ist nicht an einem Rad voll griffig, und am anderen voll rutschig.

Den Aspekt mit viel Verschränkung und ähnlichem, das ganze Thema das die Kraftübertragung sehr davon abhängig ist, wieviel Gewicht gerade auf dem Rad ruht, das berücksichtigen sie nicht...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

... und wahrscheinlich gehen sie vom "normalen" Fahren, also als Individualtourist, aus. Wobei mir die Sperren auch da schon viele wertvolle "Anschübe" gegeben haben.

Hättest Du nicht noch Lust mitzufahren? 8 Tage ist das "Meldebüro" noch offen...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
neon38
[GELÖSCHT]
Beiträge: 6222
Registriert: So 14 Sep, 2003 10:07
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von neon38 »

maxm hat geschrieben: Nur der Volker braucht manuelle,
sonst sieht man die Schalter ja nicht :D!
Stimmt :D, ich steh dazu :D

@Mauli
Könntest du mal ein paar Bilder von deinem Mole posten damit man mal wieder auf dem neuesten Entwicklungsstand ist? Danke.
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

Na gut, eines gibts schon mal:
Bild

Da das Auto aber noch nicht vollstaändig ist (zB fehlen noch Rockslider usw) komnmen endgültige Daten erst Mitte April.
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Er hat sich wrilich ganz schön verändert ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Maulwurf
Kamelfellhörnchenjäger
Kamelfellhörnchenjäger
Beiträge: 1182
Registriert: So 26 Dez, 2004 23:09
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Maulwurf »

ja- mit weißem Dach und weißen Felgen sieht er fast Original aus...
steig ab, wenn Dein Kamel tot ist
Antworten