"Brauchen" ist immer relativ. Sperren erleichtern einem aber manchmal das Vorwärtskommen. Es gibt aber genug mitfahrende Defender ohne Sperren- und die kommen trotzdem an.
Hast du zwei Detroit-Locker drin? Oder vorne doch nur eine Diff-Bremse?
War auf meinen Rallyes immer ohne Sperren unterwegs. In manchen alten Off-Road-Zeitschriften liest man das Sperren in der Wüste überflüssig sind. Ich mag mich allerdings an mind. einen Fall von Festfahren erinnern, der mit Sperren nicht passiert wären. Auch haben viele erfahrenen Rallye-Fahrer Sperren drin.
Für eine Rallye braucht man;
-Ueberrollkäfig
-Schalensitze
-6-Punkte Gurte
-Fahrwerk mit mehr Federweg - u.U. Doppeldämpfer
-ordentliche MT's
-Tripmaster
-GPS
-Feuerlöscher
-Achsrohrverstärkung (bei Nissan und Toyota nicht)
-verstärkte Steckachsen und u.U. Diffs (auch je nach Voraussetzung ab Werk, bei älteren Range unbedingt)
-Differentialsperren
-Veränderungen am Luftansaugsystem (Zyklonfilter, bei neueren Landrover würd ich darauf verzichten, da viele schon ab Werk einen Zyklon im Motorraum haben)
Und na ja, wenn man nicht so betucht ist, ist das schon eine ganze Menge und man spart an einigen Stellen etwas...
Ein interessanter Aspekt aber ist auch, dass je extremer man das Fahrzeug umbaut, glaubt desto mehr halte es aus, und dazu neigt, sich und das Fahrzeug zu überschätzen.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Nein, zwei Quaiffes. ich möchte sie wirklich nicht missen. Letztes Jahr hatten sie massgeblich dazu beigetragen, dass wir uns nicht festgefahren haben.
Warum sie überflüssig sein sollten, verstehe ich nicht- es gibt doch genug Situationen, wo Du voll in der Verschränkung stehst. Außerdem schone ich damit ewas mein Mitteldiff, das ich so gut wie nie gesperrt habe. Richtig gut gehts natürlich, wenn das auch zu ist
Na ja, die welche sagen es ist überflüssig, denken halt einfach; Hey, man steht immer mit allen 4 Rädern im Sand. Und Sand hat überall die gleiche Fähigkeit zur Kraftübertragung. Es ist nicht an einem Rad voll griffig, und am anderen voll rutschig.
Den Aspekt mit viel Verschränkung und ähnlichem, das ganze Thema das die Kraftübertragung sehr davon abhängig ist, wieviel Gewicht gerade auf dem Rad ruht, das berücksichtigen sie nicht...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
... und wahrscheinlich gehen sie vom "normalen" Fahren, also als Individualtourist, aus. Wobei mir die Sperren auch da schon viele wertvolle "Anschübe" gegeben haben.
Hättest Du nicht noch Lust mitzufahren? 8 Tage ist das "Meldebüro" noch offen...